• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

frage: warum wird ostern gefeiert?

ahhhhh nein

sündenverteilung nix da!
so ein mist, glaub ich überhaupt nicht dran!
hat die kirche nur erfunden um die menschen unter kontrolle zu bringen! ne ne

ich geb ja zu ich zieh mir aus geder religion das was mir gefällt raus! interpretiere es nach meinen ansichten und ende!

da ich nie getauft wurde habe ich mich mit einigen "religionen" und "sekten" - meine tante schwört auf die zeugen jehovas!, wenn sies glücklich macht:D - oberflächlich beschäftigt!

wer weiss mit der auferstehung und dem sinn dahinter hab ich vielleicht auch was falsch verstanden:rolleyes:

gruss binchen:)

Werbung:
I see religion from Jesus to Paul (JL)

Original geschrieben von Binchen
meine tante schwört auf die zeugen jehovas!, wenn sies glücklich macht:D
Wer nicht REALitätsverhaftet ist, IST nicht glücklich. Ich habe das Problem, gegenüber, im Namen der Menschlichkeit!, den Religionen keine Toleranz zu haben...

GG

Wer nicht REALitätsverhaftet ist, IST nicht glücklich. Ich habe das Problem, gegenüber, im Namen der Menschlichkeit!, den Religionen keine Toleranz zu haben...
wieso kann dir doch wurscht sein was die kirchen treibt!:D
du weiss es für dich besser !

aber über deinen ersten satzt grüble ich jetzt noch!

du weisst ja unsere "ewige" diskusion von wesche illusion und realität;)

Isis und Osiris

Original geschrieben von walter
Ich sag dazu nur: Fruchtbarkeit und Frühling.
Die latholische Kirche hat den Heiedn nicht alle Gebräuche austreiben können, also hat sie Teile einfach assimiliert.
Hi walter, der Link ist gar nicht übel :)
http://www.german-easter-holiday.com/osterbrauch/osterhase-osterhasen/

Der Hase ist ein sehr altes, heidnisches Fruchtbarkeitssymbol.
Das Ei steht für Wiedergeburt, Leben, Schöpfung usw.

Vor einigen Wochen habe ich zu diesem Thema noch etwas gefunden:

Die ägyptischen Götter Isis und Osiris.

Osiris wurde von Seth getötet und von seiner Schwester und Gemahlin Isis wiederbelebt. Isis bekommt ein Kind - Horus.
Man findet Darstellungen, wie Isis das Horuskind im Arm hält, die sehr an Darstellungen vom Jesuskind mit seiner Mutter Maria erinnern.

Osiris ist außerdem Richter bei den Toten.
Der Hase ist in ägyptischen Hieroglyphenschriften eng mit Osiris verbunden - wie, das habe ich noch nicht herausgefunden.
(Weiß jemand etwas darüber?)

Und was glaubt Ihr, ist ein Zeichen für Isis - das Ei genau!

So kam also im antiken Ägypten Isis zu ihrem Osiris und das Ei zum Hasen.

Die beiden kann man auch am Sternenhimmel bewundern -
Osiris ist das wundervolle Sternbild des mächtigen Himmelsjägers Orion, und seine Schwester Isis ist der hellste Fixstern am ganzen Nachthimmel, Sirius, der Hundsstern, im alten Ägypten auch Sothis genannt.

Der Hase ist in ägyptischen Hieroglyphenschriften eng mit Osiris verbunden - wie, das habe ich noch nicht herausgefunden.
(Weiß jemand etwas darüber?)
(Text von Alzii)

Im antiken Ägypten gab man teilweise dem Osiris die Gestalt eines Hasen, der zerstückelt in den Nil geworfen wurde und so die periodischen Fruchtbarkeit bringenden Überschwemmungen bewirkte.

Ist das grausam:( :rolleyes: !!

lieber alzii, das hab ich gefunden

in meinem ägyptischen lexikon steht:
der hase ist das heilige tier der UNUT, die im 15. oberägyptischen Gau verehrt wurde. die menschengestaltige göttin trägt auf ihrem hauort eine standarte mit einer liegenden Häsin. hasenfiguren aus der spätzeit haben die bedeutung von amuletten. nach plutarch betrachteten die ägypter den hasen wegen seiner schnelligkeit und seiner vorzüglichen sinnesorgane als symbol göttlicher eigenschaften.
ungeklärt ist die verschiedentlich behauptete beziehung des hasen zu osiris. sollten beweise dafür gefunden werden, so könnte eine lunare bedeutung des hasen angenommen werden.
der hase ist bei zahlreichen völkern ein mondtier (z.b. chinesen und azteken)

ps sau interessantes thema - liebe ägyptisches
hase - ägypten - ostern???

UN

Danke, Binchen und Leuchtturmwärter :)

Von Osiris wird ja auch behauptet, daß er (von Seth) zerstückelt und verstreut wurde.

Seinen Penis soll übrigens ein Fisch verschluckt haben - Fisch - ist das nicht auch ein Christenzeichen?

Der Hase steht als Glyphe für "UN" (UNUT ist lt. Binchen die Göttin des Hasen UN).

Es gibt genau 3 Zeichen für "UN":

der Hase,
die Blume (ähnlich einem 4-blättrigen Kleeblatt)
das Kreuz (ähnlich dem Christenkreuz) :D

"UN" bedeutet übrigens "existieren", "leben"
und "unm" (wird aus Konvention "UNem" gesprochen) bedeutet "essen".

Fisch - ist das nicht auch ein Christenzeichen?
(Text von Alzii)

Ichthys = (griech.) Fisch
I = Iesous = Jesus
CH = CHristos = Christus
TH = THeou = Gottes
Y = Yios = Sohn
S = Soter = Erlöser

wow

ui das wusst ich alles nicht!
total super!:)

:o ich hab nur über eier und hasen noch gelesen, dass beide auch symbol für die auferstehung sind!

der hase weil er sein fellfarbe wechselt, das ei wegen dem durchstossen der harten schale oder so!

also hat hase und ei schon was mit christus zu tun.

ja und in ägypten gabs das schon lange!
noch bevor jesus in die windeln machte;)

und das mit dem UN! toll

das mit dem fisch! ich dachte immer jesus wwurde als menschenfischer bezeichnet daher das symbol des fisches!?
aber es scheint doch noch viel tiefer zu gehen!:)

echt klasse

mehr input bitte

Werbung:
Fisch

Original geschrieben von Leuchtturmwärter
Fisch - ist das nicht auch ein Christenzeichen?
(Text von Alzii)

Ichthys = (griech.) Fisch
I = Iesous = Jesus
CH = CHristos = Christus
TH = THeou = Gottes
Y = Yios = Sohn
S = Soter = Erlöser
Hmm ... das wollen sie uns erzählen, weil der Fisch das uralte Symbol für die Vagina der großen Göttin ist, das sie übernommen haben. Später kamen sie in dann Erklärungsnotstand. :rolleyes:

Der Penis von Osiris wurde in der Legende nicht von ungefähr von einem Fisch = Vagina verschluckt.
Manche behaupten auch, Vagina und Fisch würden ähnlich riechen ;)

Zurück
Oben