Schon mal was von
'Kybernethik' (Kybernetik+Ethik) gehört?
(google unter
Karlheinz Förster KybernEthik)
Woher willst du wissen was dem menschen OFFEN ist und was nicht?
Das erfahre ich über Rückmeldung und/oder ausbleibende Rückmeldung, die auch negativ sein können und dann Vorkopplungen zu bilden vermögen, die gut und schlecht sein können.
Grundlage des Verstehens bilden
bios-kybernetische Grundregeln - persönlich nenne diese Grundregeln "
bios-kybernethische Schlüsselvariable mit Schalterfunktion", da diese in meinen Modellen in die
Sprachenzymatik eingreifen.
Dieses sollte eigentlich allgemein bekannt sein und dazu gibt es viele Methoden mit vielen schönen Namen, um das Eigentliche zu verstecken.
Die meisten aller angebotenen Methoden lassen aber bewusst etwas vermissen, was ich zur Ergänzung als Additiv - in der Position eines
9.Sinnes (= INSTINKT als EIN-Gleichungsinn) und eines
10.Sinnes (=Gerechtigkeit als AUS-Gleichungssinn) meinen Weltenmodellen hinzuzufügen mir erlaubt habe.
Es ist längst bekannt, dass es ein genetisch allgemeingültiges Denksystem für Pflanze, Tier und Mensch gibt, die allen Lebendsystemen in all seinen unglaublichen Formen zuarbeiten und Richtungsempfehlungen zu erkennen erlauben.
Eine wichtige Vorentdeckung darf man den Werken Rudolf Steiners entnehmen, in eine diesbezügliche Diskussion dazu habe ich mich schon mal hier eingemischt:
siehe Beitrag Nr. 23 hier:
https://www.denkforum.at/threads/goethe-faust.20669/page-3
Offen bleiben müssen dabei immer Drittoptionen für das Eintreffen und Bewerten einer Illusion in der Gleichsetzung mit der
Wirklichkeit als Verdichtungskomplex, letztere die Grundlage für eine (spätere) Ursache bilden ...
......könnte immerhin ein
Brain-Pathfinder unter den Eidologen gemeint haben dürfen....
Bernies Sage (Bernhard Layer)