Ziesemann schrieb:Ich kenne die Verhältnisse in I sicherlich nicht so genau wie Du; aber liegt es wirklich am Wohnungsmangel? - "Mangel" gib es an allen Gütern, das ist eine Preisfrage. Ich glaube eher, dass es jungen Leuten billiger erscheint, in der "Pension Mutti" zu wohnen. Und dass die Anmietung einer möglicherweise wg. der Kinder teuren Wohnung den Verzicht auf andere materielle Güter bedeuten könnte - dazu aber ist man nicht bereit.
Kannst Du mal sagen, wieviel % eines Nettoeinkommens für Miete einer Dreizimmerwohnung und wo zu "opfern" wären? Dann könnte man sich ein genaueres Bild machen.
Gruß Ziesemann
In Genua, wo ich gelebt habe ist aufgrund der Topographie nicht wirklich viel Platz (Die Stadt liegt quasi an einem Abhang der ins Meer endet), dadurch ist es so gut wie möglich, dort neue Häuser zu bauen, wodurch die Nachfrage nach neuem Wohnraum kaum gedeckt werden kann. Dementsprechend hoch sind natürlich die Mietpreise, so daß es schon damals (2001) für eine Jungfamilie sehr schwer bis unmöglich war, eine akzeptabel große Wohnung anzumieten. Die Preise für Artikel des täglichen Bedarfs lagen damals ca. bi 80-90% der Preise in Österreich, die Löhne aber vielleicht nur bei 70%.
Das Ganze ist jetzt aber noch krasser geworden, da der Handel die Euro-Bargeldeinführung für haarsträubende Preissteigerungen genutzt hat, so daß das Niveau in Genua als ich zuletzt 2004 dort war bei mindestens 120% der österreichischen Preise lag. Auch wenn dieser [Aus Rücksicht auf evt. mitlesende Minderjährige zensiert] Berlusconi im Fensehen behauptet, die Verarmung des Mittelstandes in Italien wäre nur linke Propaganda ist es eine Tatsache, daß vielen Leuten schon das Geld für die alltäglichsten Dinge fehlt, eine Familie zu gründen ist für immer größere Teile der Bevölkerung eine Illusion geworden. :-(
Hab mich jetzt kurz auf einer Immobilienseite umgesehen und mal ein paar Wohnungen in Genua und Rom gesucht. Für eine 55qm-Wohnung in Genua nicht in zentraler Lage muß man schon mindestens mit 600-650 Euro rechnen. In Rom ist so eine Wohnung nicht unter 900 Euro zu haben. Wenn das Familieneinkommen dann gerade mal 1000 Euro beträgt, überlegt man sich das Kindermachen dann doch noch einmal.....