• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Frauen purer Egoismus ein Kind in die Welt zu setzen

Ist es egoistisch und Verantwortungslos Kinder in die Welt zu setzen

• ja

Stimmen: 6 20,7%
  • nein

Stimmen: 22 75,9%
  • weiss nicht

Stimmen: 1 3,4%

• Umfrageteilnehmer
    29
G8, du schreibst:

„meine beiträge werden gerne als pauschalurteile abgeurteilt, oder als streitversuche gedeutet“

woraus ich schließe, dass du schon öfter solche Rückmeldungen bekommen hast. Nun kann man hergehen und die Ursachen des Sich-Nicht-Verstanden-Fühlens bei den anderen zu suchen, oder man kann überlegen, warum man so oft solche Reaktionen hervorruft.

Wenn du sachlich durchaus berechtigte und interessante Aspekte mit Äußerungen garnierst, die die Mitdiskutanten als ein bissl minderbemittelt und halt noch nicht so klug wie du klassifizieren, dann schaffst du eine Kommunikationssituation, die sicher nie und für keinen sinnvoll, bzw. zufriedenstellend ist.

Aussagen wie: „vielleicht ist ihnen nur das ausmaß unserer zukunft nicht bewusst“ oder „ist dir vielleicht noch nicht aufgefallen“ sind schon allein deshalb entbehrlich.

Inhaltlich habe ich Probleme mit der Verbindung deines ersten Postings, in dem das Kinderkriegen als egoistisch eingeschätzt wird, und deinem zweiten Posting, wo du dich als Verfechter von Kinderrechten zu erkennen gibst, und insgesamt sehe ich keinen Widerspruch, nicht gegen das Kinderkriegen zu sein und für Kinderrechte einzutreten. Im Gegenteil, ich habe in meinem Posting darauf hingewiesen, dass der Umstand, Kinder zu haben, sehr oft das Gefühl der Verantwortlichkeit für ökologische, politische und soziale, also gesellschaftliche Verantwortung befördert.
Und auf die Idee, dass man Kinder kriegt, um ihren bloß die Reste zukommen zu lassen, käme ich auch nie. Dass die gesellschaftliche Wirklichkeit – aus unterschiedlichen Gründen – den Entfaltungsraum für Kinder nicht oder zu wenig bietet, ist jedoch leider sehr oft nicht von der Hand zu weisen.

Mit Grüßen
Katharina

Werbung:
hallo ihr lieben ...

ich verstehe g8 ziemlich gut... und wenn man ständig aneckt und angegriffen wird, heißt das nicht zwangsläufig, dass man "unrecht" hat, sondern in der regel ist eher das gegenteil der fall ...

liebe katharina ... nicht die mehrheit hat grundsätzlich recht ... ;)

und damit sind wir auch gleich wieder beim thema - wobei mir jetzt gerade erst auffällt, dass da steht "frauen purer ..."
binchen - warum denn "nur" frauen ??? sind die männer nicht an der planung und produktion beteiligt ... ?

ich habe mir überlegt, dass es nicht damit getan ist, unsere kinder anders zu behandeln, ihnen mehr zeit zu geben usw. usw.
mir ist klargeworden, dass wir selbst bei uns anfangen müssen.
ein kind von couragierten eltern, die offen ihre meinung sagen und auch bei unrecht nicht einfach wegschauen, wird das automatisch übernehmen und als "normal" empfinden ...
leider ist es aber immer noch so, dass die eltern und auch die kinder, die so sind, ihnen ein rotes tuch vor augen sind und solche menschen dadurch ständig angriffen und repressalien ausgesetzt sind ...

ich erwische mich neuerdings dabei, wie ich versuche meinem sohn seine offenheit und seine zivilcourage abzugewöhnen - einfach aus dem verzweifelten wunsch heraus, ihn vor solchen übergriffen in zukunft zu schützen ...

ich frage mich z.zt. wirklich ernsthaft, ob es nicht reicht, wenn er später damit anfängt, wenn er sich dann wieder freigeschaufelt hat (:( ) ...

es ist einfach nur ätzend !

es muss vielmehr kommunikation stattfinden ... aber die zeit reicht ja so schon vorne und hinten nicht für alles aus ...

ich denke wichtiger ist tatsächlich - was g8 auch sagt: ich nutze die zeit lieber für meinen sohn und lasse ihn seine erfahrungen machen und stärke ihm den rücken, wo ich kann und wo er es braucht ...

ich finde, warum kinder in die welt gesetzt werden ist eigentlich nicht wichtig ... die frage ist eher... was machen wir draus ... wie gehen wir mit ihnen um und mit der erkenntnis, dass sie in der welt leben müssen, die wir ihnen hinterlassen ...

