• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Folge deiner Angst (Rilke)

AW: Folge deiner Angst (Rilke)

da wird die lebensleistung von generationen unserer vorfahren versemmelt....und wir sollen wohl noch ein fröhliches liedlein auf den lippen haben.
....

Sie könnnen ja über den Zusammenbruch des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus ja auch :weinen2:, wenn Sie wollen (und können) ...:lachen:

Werbung:

@ Amargh:

Angst ist das, was man nicht verinnerlicht hat.
Geht man dem nach, hat man die Chance, es zu verinnerlichen, zum Teil des eigenen Ich zu machen.
Das muss nicht gelingen, aber „immer der Angst nach“ ist ein simpler therapeutischer Wegweiser, der funktioniert.
Nach gelungener Integration ist man ein Stück weiter und sieht die Welt etwas entspannter.

Da viele die Welt sehr verkrampft und verängstigt betrachten, ist das ein guter Erfolg.

Find ich gut (den Beitrag).

Die Frage könnte sein:

Gibt mir die Angst einen Hinweis dort weiter zu suchen oder ist sie eher ein Hinweis, dass dieses Thema für mich nicht betretenswert oder nicht gesund ist.

Das aus eigener Erfahrung, eigenen Schlüssen zu beantworten, halte ich für garnicht so einfach, wie es scheint....da man dieses "geh dem nach" aus meiner Sicht vorerst nur anderen nachredet.

Aber wie ist das aus eigenen Erfahrungen und Überlegungen?

Bernd

Werbung:

Die Frage könnte sein:

Gibt mir die Angst einen Hinweis dort weiter zu suchen oder ist sie eher ein Hinweis, dass dieses Thema für mich nicht betretenswert oder nicht gesund ist.

Das aus eigener Erfahrung, eigenen Schlüssen zu beantworten, halte ich für garnicht so einfach, wie es scheint....da man dieses "geh dem nach" aus meiner Sicht vorerst nur anderen nachredet.

Aber wie ist das aus eigenen Erfahrungen und Überlegungen?

Bernd

Aus meiner unmaßgeblichen Perspektive macht es Sinn, zwischen neurotischer Angt und realen Ängsten zu differenzieren ..., was aber je nach Indivuduum und seinen lebensgeschichtlichen Erfahrungen unterschiedlich ist und nur in konkreter Kommunikation zwischen wirklichen Menschen, also nicht :nein: zwischen virtuellen Usern im Kontext eines öffentlichen denkforums, geklärt werden kann ...
denkt moebius

Zurück
Oben