• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

EU Abstimmung in Großbritannien

Werbung:
Es geht alles seinen Gang.
< seinen Gang? > Pustekuchen! - Wie soll ein Gang sich selbst als Eingang erkennen?

Bildhaft geantwortet: Selbstverständlich hat ein "Auto" - symbolhaft stehend für eine VerSELBSTigung - auch einen Rückwärtsgang, aber den zu optimieren, dies ergibt doch wohl keinen wirklich wünschenswerten Sinn?

Meine lieben Metapherfreunde! Wenn ich sagen würde: Bringt mal eure Ganglienzellen in Gang, damit eure Durchblickerbrille eine sinnliche Schärfung in einem "Rückwärtsspiegelei" erfährt, dann ergäbe dies doch nur einen Sinn, wenn es gewollt ist, dass das "Huhn in der Pfanne verrückt" wird, nur weil die Vergangenheit tatsächlich noch gar nicht vollkommen abgeschlossen wäre - oder? ;)

Verträge müssen eingehalten werden.
Das ist richtig: Pacta sunt servanta. Doch diesem Ansinnen steht diametral notfalls auch gegenüber: Ultra posse nemo obligatur: Niemand ist verpflichtet, Unmögliches zu leisten! Und da haben wir den Rechtssalat!

Irgendwie wäre natürlich dann jedes Referendum, welches das zuvor Ausgehandelte in dieser Extremform einer Form von Unmöglichkeit in Frage zu stellen versucht, dann als eine mehr oder weniger bequeme Ausstiegsklausel in ein Vertragswerk einzubeziehen. Und dies scheint - im nachhinein oder vorher ?- auch bei den Verträgen zu Lissabon (2009) der Fall gewesen zu sein, denn hochkomplexe Vertragswerke haben immer - und sei es nur in einer nicht zugänglichen Geheimklausel im Anhang - ein Ausstiegsszenario in einer natürlich bewusst nicht näher dezidiert niedergeschriebenen Form!

Überlegen wir gemeinsam: Wem nutzt die rechtlich unklare Situaton am meisten und wer wünscht sich nichts sehnlicher, als dass der Euro als (Be-)Währungsinstitut am liebsten scheitern möge?

Ich glaube, dass derzeit die "Stunde der Geheimdiplomatie" angebrochen ist und all das, so fürchte ich, was nicht an die Öffentlichkeit dringen soll, dabei vertragsgemäß "zählen" könnte....

Auch das Deutsche Bundesverfassungsgericht hat in seiner jüngsten Entscheidung zwischen den Zeilen darauf hingewiesen, dass bestimmte Geldgeschäfte in bestimmten Größenordnungen durchaus zulässig sind, wenn die Vertraulichkeit dabei gewahrt bleibt.

Dies bedeutet meines Erachtens, dass ein jeder Verrat, sei es Parteiverrat, Landesverrat oder gar Hochverrat - in all seinen möglichen Variationen - dabei weit stärker als bisher durch die "freie" Justiz der Länder Europas geahndet werden "dürfte".........

Da die "Verfolgungskosten des Rechts" ohnehin von allen rechtlosen Steuerzahlern in Europa übernommen werden müssten, wäre die Forderung zur Einführung einer Europäischen Steuererklärung
vorrangig weit sinnvoller als die jüngst geplante Verteidigung der Europäischen Idee ausgerechnet durch militärische Demonstration auffällig nahe an den ehemaligen Ostgrenzen als Provokation für Russland.

Wer im Glashaus sitzt, der soll nicht mit Steinen werfen.

Doch wer in Brüsseler Glaspalästen in der Immunität festsitzt, der könnte doch "anstandslos" ohne Gefahr mit Geldscheinen werfen und das aus den USA erprobte Helicopter-Geld auch auf den europäischen Markt werfen - oder?

Ich frage mich nur, zu welchem Preis eigentlich, wenn die selbsternannten Nullsummenspieler weiter so vor sich hin "summen"......... ;)

Was meinen denn die Denkforisten dazu, hilfsweise die "Bienentanzforscher", sofern sich welche hier im Form angesprochen fühlen könnten, einen Kommentar dazu abzugeben?
:)

Bernies Sage

...

Leider dürfen die entmündigten Deutschen nicht abstimmen, eine tolle Demokratie ist das! :mad:

Es ist eine Scheindemokratie, die an die deutsche Untertanenmentalität angepasst ist.
Politiker sind stolz darauf. "Sowas wäre in Deutschland nicht passiert.", sagte einer und das stimmt, denn in Deutschland wird das Volk, von dem angeblich alle Macht ausgeht, nicht gefragt.

Ich glaube, dass derzeit die "Stunde der Geheimdiplomatie" angebrochen ist und all das, so fürchte ich, was nicht an die Öffentlichkeit dringen soll, dabei vertragsgemäß "zählen" könnte....

