• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Folge deiner Angst (Rilke)

AW: Folge deiner Angst (Rilke)

Ängste säuselten bei mir noch nie Liebeslieder.

Sie säuselten eher den Wunsch, mich völlig zu vereinnahmen.

Habe jetzt ein nettes Buch - Endlich frei von Angst - von Ines v. Witzleben uea. .

Da steht ua auch drinne, man soll mit der Angst reden.

Werbung:

So mancher hat in der Praxis beim Überholen die eine oder andere Angst hinterlassen...

@ Amargh:

Angst ist das, was man nicht verinnerlicht hat.
Geht man dem nach, hat man die Chance, es zu verinnerlichen, zum Teil des eigenen Ich zu machen.
Das muss nicht gelingen, aber „immer der Angst nach“ ist ein simpler therapeutischer Wegweiser, der funktioniert.
Nach gelungener Integration ist man ein Stück weiter und sieht die Welt etwas entspannter.

Da viele die Welt sehr verkrampft und verängstigt betrachten, ist das ein guter Erfolg.

Wenn Du die Angst nicht erfolgreich bekämpfen kannst weil sie mächtiger ist, dann verliebe Dich in sie und ihr macht gemeinsame Sache.
Wenn die Angst Liebeslieder säuselt hat sie sich selbst entkräftet, es ist weniger real bedrohlich als uns die öffentliche Meinung weiß machen möchte.
Spüre die tiefsten inneren Ängste und halte sie aus mit Humor.

Geht ein Luftballon zum Psychologen und sagt: "Ich weiß nicht, was ich noch tun soll. Ständig fühle ich mich so aufgebläht und dann ist da auch noch diese Platzangst."

Wenn Du die Angst nicht erfolgreich bekämpfen kannst weil sie mächtiger ist, dann verliebe Dich in sie und ihr macht gemeinsame Sache.
Wenn die Angst Liebeslieder säuselt hat sie sich selbst entkräftet, es ist weniger real bedrohlich als uns die öffentliche Meinung weiß machen möchte.
Spüre die tiefsten inneren Ängste und halte sie aus mit Humor.

Geht ein Luftballon zum Psychologen und sagt: "Ich weiß nicht, was ich noch tun soll. Ständig fühle ich mich so aufgebläht und dann ist da auch noch diese Platzangst."

:ironie: Das werde ich sofort den platzenden Blasen in der Ökonomie des Systems des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus melden ....:lachen:

Man hat nur Angst, wenn man mit sich selber nicht einig ist.

Hermann Hesse

Werbung:

:ironie: Das werde ich sofort den platzenden Blasen in der Ökonomie des Systems des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus melden ....:lachen:

da wird die lebensleistung von generationen unserer vorfahren versemmelt....und wir sollen wohl noch ein fröhliches liedlein auf den lippen haben.

ich sehs schon, wenn wir in 5 - 10 jahren lateinamerikanische verhältnisse hier haben werden - dann wird uns erzählt werden, dass es wo anders noch schlimmer ist.

die ewig gleichen mantras der einseifung.

Zurück
Oben