• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es eine absolute Wahrheit ?

Klingt nur nach einer Abwandlung von "Jeder will die Wahrheit, doch keiner kann die Wahrheit verkraften."

Nur, was hat das mit Relativismus zu tun ?

Werbung:
Alle Informationen welche ihr hier erhaltet, entsprechen zu 99% der Wahrheit.

Es fehlt aber der Nachweis, wie Sie das errechnet haben. Wegen gewisser Mängel in Ihrer schulischen Bildung ist nicht auszuschließen, daß Sie die Prozentrechnung unverständig angewendet haben.

Verständigen Volksschulabsolventen ist klar, daß sich die Wahrheit nicht teilen läßt. Damit etwas zu 99 % der Wahrheit entspricht, muß es einen Wahrheitsgehalt von 99 von 100 Teilen der Wahrheit haben, d. h. Sie müssen den Wahrheitsgehalt in genau 100 gleiche Teile aufteilen und genau 99 davon nehmen.

Führen Sie das mal vor, Sie Schlaumeier.

Salam!

Klingt nur nach einer Abwandlung von "Jeder will die Wahrheit, doch keiner kann die Wahrheit verkraften."

Nur, was hat das mit Relativismus zu tun ?
Ich nehme an, du beziehst dich auf den Spruch von *Arius hajius*, den ich etwas „ausgedeutscht“ habe. Ich finde, dass der Spruch nur in einer von Relativismus beherrschten Welt Gültigkeit hat, denn absolute Wahrheit ist etwas für Theologen, orthodoxe Fanatiker und „Kollektoren“. Absolute Wahrheit gibt es nur in einer starren Welt, die diese Wahrheit widerspiegelt, doch die Welt befindet sich zum Glück in ständiger Veränderung und mit ihr auch der Mensch und unzählige Wahrheiten, die dem Lauf der Zeit und der Welt unterliegen.

Ich nehme an, du beziehst dich auf den Spruch von *Arius hajius*, den ich etwas „ausgedeutscht“ habe. Ich finde, dass der Spruch nur in einer von Relativismus beherrschten Welt Gültigkeit hat, denn absolute Wahrheit ist etwas für Theologen, orthodoxe Fanatiker und „Kollektoren“. Absolute Wahrheit gibt es nur in einer starren Welt, die diese Wahrheit widerspiegelt, doch die Welt befindet sich zum Glück in ständiger Veränderung und mit ihr auch der Mensch und unzählige Wahrheiten, die dem Lauf der Zeit und der Welt unterliegen.

Warum sollte eine absolute Wahrheit weniger begehrt und/oder beliebter sein als eine relative oder subjektive ?

Werbung:
Das Spiel mit der Wahrheit ist für uns ein einfaches! Ihr werdet nie im Stande sein unser Geschwafel zu wiederlegen, ebenfals wird es euch nie gelingen eure lügen zu beweisen.
Lügen muss man nicht beweisen, höchstens die Wahrheiten, die sie widerlegen. Eure Wahrheit werdet ihr allerdings nie beweisen können und wenn, dann wird sie nur für euch gelten.
WIR HABEN DIE WAHRHEIT AUF UNSERER SEITE!
Falsch! Nicht die Wahrheit ist auf eurer Seite, sondern ihr glaubt an etwas, das ihr für die einzige Wahrheit haltet. Das ist nicht neu, das gab es schon immer in der Menschheitsgeschichte und in den letzten Jahrtausenden versuchen es absolutistische Ideologien und die Weltreligionen als absolute Wahrheit zu verkaufen, jedoch mit immer weniger Erfolg. Ihr seid zu spät dran, das Mittelalter ist längst überwunden.

Zurück
Oben