• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Philosophie nach 1945 - Was bleibt?

AW: Philosophie nach 1945 - Was bleibt?

das gilt auch für Hirnforscher

wenn man feststellt, daß bestimmte Hirnareale in bestimmten Situationen reagieren,
dann bringt das philosophisch nicht allzu viel

philosophisch bedeutend wäre
  • ein sprechender/schreibender Computer
  • künstliches Leben aus anorganischen Bausteinen
 
Werbung:
AW: Philosophie nach 1945 - Was bleibt?

das gilt auch für Hirnforscher

wenn man feststellt, daß bestimmte Hirnareale in bestimmten Situationen reagieren,
dann bringt das philosophisch nicht allzu viel

philosophisch bedeutend wäre
  • ein sprechender/schreibender Computer
  • künstliches Leben aus anorganischen Bausteinen

philosophisch bedeutend wäre auch die Falsifikation der Theorie, daß scilla ein Zweitnick von Eliza ist...

Der Rote Baron
 
AW: Philosophie nach 1945 - Was bleibt?

der philosophische Beitrag der 'Naturwissenschaften' ist nur wissenschaftstheoretisch relevant

Das stimmt eben nicht; es gibt viele Naturwissenschaftler, die über ihren Tellerrand hinausblicken - was man zeitgenössischen Philosophen nicht unbedingt nachsagen kann (auch eine Kritik Hösles, der feststellt, die zeitgenössischen Universitätsphilosophen kümmerten sich oft mehr um das Honorar des nächsten Vortrags oder wie sie einem Kollegen ein Bein stellen könnte und hätten keinen Überblick mehr, weder über ihr Fach, noch über grundlegende Erkenntnisse anderer Wissenschaften)...
 
AW: Philosophie nach 1945 - Was bleibt?

philosophisch bedeutend wäre auch die Falsifikation der Theorie, daß scilla ein Zweitnick von Eliza ist...

Der Rote Baron

... wäre auch die Falsifikation der Auffassung
(eines bekannten Hirnforschers), dass zur
Selbstidentifikation immer zwei ... gebraucht
werden ... :sekt:
(-> Ernst Pöppel)
 
AW: Philosophie nach 1945 - Was bleibt?

1. ich würde CFvWEIZSÄCKER in die astronomische Ecke stellen

2. und bei den Astronomen sehr ich halt das Problem,
daß das Geschehen tatsächlich weit weg liegt

3. die Lösung der ökologischen Probleme ist dringender als die der astronomischen Probleme
4. (was nützt eine verträglichere Energiegewinnung, wenn dadurch der Energieverbrauch der Menschheit weiter steigt?)

Zu 1.:
Dem C.F.v.W. kann es egal sein, in welche Ecke Du ihn stellst....er ist nämlich schon tot ...:lachen::lachen::lachen:
Zu 2.:
Das spricht für die Astronomen/Kosmologen und (philosophisch) denkenden Physiker, wie z.B. Planck, Bohr, Einstein, Schrödinger, Heisenberg und C.F. von Weizsäcker...:lachen::lachen::lachen:
Zu 3.:
Für wen ...:confused:
Zu 4.:
Ja, solange nur die naturwissenschaftlich-technische Energie gemeint ist ...wie z.B. E = m*c² und E = h*f ....:lachen::lachen::lachen:
möbius
 
AW: Philosophie nach 1945 - Was bleibt?

ich würde CFvWEIZSÄCKER in die astronomische Ecke stellen
...
...
C.F. von Weizsäcker
- in einem Brief vom Oktober 1989:​
Die Bergpredigt hat mich tiefer beeindruckt als
irgendein anderer Text, den ich je gelesen habe,
aber eigentlich schien mir der Kern der Religion
in der mystischen Erfahrung
zu liegen.​
 
AW: Philosophie nach 1945 - Was bleibt?

ich bin auch ein Philosph
und mache meine mystischen Erfahrungen, wenn ich auf dem Berg in meinem Garten stehe (5 m über Parkpatzniveau) und den Wolken und den Sternen meine Bergpredigt halte.....
 
Werbung:
AW: Philosophie nach 1945 - Was bleibt?

Ich würde gerne einmal ein paar Grundbegriffe der Philosophie besprechen, die in neuerer Zeit eine Rolle spielen.

Soll man das hier machen oder einen neuen Thread dafür aufmachen?

Ausgehend von dem Werk "Die Krise der Gegenwart und die Verantwortung der Philosophie" von Vittorio Hösle habe ich zumindest folgendes verstanden.

Neben der Subjekt-Objekt-Dichotomie, die seit der Aufklärung eine Rolle spielt, gibt es in der neueren Philosophie als Grundeinheit vor allem den Begriff der Intersubjektivität, denn niemand ist "nur" Subjekt, jeder steht schon in einem Zusammenhang, womöglich sogar der Kommunikation.

Vor allem die Transzendentalpragmatik beschäftigt sich mit solchen Theorien; hat sich jemand schon näher damit beschäftigt? (In Wikipedia zu blättern ist mir zu dürftig).

Last not least: Ein wesentlicher Begriff scheint auch die Letztbegründung zu sein, vor allem im Hinblick auf die Ethik. Ich kann logisch nachvollziehen, was es heißen soll, finde aber nirgendwo wirklich einleuchtende Beispiele.
 
Zurück
Oben