• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

EU-Wahl in Österreich 2019

Werbung:
Das sehe ich anders.

Wer mag
darf bei dieser intellektuellen Person, und ihrer großen Liebe
(dem Judenverachter Heidegger) und bei ihrem "Rassenwahn"
zu Schulkindern in Amerika, warm werden, ich nicht!

Aber es war ja eigentlich ihre innere Hässlichkeit, die ich
angesprochen haben wollte:
Es ist diese Ambivalenz, die so abstoßend wirkt!
Ist meine Meinung zu dieser Frau.

Sie liebte Heidegger. Das ist richtig. Ist das eine Sünde?

Nein, wieso?

Aber @Jakob62
von Hannah Arendts Schweigen zu Heideggers Haltung
im Krieg (und nachher!)sagst Du gar nichts!

Auch nichts sagst Du zu ihrer "Rassentrennung" 1957!

Außerdem bitte:
Sich in Sicherheit gewusst haben (sie) , und dann später:
in den 60er Jahre unverschämt mit dem
-ach so philosophischen-
Finger auf die Judenräte zeigen - welche von niederträchtigen
Naziverbrechern ausfindig gemacht, und zu Niederträchtigkeit
gezwungen wurden... also ehrlich...

Du bist doch sonst so für Gerechtigkeit!

Du scheinst besessen vom Überbetonen und Bekämpfen des Dunklen. Zu jedem Menschen gehört das Dunkle, wie das Helle. Regen gehört zum Leben, wie die Sonne. CO2 ausatmen, O2 einatmen. Wenn du nur einatmest, zerplatzt du. Wenn du den Regen in dir erkennst, ist es nicht automatisch nötig, ihn zu bekämpfen. Ohne Regentage existiert das Leben nicht. Wenn du ihn einfach nur beachtest, ist das mehr als die meisten Menschen tun.

Nein, wieso?

Aber @Jakob62
von Hannah Arendts Schweigen zu Heideggers Haltung
im Krieg (und nachher!)sagst Du gar nichts!

Auch nichts sagst Du zu ihrer "Rassentrennung" 1957!

Außerdem bitte:
Sich in Sicherheit gewusst haben (sie) , und dann später:
in den 60er Jahre unverschämt mit dem
-ach so philosophischen-
Finger auf die Judenräte zeigen - welche von niederträchtigen
Naziverbrechern ausfindig gemacht, und zu Niederträchtigkeit
gezwungen wurden... also ehrlich...

Du bist doch sonst so für Gerechtigkeit!
Ich will mich von Dir nicht in die Rolle des Verteidigers von Hannah Arents Lebens- und Denkweg drängen lassen. Sie hat sich durch ihren etwas anderen Blick bei der Berichterstattung der Nürnberger Prozesse keine Freunde in der jüdische community gemacht. Hinzu kam, dass sie Heideggers Geliebte war und sich beide im Herzen bis zuletzt treu geblieben sind. Heidegger war der bedeutendste Philosoph des 20. Jahrhunderts, Arent die bedeutendste Philosophin. Man muss nicht zu deren Fans gehören, um das anzuerkennen. Heidegger hat einmal sinngemäß über Aristoteles gesagt, dieser sei geboren worden, er habe nachgedacht und sei dann gestorben. "Beschäftigen wir uns mit seinem Denken!" Heidegger wie vermutlich auch seine Schülerin Hannah Arent hielten wenig von einer Überbetonung des Biografischen. Ich bin eher Anhänger des Typs Sokrates/Diogenes, respektiere aber andere Sichtweisen.

Werbung:
Ich will mich von Dir nicht in die Rolle des Verteidigers von Hannah Arents Lebens- und Denkweg drängen lassen. Sie hat sich durch ihren etwas anderen Blick bei der Berichterstattung der Nürnberger Prozesse keine Freunde in der jüdische community gemacht. Hinzu kam, dass sie Heideggers Geliebte war und sich beide im Herzen bis zuletzt treu geblieben sind. Heidegger war der bedeutendste Philosoph des 20. Jahrhunderts, Arent die bedeutendste Philosophin. Man muss nicht zu deren Fans gehören, um das anzuerkennen. Heidegger hat einmal sinngemäß über Aristoteles gesagt, dieser sei geboren worden, er habe nachgedacht und sei dann gestorben. "Beschäftigen wir uns mit seinem Denken!" Heidegger wie vermutlich auch seine Schülerin Hannah Arent hielten wenig von einer Überbetonung des Biografischen. Ich bin eher Anhänger des Typs Sokrates/Diogenes, respektiere aber andere Sichtweisen.

-verstehe-
Gut argumentiert!

Zurück
Oben