AW: Deutschland, deine Kinder
Haben Sie erlebt, wie Jugendliche heute Kommuniziern ? Sicher ja.-
Dann dürften Sie mitbekommen haben, daß Sprache, Artikulation sich auf breiter Front im Verfall befinden. Wenn Ihre Kinder eine bessere Entwicklung durchmachen können Sie froh und glücklich sein. Meine Hinweise betreffen ja vor allem auch geplante Verschlechterungen der Schreibausbildung in den Schulen.
Wieviele Eltern-Generationen haben dabei versagt, daß es zum verordneten Vernachlässigen der
Entwicklung motorischer Intelligenz (das meinen Sie ja wohl mit der Blockschrift, die die Schreibschrift ersetzen soll?) kommen kann? Drei oder gar vier? Der Unterricht in Deutschland seit einigen Jahrzehnten... "Wir haben erst zur Dritten (3. Stunde)." Wo waren die Eltern, welche sich fragten, ob das Kind überhaupt etwas lernen kann, wenn von Unterrichtsministern und sonstigen Entscheidern Fehlstunden verordnet werden? Vielleicht hätten sie es gemerkt, wenn das Kind erst zur Siebten hätte kommen sollen? Dann kann es ja gleich ganz zuhause bleiben. Herr, schmeiß Logik, Vernunft und klare Sprache vom Himmel!
Genauso wie bei der EU-Diktatur-Entwicklung, der Allgemeinen-Verarmungs-Entwicklung, dem Wieder-in-den-Schrank-Stellen von SozialLEISTUNGEN (als Versicherungsleistung nach jahrelang eingezahlter Prämienleistung) im Umlageverfahren, der Rückführung schulischer Ausbildung auf Mittelalter-Niveau.... frage ich mich, wo die ganzen Verwunderten die letzten Jahrzehnte sich aufhielten? Auf einem anderen Planeten? In einer anderen Galaxie?
Was soll sich jetzt verwundert werden, wenn die Entwicklung -so benennt das Wort Entwicklung ja einen zeitlich längerwährenden Prozeß vom Beginn bis zur Zielerreichung- schon lange ersichtlich war? Hatten die Verwunderten alle Tomaten auf den Augen? Übten sie sich in der Tätigkeit des Aktiven Wegschauens? Fühlten sie sich nicht betroffen von der Entwicklung? Nahmen sie diese überhaupt wahr? Und was unternehmen sie jetzt? Nehmen sie jetzt endlich das Ruder in die Hand? Oder bitten sie die vermeintlichen Herren, die Politiker, doch gnädiger mit ihnen zu verfahren?
Diese Fragen brauchen Antworten. Aber für die Forumulierung braucht es ein klares (Problem-)Bewußtsein und eine ebenso klare Ausdrucksform, damit für die Bevölkerung nützliche und zielführende Antworten erarbeitet werden können.
Und die Verwunderten werden sich zunehmends noch mehr wundern, wenn die Wunder, welche sie nicht erwarteten oder gar verdrängten, eintreten werden. Verarmung, Verdummung, (Welt)Diktatur, schlechte bis keine Versorgung bei Krankheit und Alter, etc.pp. Das jedenfalls ist seit langer Zeit bereits geplant. Nur die Blinden und Dummen "konnten" dies nicht wissen. Waren sie doch zu sehr mit ihren Belangen und Projektionen beschäftigt. Dieses Anlaß-Geschwurbel vermeintlich Gebildeter (in Abgrenzung zu einer Ausbildung) wird dies nicht beenden können. Dazu braucht es Herzlichkeit, Reife und eines aufrechten Ganges!