• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Frankreich - die Wahl

Die spannende Frage ist eigentlich nicht, ob Le Pen gewählt wird sondern ob sich dadurch tatsächlich etwas ändern würde.
Außenpolitisch würde sich sicher was ändern. Für Deutschland würde es schwieriger in Europa. Französischer Protektionismus. Ob Frankreich aus der EU austreten würde, bliebe trotzdem erst mal unsicher, weil zwar ein Referendum angesetzt werden würde darüber, aber nicht sicher ist, ob die Franzosen mehrheitlich wirklich aus der EU austreten wollen. Wahrscheinlicher ist, dass Frankreich aus der Euro Zone austreten würde, denn das ist erklärtes Ziel des FN. Sie wollen wieder den Franc einführen. Das würde dann wohl ziemliche Verwerfungen in der restlichen Eurozone auslösen.
 
Werbung:
Das Phänomen 'Wahl' kann durchaus aus wissenschatlicher Perspektive begeistern. Handelt es sich dabei doch um ein Phänomen zusammengesetzt aus kollektiver Irrationalität (Stimmungen, Hoffnungen) und Ereignissen, deren zeitliches Zusammentreffen mit der Wahl als 'zufällig' bezeichnet werden kann (Wetterlage, unvorsehbare politische Ereignisse, o.ä.) und woraus dann auch ein 'chaotisches' (im Sinne der Chaostheorie, also 'nicht vorhersehbar') Ergebnis resultieren kann.
Und wenn es so wäre? Man erwartet doch auch nicht, dass der Staat einen bei der Hand nimmt und durchs Leben führt. Sein eigenes Leben muss man selbst in die Hand nehmen. Der Staat schafft nur den Rahmen für ein Menschenwürdiges Leben, möglichst für alle. Die Alternative wäre ein Staat, der alles regelt, aber dann muss man ihm zugestehen, dass er sich überall einmischt. Das hatte man bereits in der DDR über viele Jahrzehnte und wir haben gesehen, wohin es geführt hat. Viele ehemalige DDR-Bürger haben inzwischen wieder vergessen, wie es damals war oder sie hatten sich mit dem DDR-Regime arrangiert und sehnen sich wieder nach einem Staat, der sich um alles kümmert. Ich kann einen solchen Staat nicht brauchen und wenn die nächste Regierung nicht nach meinem Geschmack sein wird, dann wird es trotzdem keinen gravierenden Einfluss auf mein Leben haben. Wichtiger wird es mir dann sein, dass sie sich aus meinem Leben möglichst heraushält. Wir haben hier keine Einmann-Regierung, wie in den USA oder Frankreich und deshalb habe ich keine Angst, dass die nächste Regierung hier auch mit Dekreten regieren wird.
 
Und wenn es so wäre? ...
Was willst du eigentlich von mir? Willst du mich zu deinen ignoranten Ansichten bekehren? Glaub doch was du willst, ich habe damit nichts zu tun. Mein Interesse ist wissenschaftlicher Natur. Ich interessiere mich für das irrationale Kollektiv als Forschungsobjekt..
 
Was willst du eigentlich von mir? Willst du mich zu deinen ignoranten Ansichten bekehren? Glaub doch was du willst, ich habe damit nichts zu tun. Mein Interesse ist wissenschaftlicher Natur. Ich interessiere mich für das irrationale Kollektiv als Forschungsobjekt..

Dich ausgerechnet?! Ich wüsste bessere Möglichkeiten, meine Zeit zu verplempern. :D

Andere lesen auch mit. Um die geht es. Du dienst nur als Angelpunkt.
 
Andere lesen auch mit. Um die geht es. Du dienst nur als Angelpunkt.
Ist eh klar, dass du hier als Missionar unterwegs bist. Als Missionar der Ignoranz. Was anderes als deine Glaubenskenntnisse runterbeten kannst du eh nicht. Derweil ist dein einziges Interesse, dass du deinen Arsch im Trockenen behältst und andere dazu brauchst, um dies sicher zu stellen.
 
Ist eh klar, dass du hier als Missionar unterwegs bist. Als Missionar der Ignoranz. Was anderes als deine Glaubenskenntnisse runterbeten kannst du eh nicht. Derweil ist dein einziges Interesse, dass du deinen Arsch im Trockenen behältst.
Wie gesagt, andere lesen auch mit. Deine Meinung über mich ist irrelevant, weil du ja meine Meinung über dich auch kennst.
 
Wie gesagt, andere lesen auch mit. Deine Meinung über mich ist irrelevant, weil du ja meine Meinung über dich auch kennst.
Und weil sie für dich so irrelevant ist, musst du es immer wiederholen, ja? :lachen:
Und weil du denkst, dass deine Glaubensbekenntnisse für andere so relevant seien - was sollten sie ohne deine Glaubensbekundungen auch denken, die Armen? - schreibst sie du für andere auf :rollen:
 
http://www.tagesschau.de/ausland/frankreich-umfrage-wahl-101.html

Fillon macht Boden gut
Auf dem Weg zurück in die Favoritenrolle: Der durch eine Affäre unter Druck geratene konservative Präsidentschaftskandidat Fillon macht in Umfragen Boden gut. Konkurrent Macron fällt zurück. Beide würden Front-National-Chefin Le Pen in der Stichwahl besiegen.

Es ist schon faszinierend. Da bereichert sich einer (Fillon) aus den Steuergeldern derjenigen, denen er den Gürtel noch enger schnallen will und die sehen es ihm nach und schenken ihm wieder ihre Gunst.

Allerdings erschien obige Meldung vor dieser:
https://www.tagesschau.de/ausland/frankreich-praesidentschaftswahl-105.html
Ein Bündnispartner für Macron

Für den Volks-Betrüger Fillon könnte es also doch nicht reichen.


Und was die Sichtwahl gegen le Pen angeht, da gelten hinsichtlich der Umfragen die Gesetzmäßigkeiten der Brexit-Abstimmung und der US-Präsidentenwahl weil es sich um eine 'entweder-oder'-Wahl handelt: was immer die Umfragen sagen, Gewissheit gibt's erst nach der Stichwahl im Mai.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben