Dein letzter Satz ist köstlich-gut. - Nur langsam, finde ich, drehen wir uns im Kreise. Die Anfangsstunde der Evolution, genauer, worauf Claus dankenswerterweise hinweistlouiz30 schrieb:Unbeantwortet ist dennoch die grundsätzliche Frage geblieben, die zwar durch alle Beiträge geistert, die jedoch bislang von niemandem erklärt wurde:
Wie ist aus toter Materie komplexes, biologisches Leben geworden. Gemeint ist also die Anfangsstunde der Evolution. Danach steht uns die Theorie Darwins wieder zur Verfügung, um zu erklären, wie sich aus diesen anfänglichen Organismen dann der Rest der Natur entwickelt hat.
* Leben ist durch einen natürlichen Prozeß entstanden
* Leben ist durch die Einwirkung einer natürlichen Intelligenz entstanden
* Leben ist durch die Einwirkung eines Schöpers entstanden
* Leben war schon immer im Universum vorhanden
* (...)
Vielleicht können wir dies ohne Bezug auf ID oder Darwin tun und unsere ganz persönlichen Ansichten einbringen. Wir müssen ja nicht gleich den Nobel-Preis gewinnen.
also was geschah davor???Claus schrieb:Über die erste milliardstel Sekunde weiß man schon sehr gut bescheid. Kritisch ist alles was vor der 10^-37 stel Sekunde war.
Deine "Leitfragen" führen wieder zu neuen Fragen:
* Leben entstanden als natürlicher Prozess; aber wie wurde er in Gang gesetzt?
* Einwirklung einer "natürlichen Intelligenz", wer schuf diese?
* Schöpfer, doch jetzt kommt die berühmte Kinderfrage: Und, Mama, wer machte den lieben Gott?!
* Leben war schon immer im Universum, dann sind wir nahe am Göttlichen "Von Ewigkeit zu Ewigkeit".
Ich finde, das hilft alles nicht weiter. Am Anfang müsste die Einsicht stehen: Wir können Gott nicht erkennen, er entzieht sich aller sinnlichen Wahrnehmung ("Gott, warum antwortest Du mir nicht?" soll der letzte verstorbene Papst mal geklagt haben), unser Denkvermögen reicht nicht aus, ihn rational zu erfassen. - Man kann nur an ihn glauben - oder auch nicht.
Philosophen sind übersetzt "Liebhaber der Weisheit" - wir sind die Suchenden.
Ziesemann
Erweiterungs-PS: Auch wenn es nicht ganz ernsthaft gemeint war, dass Agnostiker "feige" seien, verstanden habe ich das nicht: Sie sind nur bescheiden, maßen sich nicht an, Aussagen über Gott zu machen, schon gar nicht, dass er ein miserabler Designer sei, weil er so lange gebraucht habe. - Was sind Milliarden von Milliarden Jahre vor der Ewigkeit? Eine Zeitspanne, die gegen Null tendiert.
Zuletzt bearbeitet: