• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Frankreich und Deutschland...

AW: Frankreich und Deutschland...

Vielleicht sehe ich es ja blauäugig, ich gehe einmal davon aus, dass Demokratie in der EU das gleiche bedeutet wie überall: nämlich die Herrschaft des Volkes. Im speziellen Fall die mehrheitliche Meinung der Einwohner der 27 EU-Mitgliedstaaten.

Sind Sie, sehr geehrter Herr Plotin,
  1. hautnah an der Entscheidungsfindung in der EU beteiligt, wissen Sie um
  2. undemokratische Entscheidungen, falls ja, haben Sie
  3. Beweise dafür ?
Falls ja, keine Hemmungen, her damit.

Liebe Grüße

Zeili

.....Ich hoffe Ich kann mit unten stehenden Link dienlich zu sein....

http://de.wikipedia.org/wiki/Demokratiedefizit_der_Europäischen_Union

m.f.g. plotin

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

1.) Hatten wir Volksabstimmungen zum Thema Rettungsschirme für insolvente europäische Staaten ?

2.) Hatten wir Einflussmöglichkeiten bei den Panzergeschäften mit arabischen Staaten ?

3.) Haben wir Bürger/innen überhaupt irgendeinen Einfluss darauf, daß Politiker nach den jeweiligen Wahlen auch nur annähernd das tun, was sie im Wahlkampf versprochen hatten ?

4.) Woher nehmen Sie Ihren Positivismus bezüglich sogenannter "Demokratie" ?
Aufgrund täglicher Erfahrungen mit der Politik kann es nicht sein.

5.) Vielleicht eher als Folge von Wunschträumen ?
Pervisor
zu 1.) Es gibt auch eine repräsentative Demokratie; auch ich würde mir mehr direkte Demokratie wünschen, scheitert aber wahrscheinlich am Geld.

zu 2.) Weiß ich auch keinen Hinweis auf einen undemokratischen Entscheid.

zu 3.) Ja, im Falle von Nichteinhalten von Versprechungen die Partei abwählen.

zu 4.) Gute Frage, der Positivismus schlummert einfach in mir und kommt hin und wieder zum Vorschein; es gibt aber auch einen Willen, niemanden vorzuverurteilen, auch Politiker nicht.

zu 5.) Unsere Seelen leben von (positiven) Wünschen und Träumen, Perivisor, auch Deine.

-----------------------------------------

Wo sind denn nun die Beweise von faschistoiden Entscheidungen und Beschlüssen auf EU-Ebene ?

Liebe Grüße

Zeili

zu 1.) Es gibt auch eine repräsentative Demokratie; auch ich würde mir mehr direkte Demokratie wünschen, scheitert aber wahrscheinlich am Geld.

zu 2.) Weiß ich auch keinen Hinweis auf einen undemokratischen Entscheid.

zu 3.) Ja, im Falle von Nichteinhalten von Versprechungen die Partei abwählen.

zu 4.) Gute Frage, der Positivismus schlummert einfach in mir und kommt hin und wieder zum Vorschein; es gibt aber auch einen Willen, niemanden vorzuverurteilen, auch Politiker nicht.

zu 5.) Unsere Seelen leben von (positiven) Wünschen und Träumen, Perivisor, auch Deine.

-----------------------------------------

Wo sind denn nun die Beweise von faschistoiden Entscheidungen und Beschlüssen auf EU-Ebene ?

Liebe Grüße

Zeili

Die von Ihnen beschriebene "Repräsentanz" würde ich vergleichen mit einem Foto, welches den Vetter eines bestimmten Menschen zeigt, zusammen mit seiner Biographie. Dieser Vetter soll die gesamte Familie repräsentieren. Kann man daraus auf die Wesensart der übrigen Familienmitglieder schließen ? Ein schlechter Vergleich zur "repräsentativen Demokratie" ? Ich finde ihn passend.
Perivisor

Die von Ihnen beschriebene "Repräsentanz" würde ich vergleichen mit einem Foto, welches den Vetter eines bestimmten Menschen zeigt, zusammen mit seiner Biographie. Dieser Vetter soll die gesamte Familie repräsentieren. Kann man daraus auf die Wesensart der übrigen Familienmitglieder schließen ? Ein schlechter Vergleich zur "repräsentativen Demokratie" ? Ich finde ihn passend.
Perivisor
Weißt Du Finanziers für Volksabstimmungen von 27 Ländern ? Nur zu.

Zeili

Werbung:
Zurück
Oben