Mara schreibt: „und wenn man ständig aneckt und angegriffen wird, heißt das nicht zwangsläufig, dass man "unrecht" hat“

Das habe ich auch nicht gesagt. Aber wenn ich immer wieder eine bestimmte Erfahrung mache (bei ganz verschiedenen Menschen), dann kann es sehr wohl was bringen, wenn man seine eigenen Anteile an diesen Erfahrungen sucht. Und das liegt dann (wie hier) ja oft ebne nicht am Inhalt, sondern an der Art, in der man ihn ins Gespräch bringt.

Kennst du den Witz, wo ein Autofahrer im Autoradio von einem Geisterfahrer hört und empört ausruft: „Was heißt EINER!“ ?
Und als Gegenposition den Spruch, dass man nicht wie ein Lemming seinem Vordermann hinterher springen muss.

Seine Ansichten soll man sich also eigenständig bilden, aber wenn man die allgemeinen Bedingungen/Konventionen/Spielregeln prinzipiell ignoriert, wird man nicht weit kommen. Zumindest auseinandersetzen sollte man sich damit. Denk ich.

„die frage ist eher... was machen wir draus ... wie gehen wir mit ihnen um und mit der erkenntnis, dass sie in der welt leben müssen, die wir ihnen hinterlassen ...“

Da stimme ich dir zu, Mara.

Gruß
Katharina

@katharina

...woraus ich schließe, dass du schon öfter solche Rückmeldungen bekommen hast...

sehr oft sogar, treffe aber auch ständig auf menschen denen diese gesellschaft als intelligent verkauft wurde und mit der einstellung „wird schon irgendwie weitergehn“ herumlaufen. keiner dabei, der sich gedanken über die zukunft der kids macht und sich aktiv dafür einsetzt, sie haben vor den problemen dieser welt längst resigniert und können für die zukunft der menschen auch nichts beitragen.

doch immer wieder wird mir eine rettungsboje zugeworfen, in diesem falle kommt er von mara (einer großartigen mutter) die im thread erZIEHung längst bewiesen hat, das sie ihr kind zu einer persönlichkeit werden lässt und beide voneinander lernen können. ich hoffe sie lässt mich des öfteren an ihrer begleitkunst (aufziehen) gedanklich teilhaben, davon könnte ich mich nie sattlesen.

gruss van G8

Original geschrieben von Mara
wenn ich mir dann wieder bewußt mache, wie es um uns steht, um den planeten. wenn ich wieder die bäume sterben sehe, mich an das vergiftete meer erinnere ...

Hast Du es schon mal unter dem Gesichtspunkt gesehen: "vielleicht ist mein Sohn genau derjenige der einen entscheidenden Beitrag dazu leisten wird dass sich etwas ändert?"
wenn ich das leiden überall sehe ... welcher mensch ist heute schon noch gesund und zufrieden ?

Die meisten sind trotz aller Lamentiererei gesünder als früher :)
Glücklicher glaube ich auch nicht, Glück ist etwas zu tiefst persönliches. Es gibt Leute die trotz der besch... Lebensumstände noch glücklich sind, andere sitzen an vollen Schüsseln und sind depressiv.
Übrigens: ich bin großteils zufrieden :)

die bosheit, die gemeinheit, das mißtrauen überall ...

Da erst recht: da zählt jeder einzelne und sein Beitrag oder Nicht-Beitrag.

Original geschrieben von Mara
ich habe mir überlegt, dass es nicht damit getan ist, unsere kinder anders zu behandeln, ihnen mehr zeit zu geben usw. usw.
mir ist klargeworden, dass wir selbst bei uns anfangen müssen.
ein kind von couragierten eltern, die offen ihre meinung sagen und auch bei unrecht nicht einfach wegschauen, wird das automatisch übernehmen und als "normal" empfinden ...

Mara, noch nie konnte ich Dir so vorbehaltslos und aus vollem Herzen zustimmen!

leider ist es aber immer noch so, dass die eltern und auch die kinder, die so sind, ihnen ein rotes tuch vor augen sind und solche menschen dadurch ständig angriffen und repressalien ausgesetzt sind ...

