• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Escape The Pain

AW: Escape The Pain

Dieses Experiment zeigt also, dass uns eine Handlung erst relativ spät bewusst wird, jedenfalls später als die Hirnaktivität, die zur Bewegung führt. Aus diesem Ergebnis müssen wir wohl oder übel folgern, dass zumindest in diesem Fall das "Bewusstsein" nicht die Ursache der Handlung sein kann.

Den einzigen Schluß, den man aus diesem Experiment ziehen kann, ist der, daß das Beobachterbewußtsein nicht den freien Willen hat, um entscheiden zu können, ob es ein unabhängiges Beobachterbewußtsein ist oder selbst Teil des Experiments. Jedenfalls dann, wenn sich das Bewußtsein für das Wirtsbewußtsein hält (also deswegen keine bewußte Selbstdefinition dafür hat) und nicht als eines der vielen Gastsysteme. Sollten Sie diesen Hinweis nun lediglich für einen Sprachwitz halten, könnte das daran liegen, daß Sie nicht den freien Willen haben, zu entscheiden, wieoft sie diesen Gedanken schon rekursiv nicht gedacht haben...

Werbung:

könnte das daran liegen, daß Sie nicht den freien Willen haben, zu entscheiden, wieoft sie diesen Gedanken schon rekursiv nicht gedacht haben...

stimmt. ich habe keinen freien willen. niemand hat einen freien willen.
der freie wille ist eine illusion und kein fakt.

ich reagiere entsprechend meiner charaktermerkmale auf ihren beitrag
und sie reagieren entsprechend ihrer charaktermerkmale auf meinen beitrag.
as simple as that.

stimmt. ich habe keinen freien willen. niemand hat einen freien willen.
der freie wille ist eine illusion und kein fakt.

ich reagiere entsprechend meiner charaktermerkmale auf ihren beitrag
und sie reagieren entsprechend ihrer charaktermerkmale auf meinen beitrag.
as simple as that.

Es mag ja ihr Charaktermerkmal sein, von sich auf andere zu schließen. Aber Sie würden aus demselben Grund nicht bemerken, wenn der andere wie zufällig agiert, anstatt zu reagieren.

Es mag ja ihr Charaktermerkmal sein, von sich auf andere zu schließen. Aber Sie würden aus demselben Grund nicht bemerken, wenn der andere wie zufällig agiert, anstatt zu reagieren.

sie können nicht leugnen, dass sie auf meine impulse reagieren.
das thema "freier wille" habe ich eingebracht und sie reagieren entsprechend ihrer charakteristika darauf.

mit anderen worten, wir reagieren wie computer auf äussere umstände entsprechend unserer programmierung.

einziger unterschied, der meister weiss davon, der durchschnittsmensch lässt sich täuschen.

enjoy the leela

;) Dafür fehlt eben der Feinsinn. Den Unterschied zu erkennen, ob jemand von sich aus reagiert, weil er etwas möchte oder ob er automatisch reagiert. Automatische Trigger sind keine Selbstentscheidungen.

sie können nicht leugnen, dass sie auf meine impulse reagieren.

Kann ich nicht? Nun gut, um das nicht zu können, müsste ich intellektuell erstmal auf Turing kommen...

das thema "freier wille" habe ich eingebracht und sie reagieren entsprechend ihrer charakteristika darauf.

Gut, ich reagiere. Aber wissen Sie genau, ob ich diesmal

a) aufgrund meiner Charakteristika
b) aufgrund meiner Nicht-Charakteristika
c) aufgrund meines freien Willens a) und b) einfach nicht zu befolgen

reagiert habe?

mit anderen worten, wir reagieren wie computer auf äussere umstände entsprechend unserer programmierung.

Solange wir uns für Computer halten, bleibt ihnen ja nichts anderes übrig...

einziger unterschied, der meister weiss davon, der durchschnittsmensch lässt sich täuschen.

enjoy the leela

Beides zugleich geht nicht?

;) Dafür fehlt eben der Feinsinn. Den Unterschied zu erkennen, ob jemand von sich aus reagiert, weil er etwas möchte oder ob er automatisch reagiert. Automatische Trigger sind keine Selbstentscheidungen.

Das stimmt. Praktisch alle Menschen, die ich bisher kennengelernt habe, setzen bei sich ein monolithisches Bewußtsein voraus, daß auf einen Trigger entweder reagiert oder eben nicht reagiert. Und sie würden nicht verstehen, wenn ich ihnen erkläre, daß genau dieses Verhalten von einem Trigger ausgelöst wird. Sie verstehen es ja nicht, weil das automatische Programm bei ihnen bereits läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

es ist witzig !

ich habe im leben sehr viel erreicht.
als kind prophezeihte ich meiner mutter, dass ich nie arbeiten
und trotzdem mehr als der durchschnitt verdienen werde.
sie lachte mich aus.

inzwischen habe ich dieses meisterleistung bewiesen.
ein leben im ewigen urlaub an den schönsten
plätzen der welt, (mit den schönsten frauen der welt),
ohne auch nur den kleinen finger gekrümmt zu haben.
mir ist niemand bekannt, dem dieses glanzstück gelunge wäre,
ohne geerbt zu haben oder krimminell gewesen zu sein.

nebenbei sind mir noch andere dinge gelungen, die niemand
für möglich gehalten hat.

kurz, ich müsste derjenige sein, der auf seinen starken willen stolz sein müsste.....
und genau ich bin es, der ganz genau weiss, dass der freie wille nur ein illusorischer faktor im leben
eines menschen ist, kein tatsächlicher.

.

Zurück
Oben