• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

frage: warum wird ostern gefeiert?

heute schon gelacht?

Original geschrieben von Binchen
statt immer nur zu provozieren und gespräche damit zu beenden, wie wärs mal wenn du es auch begründen würdest?

ausser frustriert reinmotzen haste wohl nichts drauf, was? manni:D
Ich glaube, Binchen, Manni hat ein Problem, mir ist auch schon aufgefallen, daß er in letzter Zeit so seltsam ist.
Vielleicht hat er aber nur seinen Humor verlegt ... ;)
 
Werbung:
Osterhas liegt im Gras und legt Eierlein,
eins und zwei und drei und vier,
Osterhas willkommen hier.....

Hey das Thema war so spannend, ihr seid echt gut drauf, hab sogar was dabei gelernt, bin leider in dieser Hinsicht noch nicht wissend. Könntet ihr fortfahren, bevor euch der Humor unterbrochen hat.

Liebe Grüße Andi
 
klar wills jetzt wissen ich unwissende!

wo liegt nun der sinn von ostern!
was feiern wir denn nun?


hasen?
frühling?
kreuzigung?
auferstehung?

oder doch nur ostereier suchen?;)



gruss ein sich fragendes binchen???:)
 
Viele Gebräuche, Regeln, Gesetze, Gebote entwickelten sich, als die Menschen noch eine Beziehung zur Natur hatten, abhängig von den Jahreszeiten waren.
Es hängte das Überleben der Sippe von der Fruchtbarkeit und Verfügbarkeit der Nahrungsmittel ab.

Ostern ist das Fest des Ostens… der aufgehenden Sonne. Sie wurde als Symbol der Wiedergeburt gefeiert. Es begann ein neues Jahr von säen und ernten. Daher wurde den Göttern geopfert und gefeiert. Sie wurden um Fruchtbarkeit angebetet. Ei und Hase sind Fruchtbarkeitssymbole ebenso wie die rote Farbe (Rot war die Frauenfarbe und weiß die Männerfarbe… hängt auch mit der Fruchtbarkeit zusammen). Ostern und Pfingsten sind bewegliche Feiertag, das heißt sie richten sich nach dem Vollmond. In früheren Zeiten gab es wesentlich mehr Feiertage, Lostage dafür keinen Urlaub wie wir ihn kennen. Im entstehen der Industrialisierung passte das natürlich nicht mehr so wurden die Feiertage beschränkt, und auf gewisses Datum festgelegt. Daher haben wir bewegliche und unbewegliche Feiertage. Wenige Reste blieben übrig in den Bundesländerfeiertagen die ihre Landespatrone feiern (zum Beispiel der heilige Martin im Burgenland und der heilige Leopold in Niederösterreich.) Beide fallen im Herbst. Das war die Zeit der Erntedankfeste

In diesem Zusammenhang kann man das Brauchtum sehen und verstehen lernen. Im Lebensablauf und Jahresablauf im Kreislauf der Natur. Das wichtigste war das überleben der Sippe. Daraus entwickelten sich Religionen.

Die Fastenzeit entstand einfach dadurch, dass die Vorräte aufgebraucht waren. Die Eisdecke war schon dünn oder geschmolzen daher gab es Fisch und die ersten Kräuter begannen zu sprießen… daraus entwickelte sich der Spinattag, Die ersten Lämmer wurden geboren und das Federvieh fand wieder Regenwürmer und legte Eier. (Sie legen ja nicht jeden Tag ein Ei, auch das richtet sich nach dem Nahrungsvorkommen)

Das „Osterfest“, Frühlingsfest wird rund um den Erdball in verschiedensten Kulturen und Naturvölkern gefeiert. Sie haben andere Namen und andere Symbole, Rituale aus demselben Grund… Abhängigkeit vom Jahresablauf

Ich empfinde es als sehr schön ein Fest zu feiern unabhängig irgendwelche religiösen Vorschriften. Es entwickelt sich einfach ein Bezug zu unseren Wurzeln. Ich feiere das Osterfest immer mit Familie und Freunden als ausgiebiges Frühstücksfest. Ist ja das Fest der aufgehenden Sonne.
 
boah super

vielen dank für deine aussagen!

ich glaub ich spinn!! ha
weisst du ne bekannte machen immer nen spinattag - tradition
hab mich schon gefragt was das soll und nun schreibst du mir die antwort - ha der wahnsinn!!

oder
Ist ja das Fest der aufgehenden Sonne.
boah begeistert mich total

bin hin und weg!

nochmal vielen dank Akelei


gruss binchen:)
 
Original geschrieben von -Akelei-

Ich empfinde es als sehr schön ein Fest zu feiern unabhängig irgendwelche religiösen Vorschriften. Es entwickelt sich einfach ein Bezug zu unseren Wurzeln. Ich feiere das Osterfest immer mit Familie und Freunden als ausgiebiges Frühstücksfest. Ist ja das Fest der aufgehenden Sonne.
Ja morgens Ostern feiern und abends einen Western reinziehen. :D
 
hi binchen

also, gut, du weißt jesus ist auferstanden, das ist nicht so etwas , das man ohne weiters an sich vorbeischleichen lasssen kann: überleg mal was das für konsequenzen hat, gott, menschensohn, wir alle,.

ja, mit osterhasen, eiern usw. hat as überhaupt nichts zu tun, doch menschen wie bekannt, braucehn etwas witziges um das komplizierte(zuerst trauer wegen tod, und 3 tage später freude wegen der auferstehung ) zu verkraften. außerdem vebirgt sich hinter alldem eine immense witschaftsmaschinerie, . je mehr man findet , an das man , irgendwelche süßen niedlichen kreaturen häge nkann, desto mehr geld findet sich mit der zeit in chefs geldbörschen.

grüße instanton
 
Original geschrieben von instanton
also, gut, du weißt jesus ist auferstanden, das ist nicht so etwas , das man ohne weiters an sich vorbeischleichen lasssen kann: überleg mal was das für konsequenzen hat, gott, menschensohn, wir alle, ...

Tote stehen auf, Wasser wird zu Wein, Oblaten werden zu Fleisch, Jungfrauen werden von Gott befruchtet und bringen den Gott dann auf die Welt, es wird übers Wasser spaziert, der Froschkönig kann sprechen, wenn Frau Holle ihre Betten ausschüttelt, fällt Schnee, ...

Solche Dinge erkennen selbst kleine Kinder als Märchen ...
 
Werbung:
Alzii,

jedes Märchen hat sein Körnchen Wahrheit, meinst du nicht auch? Manchmal können auch Märchen wahr werden. Sowie man Träume leben kann.

Andi ;)
 
Zurück
Oben