Das wäre zu wünschen, nicht zu fürchten, es sei denn, als Steuerzahler müßte ich dafür aufkommen. Dazu fehlt mir gegenwärtig die Motivation.

ist nur dann wirklich legitim, wenn es auf den Füßen einer vom Volk selbst ersonnenen oder zumindest akzeptierten VERFASSUNG gründet.

Ja was denn nun genau? Die Zeiten, da ein Richter kein Jurist sein mußte, die sind schon lange vorbei.

"Mein" Volk wird gerade absichtlich zerstört, indem es wirtschaftlich ruiniert und durch kulturfremde Massenzuwanderer aufgemischt wird.

Oh mein Gott! Doch nicht etwa Reichsbürger?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Scheindemokratie, die an die deutsche Untertanenmentalität angepasst ist.
Politiker sind stolz darauf. "Sowas wäre in Deutschland nicht passiert.", sagte einer und das stimmt, denn in Deutschland wird das Volk, von dem angeblich alle Macht ausgeht, nicht gefragt.
In GB wurde das Volk gefragt, mit dem Ergebnis, dass die Alten Betonköpfe die Zukunft der Jungen verbaut haben. In ein paar Jahren werden die Alten den Löffel abgeben, aber die Jungen werden mit ihrer Hinterlassenschaft weiterleben müssen. Das nennt man dann direkte Demokratie.
Wer muss am längsten mit den Folgen leben?

Personen mit Hochschulabschluss (70 Prozent) oder Abitur (58 Prozent) sind sehr viel eher auf der Seite der EU-Befürworter. Auch die Parteizugehörigkeit spielt freilich eine Rolle: Grüne und Liberale lehnen zu rund 80 Prozent den Brexit ab, Labour-Wähler zu 75 Prozent. Anhänger der Konservativen wollen mehrheitlich (56 Prozent) den Ausstieg.

Und noch eine weitere Umfrage zeigt deutlich, wo die Gräben beim Brexit verlaufen - beim Alter. In der Gruppe der Generation 65 plus wollten 58 Prozent für den Brexit stimmen, bei den 50- bis 64-Jährigen sind es nur noch 49 Prozent. Bei den jungen Menschen nimmt die Zustimmung zum Austritt aus der EU rapide ab. 18- bis 24-Jährige wollten nur zu 24 Prozent für den Austritt stimmen, 25- bis 49-Jährige zu 39 Prozent, hat Yougov herausgefunden.

http://www.n-tv.de/politik/Alt-bildungsfern-EU-Gegner-article18033241.html

....so reden Systemgeier, Freimaurer, die genau wissen, dass sie uns alle verarschen.
Zur Richtigstellung: Ich bin weder Systemgeier noch Freimaurer, Letztere übrigens längst genau wissen könnten , dass sie mich nicht (mehr) verarschen sollten! - ;)

Für dein Engagement habe ich Verständnis, erlaube mir aber im Gegensatz zu Dir mir eben nur in den Punkten öffentlich Kritik zu erlauben, in denen ich als freier Wissenschaftler (eigentlich schon immer) ganz persönlich eine weit bessere Alternative anzubieten hätte, die ökonomisch, rechtlich und sozial in ein neuen Weltethos münden könnte und sehr viele Menschen auf unserem Planeten daran schon konstruktiv mitarbeiten.
Zum Hauptaspekt: ich denke, sie werden alles tun, um nicht wirklich auszutreten.
So ganz falsch wirst Du damit gar nicht liegen. Der Katzenjammer hat wohl schon eingesetzt. Die Geister die man rief, muss man nun versuchen möglichst kostenneutral loszuwerden versuchen, denn den Unterschied zwischen Geld und Währung in seinen komplexen Wechselwirkungen zu verstehen, müssen wohl die Engländer erst noch schmerzlich lernen, schließlich kann nicht jeder in Cambridge, Oxfort oder in London studieren, wo Philosophie, Politik und Ökonomie schon sehr kompakt und verzahnt gelehrt werden.

Kurzum: Ich würde mich mehr für eine bessere Imagepflege für Europa einsetzen wollen, als alles schlecht zu reden, aber das würde wohl deinem persönlichen Image hier wohl eher schaden, wenn Du plötzlich leisere Töne und mehr Besonnenheit und Gelassenheit anzustimmen gedenken würdest - oder? ;)

Bernies Sage

schließlich kann nicht jeder in Cambridge, Oxfort oder in London studieren, wo Philosophie, Politik und Ökonomie schon sehr kompakt und verzahnt gelehrt werden.

Klar, schon wegen der Studiengebühren!

Wie soll ein Gang sich selbst als Eingang erkennen?

Wollen Sie wirklich, daß der Gang das soll?

Wem nutzt die rechtlich unklare Situaton am meisten und wer wünscht sich nichts sehnlicher, als dass der Euro als (Be-)Währungsinstitut am liebsten scheitern möge?

Ja das ist doch sonnenklar, das wünschen sich die Verunsicherer und die wollen natürlich und selbstverständlich auch den Nutzen daraus ziehen, denn sonst würden die sich ja auch nicht als Verunsicherer betätigen. Mehr beim Kopp-Verlag oder wo?

Zuletzt bearbeitet:
Und ich tippe auf 65% Ja zu Europa bei der jungen Generation!

Wäre es in England nämlich nach dem Willen der jungen Wählergeneration gegangen, dann hätte das Ergebnis der Abstimmung mehrheitlich für Europa gelautet, wenn ich den ersten Wähleranalysen Glauben schenken darf.

Ich würde diesen Wähleranalysen keinen Glauben schenken und selbst wenn es so wäre zählen junge Stimmen nicht mehr und nicht weniger, als alte.

Meines Erachtens beruht die symbolische 'Ohrfeige für Europa' auf einer (immer noch) falsch verstandenen Aufgabenverteilung und einem unsäglichen Kompetenzgerangel von viel zu sehr imperialistisch orientiertem Machtanspruchsdenken, wo alles von oben nach unten auch noch sprachfein verbindlich geregelt werden soll.

Ja. Zum nationalen Machtgerangel kommt noch ein teures übernationales Gerangel hinzu. Das gefällt dem Volk nicht, von dem eigentlich alle Macht ausgehen soll.

Dabei wäre es zumindest theoretisch sehr einfach, sich der filigranen Wurzeln einer Ur-Demokratie zu bedienen und den europäischen Demokratiegedanken von unten nach oben (=subsidiär) in sinnvollen Zuständigkeiten jeweils vor Ort auszugestalten ermöglichen. - Aber warum funktioniert dies in der Praxis nur selten?

Weil diejenigen, welche die Ausgestaltung sich ausdenken, keinerlei Interesse an wirklicher Macht von unten nach oben haben. :)

Deutsche Politiker als gewählte Volksvertreter glauben noch immer, öffentlich-rechtliches "Geld für die Bürger sparen" zu dürfen, obwohl dieses " Sparen - hier im volkswirtschaftlichen Sinne" - sogar ein sehr schwerwiegendes bürgerauftragsrechtlich gar nicht als erlaubt geltendes Unterlassungsdelikt im Ernstfall darzustellen geeignet sein könnte!

Sparen? Wer? Wo?

Meine Forderung nach einem geldpolitischen Parallelrahmen für öffentlich-rechtliche Parallelwährungen für alle Staaten Europas halte ich deshalb für verfassungsrechtlich legitim und angesichts wissenschaftlicher Erkenntnisse sogar dringlich geboten!

Also die DM und den Schilling neben dem Euro verwenden? Was würde das bringen?

Die einseitige Konzentration auf Geld und Markt scheint mir eher das Problem zu sein, als die Lösung. Kaufen, verkaufen und Gewinne erzielen, sich selbst als Ware oder als Produktionsfaktor im sogenannten globalisierten Markt zu erleben, das hat längst den Charakter einer weltumfassenden Zwangsreligion erlangt, die jedem Christen, Juden oder Moslem noch viel intensiver aufgenötigt wird, als jene Religion, die er aufgrund seiner Herkunft zur Schau zu stellen gezwungen ist. ;)

Das und die scheinbare Alternativlosigkeit einer Priesterkaste zu dienen, die den globalen Markt verwaltet, das gefällt dem Volk auch nicht, von dem eigentlich alle Macht ausgehen soll und es verliert ... den Glauben.

Die Engländer scheinen es da ja scheinbar besonders einfach zu haben, weil sie den Euro und das britische Pfund als Parallelwährung schon ' kennen', - ausgenommen ganz aktuell natürlich die britischen Urlauber, die sich die Augen reiben werden, wenn deren Urlaubsreise ganz plötzlich bei ihrer Abreise um rund 15-30% teurer als geplant ausfallen sollte....

Der Götze Urlaub , das Freiheitssurrogat für Arbeitssklaven, ja, es wäre schlimm, wenn er gar noch teurer werden würde.

Klar, schon wegen der Studiengebühren!
Aber Andersdenk, gestern früh hätte man dieses Studium rund 30% billiger finanzieren können, wenn man sofort britische Pfund gekauft hätte! ;)

Wäre ich ein Pfundskerl als europäischer Schnäppchenjäger, dann hätte ich einen Teil meiner im Wert gestiegenen Goldreserven verkauft und dafür sofort britische Pfund in billigen Devisen erworben, um der Jugend Europas günstigeres Studieren in England zu finanzieren!

:)

Bernies Sage

Werbung:
In GB wurde das Volk gefragt, mit dem Ergebnis, dass die Alten Betonköpfe die Zukunft der Jungen verbaut haben. In ein paar Jahren werden die Alten den Löffel abgeben, aber die Jungen werden mit ihrer Hinterlassenschaft weiterleben müssen. Das nennt man dann direkte Demokratie.

http://www.n-tv.de/politik/Alt-bildungsfern-EU-Gegner-article18033241.html

Möchtest Du damit andeuten, dass die Meinung alter Betonköpfe weniger wert sei, als die von jungen Matschbirnen? :lachen:

Zurück
Oben