Zeilinger
Well-Known Member
AW: Gott-die Grenze des Verstandes und der Philosophi
Hallo Peter Seidl, Fan vom Fußballclub Borussia Dortmund !
Meine persönliche Meinung: Gott hat immer existiert, Gott existiert auch heute noch; er entscheidet über das Wetter, welcher Mensch was fühlen soll und lenkt die Kugeln beim Lotto. Natürlich sieht er, was wir mit der Welt, die er geschaffen hat, anfangen. Er schaut als Einziger in die Herzen der Menschen und er hat als Einziger Macht über den Teufel.
Im übrigen möchte ich Dich bitten, einmal den thread "Mein Gottesbild" durchzulesen und Dich zu fragen, ob Du hier wirklich keine einzige Passage findest, die Dir auch gefällt. Hast Du das schon getan und auch alle anderen religiösen Themen durchgelesen und Du findest so gar nichts Glaubwürdiges, bitte ich Dich, Dich selbst einmal zu fragen, ob Du überhaupt an Gott glauben willst.
Liebe Grüße
Zeili
Hallo Peter Seidl, Fan vom Fußballclub Borussia Dortmund !
Da hast Du, Peter Seidl, wie es viele Österreicher von den Deutschen gewohnt sind, recht gründlich recherchiert. Der Ausspruch von Karl Barth gefällt mir sehr gut.Gott ist erkennbar, wie karl barth schon sagte: "Gott ist immer der Andere".
das ist schon eine sehr gewagte behauptung, da es ja nicht feststeht, ob gott existiert und tausende große geister haben es in bisherigen jahrtausenden nicht geschafft, gott zu beweisen.
Trotzdem wurde er sehr unterschiedlich charakterisiert: bei Platon kann man ihn mit dem "Nous" und der Idee des Guten gleichsetzen; bei Aristoteles ist er der "unbewegte Beweger"; in der Stoa steht er symbolisch für die Weltvernunft; bei Augustinus tritt er als Licht der Wahrheit in erscheinung; die thomistische scholastik greift die idee von Aristoteles wieder auf; bei Böhme versinkt er in spekulativer Mystik; bei Teilen der Aufklärung hat er sich aus der welt deistisch entfernt, bei hegel ist er der "absolute Weltgeist", bei Nietzsche und den Existenzialisten nach ihm ist er "tot".
Welcher denker will sich also auch versuchen, schreibt bitte falls ihr es schafft, oder ihr erkennt die Nicht-Erkenntnis.
Zitat:
Da beginnt das große Geheimnis, hinter das ich gerne käme!
Ich akzeptiere seit langem, dass das offenbar nicht vorgesehen ist, aus was für Gründen auch immer, denn eine schlüssige Antwort habe ich noch nie bekommen.
Allenfalls nehme ich an, dass die Antwort "Weiterentwicklung" ist.
das denke ich auch, der mensch hat einen gottesbegriff von perfektion. diese versucht er anzustreben, doch er kann gott so nie erreichen, denn gott ist die obere Grenze des maximal möglichen.
Meine persönliche Meinung: Gott hat immer existiert, Gott existiert auch heute noch; er entscheidet über das Wetter, welcher Mensch was fühlen soll und lenkt die Kugeln beim Lotto. Natürlich sieht er, was wir mit der Welt, die er geschaffen hat, anfangen. Er schaut als Einziger in die Herzen der Menschen und er hat als Einziger Macht über den Teufel.
Im übrigen möchte ich Dich bitten, einmal den thread "Mein Gottesbild" durchzulesen und Dich zu fragen, ob Du hier wirklich keine einzige Passage findest, die Dir auch gefällt. Hast Du das schon getan und auch alle anderen religiösen Themen durchgelesen und Du findest so gar nichts Glaubwürdiges, bitte ich Dich, Dich selbst einmal zu fragen, ob Du überhaupt an Gott glauben willst.
Liebe Grüße
Zeili