EarlGrey
Well-Known Member
- Registriert
- 5. September 2007
- Beiträge
- 3.475
AW: Gibt es den freien Willen?
Na prima, dann kann ich ja wirklich dem vertrauen, was ich z.B. bei meinen Nahtod-Erlebnissen wahrgenommen habe, denn die Elemente wiederholen sich ja immer wieder!
Und es steht auch zu hoffen, dass die Reinkarnation bald als erwiesen gilt, da man ja immer wieder historische Details von Gebäuden, Namen, Landschaften in Rückführungen abfragen und überprüfen kann und diese sich erstaunlicherweise immer mal wieder bestätigen lassen, zumindest dort, wo es gut erhaltene Archive gibt!
(wird jetzt etwas offtopic ... evtl neuen thread anfang3en ?)
nun ja - ich gehe erstmal davon aus was ich von den ganztod erfahrungen mitbekomme - und das ist leider nicht viel :-( - oder besser nichts ! und so ist auch meine vorstellung vom jenseits eher beim NICHTS !
Fragt sich nur, was den ersten Schatten wirft! Ganz davon abgesehen, dass ich noch nie einen Schatten gesehen habe, der von einem Schatten geworfen wurde!
na ja - bei platon ist es die sonne als abstraktion des "guten" bzw der wahrheit. diese erzeugt sozusagen in unsere vorstellungswelt als idee des wahren - erst viel später kommen die sinnlichen wahrnehmungen welche der "idee" zugeordnet werden .... sehen tust du ja nicht den schatten selber sondern um ihn herum die aura des lichtes wovon sich der schatten abgrenzt..... kann der mond als spiegel der sonne schattenwerfen ? der neumond= der halbmond, der neumond ? letztere sogar ne ausgewachsene sonnenfisternis ^^
Tztztz, ich sagte doch mit ALLEN Sinnen! Kannst du in deiner Vorstellung genauso gleichzeitig alle Sinneseindrücke wahrnehmen, wie in der Realität? Du siehst den Baum, hörst die Blätter im Wind rauschen und rascheln, riechst seinen Duft, spürst die Beschaffenheit seiner Rinde und der Blätter mit deinen vorgestellten Händen und schmeckst seine Früchte oder Blätter!
Hast du das schon mal bewusst miteinander verglichen?
ja - sogar nen ausgewachsen orgasmus kann mann im traum erleben ^^
Wir können uns einen Baum nur dann einigermaßen korrekt vorstellen, wenn wir schon mal einen erfahren haben! Solange uns die Erfahrung fehlt, können wir nur spekulieren, werden aber von der tatsächlichen neuen Erfahrung immer wieder überrascht sein.
wer sprach denn von korrekt ^^ es ging doch darum das wir uns in unseren vorstellungen etwas konstruieren..
http://www.youtube.com/watch?v=qjnFX8KHSOs&feature=related
ob es nun das licht ist oder der schatten der verdunklung wird ein mysterium bleiben !
was uns bleibt ist der wille zur wahrheit ..... um es mit nietzsches worten zu sagen
ob dieser nun frei ist oder auch nicht zeigt sich ....... hn na ja - wobei eigentlich ?