Ja, schwierig. Aber ich denke, die Kinder können in ihrem eigenen kleinen Bereich lernen was Gerechtigkeit ist und dass es eben nicht egal ist, was man einem anderen antut.

ich finde, warum kinder in die welt gesetzt werden ist eigentlich nicht wichtig ... die frage ist eher... was machen wir draus ... wie gehen wir mit ihnen um und mit der erkenntnis, dass sie in der welt leben müssen, die wir ihnen hinterlassen ...

Oh Mara :guru: :)

quote:Mara
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Es ist nur schade, dass dieses Frage gar nicht zur eigentlichen Themenfrage gehörte und erst aus liebevollem Gespräch zwischen Binchen, Minni, Lacu, Katharina und mir erwuchs.
Es ist eben so, dass aus Fragen wieder Fragen entstehen. Wer in die Diskussion von Anfang an involviert gewesen ist, kommt gar nicht auf solche abwertenden Worte wie Du, Mara.

Mara liebt es eben immer, sich selbst zu inszenieren und findet auch immer Beifallklatscher - das geht an G8 .

G8 zu Dir kann ich nur dasselbe wie Katharina sagen: Verwickel Dich wenigstens verbal nicht in Denkwidersprüche.

Und bevor Du ein Urteil über die Erziehung eines Menschen durch einen anderen wagst, solltest Du Möglichkeiten haben - wie jeder andere auch - Gerede und Getue nachzuprüfen. Was berechtigt Dich eigentlich dazu, wo Du doch meinst, dass wir heute keine Kinder in die Welt setzen dürfen, überhaupt, Urteile über Erziehung abzugeben.

Das ist ein massiver Widersspruch. Auch machst Du Dich in meinen Augen dadurch als für mich ernst zu nehmender Diskussionspartner unglaubwürdig. Zumal Du durch nichts in irgendweiner Art Deinen Stimmungswechsel begründest.

meint

Marianne

Original geschrieben von walter
Hast Du es schon mal unter dem Gesichtspunkt gesehen: "vielleicht ist mein Sohn genau derjenige der einen entscheidenden Beitrag dazu leisten wird dass sich etwas ändert?"

ja - schon oft ... und eigentlich denke ich auch gar nicht, dass es in meiner verantwortung liegt. er ist selbst für sein leben und sein schicksal verantwortlich ...

Die meisten sind trotz aller Lamentiererei gesünder als früher :)
Glücklicher glaube ich auch nicht, Glück ist etwas zu tiefst persönliches. Es gibt Leute die trotz der besch... Lebensumstände noch glücklich sind, andere sitzen an vollen Schüsseln und sind depressiv.
Übrigens: ich bin großteils zufrieden :)

ja - ich auch ... aber denkst du wirklich, die menschen waren früher gesünder ? wie kommst du darauf ???

Da erst recht: da zählt jeder einzelne und sein Beitrag oder Nicht-Beitrag.

so sehe ich das auch... aber es sind so schrecklich wenige ... gesamtgesehen ...

Mara, noch nie konnte ich Dir so vorbehaltslos und aus vollem Herzen zustimmen!

ich vermute, du hast einfach einen schlechten tag heute :lachen:

Ja, schwierig. Aber ich denke, die Kinder können in ihrem eigenen kleinen Bereich lernen was Gerechtigkeit ist und dass es eben nicht egal ist, was man einem anderen antut

ja - das ist die positive lernseite der medaille ... aber wer als eltern sieht schon gerne tatenlos, bzw. machtlos zu, wie sein kind gemobbt wird ...

aL mara

Werbung:
hui was ging hier ab?

@mara und walter
ja - das ist die positive lernseite der medaille ... aber wer als eltern sieht schon gerne tatenlos, bzw. machtlos zu, wie sein kind gemobbt wird ...
ihr beide schwärmt von den helden der zukunft?
nun genau euer kind könnte es sein, trotz liebevoller erziehung, die andere kinder in der schule quälen!
und dank papis und mamis pc die sache filmen und ins internet stellen;)
ja denn keine zukunft kann sehr langweilig werden.
in ländern wo es kaum was zu essen gibt ist es gang und gebe von den strassenkids zu rauben, notfalls zu morden.

aber das ist wohl ein anderes thema.

also ihr habt alle edelmütig bei der zeugung daran gedacht,
mein sohn/tochter rettet die welt:D

zu g8 sei gesagt,
ich habe seinen beitrag nicht provozierend empfunden!
und verstehe auch nicht ganz die diskussion darüber - aber egal

provozierend wäre wenn ich darauf sagen würde:
"gertoffene hunde bellen".
aber das tue ich natürlich nicht - des friedens willen :p

lg binchen:)

Zurück
Oben