• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gedanken zur menschlichen Würde

AW: Gedanken zur menschlichen Würde

Wenn ich mich im Rahmen des Themas auch noch einmal zu Wort melden dürfte, dann haben wir hier doch gerade einen hervorragenden Beweis für unwürdiges Verhalten erlebt. Eine bessere Fallstudie können wir uns doch gar nicht wünschen.

Danke scilla, daß Du vorbeigerauscht bist.


Gruß
Andreas
 
Werbung:
RE an Miriam

"Was heisst da diese Deutschen? Auf so einem Niveau kann man gar nicht diskutieren, tut auch keiner hier."

Willst Du nicht - oder kannst Du nicht: mich verstehen, Miriam?

Ich habe nicht behauptet, daß jemand hier im Forum sich so äußert.
"Man hört es immer wieder" heißt "man hört es immer wieder". Wer sagt: hier im Forum? Ich nicht. Ich sage - wie es da steht: "Man hört es immer wieder." Und dabei bleibe ich. Man braucht nur Zeitungen zu lesen, Rundfunk- oder TV-Berichte zu hören, sich mit Ausländern zu unterhalten oder mit jungen Menschen ohne fundierte Meinungsbildung.
Hätte ich diesen Satz auf das Forum bezogen, hätte ich nicht das Wort "hört" benutzt. Oder "hörst" etwa Du hier die Teilnehmer r e d e n ?

Bitte auch nichts aus dem Zusammenhang reißen. Der von Dir bemängelte Satz bezog sich auf diejenigen, die diese Vergangenheits-Pauschalierung in bezug auf unser Volk betreiben.

Ich gebe zu: ich bin nun sauer. Mir liegt es nicht, immer und immer wieder dasselbe zu schreiben. Aber inzwischen ist es mir wenigstens gleichgültig, immer und immer wieder mißverstanden zu werden. Mit "Würde" hat das Ganze nun sowieso nichts mehr zu tun. Schade um das wertvolle Thema. Für mich ist eine gute Diskussion, die jetzt - was mich betrifft gezwungenermaßen - in Geschreibsel entartet ist, beendet.
 
AW: Gedanken zur menschlichen Würde

Wenn ich mich im Rahmen des Themas auch noch einmal zu Wort melden dürfte, dann haben wir hier doch gerade einen hervorragenden Beweis für unwürdiges Verhalten erlebt. Eine bessere Fallstudie können wir uns doch gar nicht wünschen.

Danke scilla, daß Du vorbeigerauscht bist.


Gruß
Andreas
Oh, du erwähnst nur Scilla?

Wer hat nun wessen Würde angetastet? Hier sind ziemlich unterschiedliche Formen aufgetreten, von hmmm....ja, von was denn? - - Unwürdiges Verhalten scheint da so ein unklarer und nicht definierter Begriff zu sein. Was ist damit denn wirklich gemeint? Wessen ist das Verhalten unwürdig, wessen Würde wird angetastet. Und warum tastet ein gewisses Verhalten die Würde eines anderen an?

Ich habe keine Antworten anzubieten. Ich fände es aber interessant, diese Fragen näher anzuschauen.

:blume1:
 
AW: Gedanken zur menschlichen Würde

sollten Sie gepflegt Ihr ewigrauschendes Mundwerk halten

ein Freud'scher Versprecher
soso
wir kennen uns bereits

... und ewig rauschen die Wälder



Hallo Roberto

bist Du Jude?
ham wir hier paar,
ist an sich nicht schlimm,
wäre mir sogar vollkommen Wurst,
aber hier gibt es paar Verblendete

dazu welche von der Atomlobby
und früher mal einen republikanischen Claus

Du passt hier rein!

demonstrativ meine Beiträge nicht zu beantworten
und dann gleich mit den anderen ins Gespräch kommen
die, wie abgesprochen aus dem Nichts,
besser gesagt,
im Nichts rauschen,

alle Achtung!

