AW: Frage nach dem Sinn des Lebens
Hallo danke für deine Aufklärung zu Sartre. Welcher Strömung gehört er an? Ja dieser Sartre ist mir jetzt schon sympathisch; offen und ehrlich gesagt suggeriert uns ja die Gesellschaft da draussen jedoch, das wir Werkzeuge sind, oder etwa nicht? Aber ich denke wir sind es nur, wenn wir es zulassen, als Werkzeuge zu fungieren.
Zur Freiheit verdammt ist ein ungutes Wort finde ich, das stösst mir negativ auf. Ich würde eher sagen er ist zur Freiheit geboren.
Ansonsten gehe ich was Sartre betrifft mit Ihm konform, und ich denke auch nicht das ein Schöpfer, bzw. der Schöpfer eine personifizierte Gestalt ist.
Gruss
Sollte auch kein Vorwurf sein. Niemand kennt jede philosophische Strömung.Laut Sartre sind wir das ja auch nicht, da Sartre einen (personifizierten) Schöpfer ablehnt - gerade aus diesem Grunde ja, dass Menschen kein Werkzeug sind.
Allerdings gibt es laut Sartre auch Menschen, die dies nicht erkennen und sich selbst zum Sklaven machen, sich nur als Werkzeug sehen, indem sie an einen Schöpfer glauben, der uns kreiert, entworfen etc. hat. Solche Menschen haben nach Sartre einen "schlechten Glauben" ("mauvaise foi") und verleugnen ihre Freiheit. Sartre sagt, der Mensch ist zur Freiheit verdammt, der Mensch ist Freiheit.
Soviel zur kleinen Sartre-Exkursion.
Hallo danke für deine Aufklärung zu Sartre. Welcher Strömung gehört er an? Ja dieser Sartre ist mir jetzt schon sympathisch; offen und ehrlich gesagt suggeriert uns ja die Gesellschaft da draussen jedoch, das wir Werkzeuge sind, oder etwa nicht? Aber ich denke wir sind es nur, wenn wir es zulassen, als Werkzeuge zu fungieren.
Zur Freiheit verdammt ist ein ungutes Wort finde ich, das stösst mir negativ auf. Ich würde eher sagen er ist zur Freiheit geboren.
Ansonsten gehe ich was Sartre betrifft mit Ihm konform, und ich denke auch nicht das ein Schöpfer, bzw. der Schöpfer eine personifizierte Gestalt ist.
Gruss