• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Escape The Pain

AW: Escape The Pain

Mein Meister,

sie zitieren Einstein

beim Erleiden der Härten meines Lebens immer ein Trost gewesen

und in ähnlicher weise sagen sie

die wahre freiheit liegt in der unfreiheit !

Können sie mir ein praktisches beispiel nennen, wo sich ihre sichtweise als vorteil erwiesen hat ?

danke !

Werbung:

:ironie: Im Auftrag von Albert EINSTEIN :ironie: soll ich mitteilen, daß er bereits seit dem 18. April 1955 tot ist - und Ihre Fragen :ironie: leider nicht mehr beantworten kann...:lachen::lachen::lachen:

Mein Meister,

sie zitieren Einstein

beim Erleiden der Härten meines Lebens immer ein Trost gewesen

und in ähnlicher weise sagen sie

die wahre freiheit liegt in der unfreiheit !

Können sie mir ein praktisches beispiel nennen, wo sich ihre sichtweise als vorteil erwiesen hat ?

danke !

gerne !

das beispiel entspricht zwar nicht den "härten des lebens", es ist eher ein luxusproblem, dafür aber aktuell:

in erwartung eines währungs-crashs spekulieren ein freund und ich in gold.
bis jetzt haben wir nur verluiste eingefahren.
allein diese woche euro 35.000,- (jeder von uns). heute gehts wieder 1,30% richtung süden.
mein freund ist schon seit wochen sehr besorgt und nervös. seine welt besteht aus
persönlichem erfolg und persönlichem misserfolg.

ich hingegen bleib von den ent-wicklungen unberührt. nicht dass mich der finanzielle verlust freut,
ärgern tut er mich aber auch nicht. ich nehms nicht persönlich, so wie ich auch die angriffe
einiger user nicht persönlich nehme. alles ist nur teil des ablaufes der totalität.
nicht mehr und nicht weniger.

mein freund ärgert sich,
but I Enjoy The Leela

;-)

Einem Bauer läuft sein Pferd davon:

Als die Nachbarn kamen, um ihr Mitgefühl
zu zeigen, sagte er: „Unglück? Mag sein.“
Am nächsten Tag kam das Pferd mit sechs
Wilden Pferden zurück. Die Nachbarn gratulierten
Ihm sofort zu seinem Glück. Er antwortete:
„Glück? Mag sein.“ Am folgenden Tag versuchte
sein Sohn, eines der wilden Pferde zu satteln
und zu reiten. Dabei fiel er herunter und brach sich
ein Bein. Als die Nachbarn kamen und sein Pech
bedauerten, war die Antwort des Bauern wieder:
„Mag sein“ Einen Tag danach kamen die
Einberufungsoffiziere ins Dorf und nahmen
alle jungen Männer mit zum Militär, nur der
Bauernsohn wurde aufgrund seines gebrochenen
Beins zurückgestellt. Zu den Nachbarn, die sich
Wieder versammelt hatten und sagte: „Jetzt hat
sich doch alles zum Guten gewendet“,
meinte der Bauer: „Mag sein.“

Bei dieser gelassenen Haltung handelt es sich nicht um Hoffnungslosigkeit oder Pessimismus, sondern um das heitere Verstehen, dass die Abläufe der Natur nicht fehlerhaft sind. Richtig und Falsch sind blos Eskapaden eines egoistischen Verstandes, der nicht versteht, dass sich die Ereignisse der Welt unabhängig von seinen Vorstellungen ent-wickeln. Er meint die Dinge lenken zu können, obwohl sie ihm ständig entgleiten. Die törichte Idee eines freien Willens findet spätestens am Sterbebett ihr wohlverdientes Ende.

Der wahre Meister akzeptiert das Leben so wie es ist. Es ändern zu wollen bedeutet Gott (dem Noumenon) Fehlerhaftigkeit zu unterstellen.

Enjoy The Leela

...

Bei dieser gelassenen Haltung handelt es sich nicht um Hoffnungslosigkeit oder Pessimismus, sondern um das heitere Verstehen, dass die Abläufe der Natur nicht fehlerhaft sind. Richtig und Falsch sind blos Eskapaden eines egoistischen Verstandes, der nicht versteht, dass sich die Ereignisse der Welt unabhängig von seinen Vorstellungen ent-wickeln. Er meint die Dinge lenken zu können, obwohl sie ihm ständig entgleiten. Die törichte Idee eines freien Willens findet spätestens am Sterbebett ihr wohlverdientes Ende.

Der wahre Meister akzeptiert das Leben so wie es ist. Es ändern zu wollen bedeutet Gott (dem Noumenon) Fehlerhaftigkeit zu unterstellen.

Enjoy The Leela

Mag sein

worte ohne innerer überzeugung sind wirkungslos.

diese innere überzeugung bekommt man nur (wenn überhaupt),
wenn das gesagte auf seine richtigkeit überprüft und immer
wieder kontempliert wird. im laufe der zeit dringt das verstehen
tiefer ein und wird zur inneren überzeugung.

wiederholungen prägen sich ein
und übung macht den meister.

(alte bauernregel)))

.

Werbung:
Zurück
Oben