• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Evolutionstheorie und/oder Intelligentes Design

Werbung:
hmm, nachdem ich einige Zeit drüber nachgedacht und leider zu keinem befriedigeden Ergebnis gekommen bin, frage ich einfach mal in die Runde und bitte um Aufklärung.Danke!

Naturwissenschaften => Fehlen von Sinnstiftung

Das verstehe ich nicht. :doof:

Zitat von fusselhirn
hmm, nachdem ich einige Zeit drüber nachgedacht und leider zu keinem befriedigeden Ergebnis gekommen bin, frage ich einfach mal in die Runde und bitte um Aufklärung.Danke!

Naturwissenschaften => Fehlen von Sinnstiftung

was ist "Sinnstiftung" und was wäre für dich ein befriedigendes Ergebnis?

fragt Claus

Das muß sich nicht immer auf Gott oder Vorsehung beziehen.

Wie läßt doch Carl Sagan seine Heldin in „Contact“ sagen:

>>> wäre das ganze riesige Universum nur für uns Menschen da, es wäre eine ungeheure Platzverschwendung<<<

das ist eine Interpretation und impliziert, daß es
1.
unsinnig wäre, wenn es nur die Erdlinge gäbe
2.
noch andere (ETIs) gibt, um einen Sinn zu machen.

aber Sinn für wen?

für die Christen sollte es eine Horrorvorstellung sein, daß Gott noch andere Kinder hat auf anderen Himmelskörpern, die vielleicht wie Spinnen oder Würmer aussehen.

Welche Vielfalt von Fragen tut sich da auf:

sündigen die auch?

welche Sünden sind dort üblich, identisch mit dem Verstoß gegen unsere 10 Gebote?

künnte eine interessante diskussion werden. Aber erst morgen.....:)

Gruß von Claus

Ziesemann schrieb:
Aus einem anderen Thread - Intelligenz und Evolution - möchte ich gern noch einen Satz Camajans bringen, der mir wegen seiner Prägnanz gut gefallen hat:
"Weil es unsinnig wäre, einen unbekannten Schöpfer, der auf unbekannte Weise nach unbekannten Kriterien eine unbekannte Schöpfung hinlegte, als wissenschaftlich Arbeitshypothese zugrundezulegen."
Wohl wahr. - Aber es kann und braucht nicht unsinnig zu sein zu glauben, dass es einen solchen Schöpfer gibt.
Das gefällt mir gut, das nenn' ich Toleranz! Das ermöglicht ein gutes Gespräch und ist das, was ich vorhin mit "einander gelten lassen" gemeint habe.

Dazu fällt mir ein Zitat von Barbara Sichtermann ein: "Die Angst vor dem Beifall der falschen Seite ist eine der größten Denkfesseln, die wir kennen."

LG
Jane

Claus schrieb:
>>> wäre das ganze riesige Universum nur für uns Menschen da, es wäre eine ungeheure Platzverschwendung<<<
Hi, Claus,

das ist keine Platzverschwendung, das ist LUXUS! ;) Und wer könnte dem widerstehen?

für die Christen sollte es eine Horrorvorstellung sein, daß Gott noch andere Kinder hat auf anderen Himmelskörpern, die vielleicht wie Spinnen oder Würmer aussehen.
Also, erstens: Spinnen und Würmer? PFUI GACKI! :haare:
Zweitens, und das ist jetzt ernst gemeint: du kannst aber nicht alle Christen in einen Topf werfen. Ich glaube, heute gilt mehr denn je, dass sich die Meinungen der Amtskirche und die des "Fußvolkes" bei weitem nicht immer decken!
Warum also nicht Spinnen und Würmer? Gibt's bei uns ja schließlich auch. :)

LG
Jane

Zitat von JaneS
Zweitens, und das ist jetzt ernst gemeint: du kannst aber nicht alle Christen in einen Topf werfen

Ja, schon. Ich kenne mich da auch nicht so aus.
die einen essen kein schweinefleisch, die anderen sind lutherisch reformiert....:)

Aber, ich denke, alle glauben sie, daß Jesus der Sohn gottes war.

Und Brüder von Jesus in Spinnengestalt oder als Würmer?

nein, JaneS, das werden die alle nicht akzeptieren.

OGott, hoffentlich träume ich jetzt nicht davon:haare:

gute Nacht

wünscht Claus

Werbung:
Sinnfrage

Zu der hier mehrfach diskutierten Frage nach dem "Sinn" - die Ursprungsfrage aller Religionen und Philosophien; kein denkender Mensch kommt je um diese Frage herum: Ich meine auch, dass die Naturwissenschaften darauf keine Antwort geben können. Die Natur selbst kennt nur ein Gesetz: Leben und Überleben (durch Fortpflanzung). Ihre "Sinngebung" liegt in einer Art Tautologie: Leben hat seinen Sinn im Leben an sich.
@Miriam, das impressive Gedicht Erich Frieds - auch wenn einzelne Sentenzen wie "Mund am offenen Schoß" nicht unbedingt meiner erotischen Präferenz entsprechen - drückt Ähnliches aus: Vivo ergo sum. Eine Transzendenz ist nicht erkennbar.
Noch ein Nachsatz zum Universum: Eine Naturwissenschaftlerin machte mich kürzlich darauf aufmerksam, dass nicht mal 99% des Weltalls erforscht seien. Warum könnten sich nicht in dem "Rest" z.B. Engel befinden? Das ist so wenig zu beweisen wie zu widerlegen; ebensowenig wie Camajans pissender Elephant als Kreationist unseres Erdballs. Aber von der (Pseudo?-) Witzigkeit einmal abgesehen: Wir sind damit doch wieder bei unserer wie mir scheint gemeinsamen Erkenntnis angelangt: Wissenschaftliche Aussagen unterscheiden sich von nichtwissenschaftlich wie denen des Glaubens, dass letztere nicht falsifizierbar sind - aber deswegen müssen sie nicht falsch sein.
Ich bedaure sehr, dass Louiz30 sich von diesem von ihm - wie ich meine gut - gestarteten Thread verabschiedet hat.
Ziesemann

Zurück
Oben