ps

eine Liste der Beiträge aus diesem thread,
die etwas taugen (Thema Würde ohne Nebenkriegsschauplätze):

scilla
ein Baby hat Würde
Oma und Opa haben Würde
die dazwischen haben auch Würde

Gefängnisinsassen haben Würde
Spitzensportler haben Würde

man geht würdevoll mit ihnen um

eine alternative Formulierung
zu
'Die Würde des Menschen ist unantastbar'
wäre:
'we hold these thruths to be self-evident
that all men are created equal'

das Niveau der deutschen Fassung ist höher

jeder Mensch in jedem Alter in jeder Situation oder Position
hat es verdient
so behandelt zu werden,
wie jemand aus der Antike,
der zu diesem Zweck den Göttern geopfert hat

warum?
er könnte sich selbst aufopfern
(er muss es nicht, es reicht, daß er es könnte)

ginsi
Niemand kann dir deine Würde absprechen, da habe ich etwas falsch formuliert, aber wenn du dich eben nicht wiedererkennst im anderen, wenn du dich besser fühlst als der Andere, dann respektierst du ihn nicht und stellst somit seine Würde in Frage.

ginsi
Würde hat ganz einfach damit zu tun, dass jeder Mensch das Recht darauf hat, dass ihm ein gewisser Respekt entgegen gebracht wird. Das ist natürlich wieder ein sehr schwammiger Begriff, aber ich denke, dass das der Grund dafür ist, warum manchen Menschen ihre Würde abgesprochen wird. Allein das Aussehen eines Obdachlosen kann Grund genug für manche Menschen sein diesen nicht als respektabel zu erachten, was mit der Aberkennung der Würde gleichzusetzen ist.

scilla
die Würde ist der Wert eines Menschen bei Selbstaufopferung

die Würde ist deshalb nicht anzutasten,
weil dieser Wert unendlich hoch ist

Selbstmord-Attentäter kämen in den Himmel,
wenn sie nicht die Würde anderer antasten würden
wer die Würde antastet,
macht sich strafbar

phillip
Die Würde ist Begrifflich recht gut beschrieben, nämlich als Ausdruck des inneren Wertes eines Menschen. Interessanter wäre meiner Ansicht nach die weiterführende Frage, was Werte sein können, wie jene sich heranbilden und vor allem, wie normative Wertegefüge entstehen.

So thront das Kleid der Würde zwar nett umgarnt, mit allerlei Zierrat bestickt, wobei vom frech-kessen Blick unter den selbigen abgesehen wird.
 
AW: Gedanken zur menschlichen Würde

*über die Zitate von scilla einen Schlussstrich ziehe*

[...] was Werte sein können, wie jene sich heranbilden und vor allem, wie normative Wertegefüge entstehen.

Last uns gemeinsam eine Zeitreise machen.. Sagen wir ins 14. Jahrhundert.
Scilla ist ein Kaufmann mit hohem Ansehen, einem Sitz im Stadtrat. Sie bewegt sich nur in den höchsten Kreisen.

Philipp und ich sind zwei fromme Bauern, die ordentlich ihr Feld bestellen und jeden Sonntag dem Pfaffen gut zuhören um nach ihrem beschwerten Leben das Seelenheil zu erreichen, was ihnen zusteht.

Welche Werte werden denn Phillipp und ich haben und welche Werte wird Scilla in der Öffentlichkeit vertreten? .. Etwa die gleichen Werte? Etwa universelle Werte? Und warum vertreten wir nicht die gleichen Werte?

mfG Ginsi
 
AW: ohne jedem weiteren themenbezogenem Kommentar

Als ich mich zuvor entschlossen habe den wunderbar eingeführten und auch weitergeführten Thread von Roberto zu bewerten und ihm die höchste Note vergab, also Hervorragend, (*****) – war ich sehr erstaunt, dass das Thema nur drei Sterne, also Durchschnittlich erhielt.
Wer schon lange dabei ist weiß was das bedeutet: jemand hatte den Thread mit * also Schrecklich bewertet, der Durchschnitt ergab dann drei Sterne.
Ich werde keine personenbezogenen Mutmaßungen hier aussprechen. Doch möchte ich außerdem noch dazu sagen, dass es eine Schande ist wie ein Benutzer gestern diesen Thread einfach kaputt gemacht hat mit seinen dummen und unsachlichen, beleidigenden Beiträgen.

Dass in einem Thread der die "Menschliche Würde" zum Thema hat solche Beiträge wie die vom User Scilla dann losgelassen werden, ist eine Angelegenheit die eigentlich nicht ohne weiteres hier stehen bleiben sollten.
Aus persönlichen Gründen die die meisten hier kennen, kann ich aber keine Stellungnahme zum Beitrag #44 formulieren.

 
AW: Gedanken zur menschlichen Würde

Es tut mir leid, aber ich kann nicht nachvollziehen, warum nur derjenige das Recht haben soll, seine Meinung hier zu äußern, der sich auch "richtig" zu benehmen weiß.

Es soll ja anscheinend nicht wirklich diskutiert werden, denn auch die Fragen, die ich in einem Beitrag weiter oben gestellt habe, sind von allen bis jetzt ignoriert worden.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum ein Thread angeblich kaputtgemacht wird, wenn sehr kontroverse Meinungen, auch was Stil und Formulierung betrifft, hier gepostet werden. Die Würdevollen können ja wahrscheinlich auch mit "Rüpeln" würdevoll umgehen. Oder lassen sie sich doch auch schnell aus der Fassung bringen?

Liebe Miriam, du weißt, dass ich dich gern habe. Sehr gern sogar, deswegen sage ich weiter nichts zum Thema "Sternchenvergabe". Befremdlich finde ich es jedesmal wieder, wenn über Scillas Beiträge einfach ein Urteil gesprochen wird, ohne sich damit weiter auseinanderzusetzen.

Ich will mit meinem Beitrag niemanden provozieren, sonder nur drauf hinweisen, dass es auch andere Standpunkte gibt, von denen aus man dieses Thema betrachten kann. Nicht nur die "würdevollen".

:blume1:
 
zorniger Kommentar

Eigentlich wollte ich hier ja nichts mehr kommentieren. Dennoch - was ich nun lese ... Gestattet, daß ich meine gestrige Meinung ändere.

***

"Befremdlich finde ich es jedesmal wieder, wenn über Scillas Beiträge einfach ein Urteil gesprochen wird, ohne sich damit weiter auseinanderzusetzen." (lilith)

Befremdlich finde ich, daß man sich mit so einem Beitrag (wie folgt) auch noch auseinandersetzen soll --- >
"hallo runner
nimm doch deinen roberto und geh wieder nach blanco
was soll der pseudointellektuelle scheiß?" (scilla)

Ist hier etwa erwünscht, daß man textlich mit Gleichem vergilt -, was dann unweigerlich nur zu sich fortsetzendem Streit führt und das Thema weiter und weiter zerfetzt?

***

"Es tut mir leid, aber ich kann nicht nachvollziehen, warum nur derjenige das Recht haben soll, seine Meinung hier zu äußern, der sich auch "richtig" zu benehmen weiß." (lilith)

Na dann los. Wäre sehr gespannt, was kommentiert wird, wenn ich in Zukunft ebenfalls als "Diskutant ohne Benimm" hier herumflegele -, noch dazu möglichst weitab von der Überschrift des Threads.

Gibt es hier etwa Foren-Benimmregeln? Dann auf den Scheiterhaufen damit!

***

Ich habe jedenfalls dem Themen-Eröffner auch die höchste Wertung gegeben.
 
AW: zorniger Kommentar

@ runner:

Ich habe hier nur meine ganz persönliche Meinung geäußert. Forumsregeln gibt es, können auch nachgelesen werden, ich find Beleidigungen auch nicht ok.
 
Werbung:
RE an lilith

"ich find Beleidigungen auch nicht ok"

Bin beunruhigt, daß Du etwas als Beleidigung auffaßt. War jedoch nicht meine Absicht. Habe nur mein Erstaunen ausdrücken wollen.
 
Zurück
Oben