• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Escape The Pain

AW: Escape The Pain

stimmt. selbst jesus und buddha identifizierten sich mit ihren körper und benahmen sich wie menschen. wie ich schon sagte, auch nach dem übergang ärgert man sich im stau, freut sich über den neuen renault twizy (den ich mir diese woche zulegte))), trauert über einen geliebten verstorbenen und schreit bei zahnschmerzen.

aber, im gegensatz zum durchschnittsmenschen, der die sensationen des lebens für real hält, weiss der weise, dass freude und leid nur vorbeiziehende erscheinungen sind....und messt ihnen keine besondere bedeutung zu. das leben wird zum kinofilm. statt wie bisher mitzuspielen, sitzt man bequem im zuschauerraum (fussfrei), schaut sich interessiert oder gelangweilt die handlung an, nicht ohne vorher popcorn gekauft zu haben...

das habe ich gut gesagt !

Gut, dass es auch noch Mitspieler gibt! Sonst gäbe es nichts mehr zum Anschauen! :schnl:

Werbung:

Was wäre denn an einem Verzicht auf seine Identität vernünftig?

Weil die Identität eine Konstruktion ist, die sich ihren Weg unter dem Gesichtspunkt, dass alles halbwegs konsistent, so wie wir es verstehen, bleibt, durch ein Feld von beliebigen Ereignissen sucht. Dadurch kommt es oft zu Diskrepanzen mit der Wirklichkeit und das verursacht Stress.
Aber sie wird auch sicher ihre Vorteile haben, sonst würden wir sie nicht so liebe- und leidvoll pflegen ;-)

Weil die Identität eine Konstruktion ist, die sich ihren Weg unter dem Gesichtspunkt, dass alles halbwegs konsistent, so wie wir es verstehen, bleibt, durch ein Feld von beliebigen Ereignissen sucht. Dadurch kommt es oft zu Diskrepanzen mit der Wirklichkeit und das verursacht Stress.
Aber sie wird auch sicher ihre Vorteile haben, sonst würden wir sie nicht so liebe- und leidvoll pflegen ;-)

Hm, inwiefern sind die Ereignisse, die einen selbst betreffen, beliebig?
Wenn man genau hinschaut, merkt man, dass sie einem oder auch mehreren Mustern folgen!

Das täten aber auch alle anderen (mind. potentiellen) Ereignisse. ;)

Ja, tun sie sicher auch. Es gibt keine beliebigen Ereignisse, denn alles, was geschieht, folgt aus vorherigen Ereignissen - man kann sich höchstens beliebig die Berichte von Ereignissen irgendwo rauspicken!

Ja, tun sie sicher auch. Es gibt keine beliebigen Ereignisse, denn alles, was geschieht, folgt aus vorherigen Ereignissen - man kann sich höchstens beliebig die Berichte von Ereignissen irgendwo rauspicken!

Hm. Wenn es also keine Beliebigkeit gibt - was ist denn dann 'Beliebigkeit'?
Und widerlegt die Schlüssigkeit von Ereignissen wirklich,
dass es anders weniger schlüssig gekommen / verlaufen wäre?

Hm. Wenn es also keine Beliebigkeit gibt - was ist denn dann 'Beliebigkeit'?

Ich sagte nicht, dass es keine Beliebigkeit gibt, nur dass Ereignisse nicht beliebig sind. Es ist ja nicht beliebig, wo zB eine Lawine runterkommt - es muss sich vorher ein Gebirge gebildet haben (oder ein Haus mit schrägem Dach gebaut worden sein)! :D

Und widerlegt die Schlüssigkeit von Ereignissen wirklich,
dass es anders weniger schlüssig gekommen / verlaufen wäre?

Weiß ich nicht, denn ich kann die Schlüssigkeit ja oft nur im Nachhinein feststellen.

Ich sagte nicht, dass es keine Beliebigkeit gibt, nur dass Ereignisse nicht beliebig sind. Es ist ja nicht beliebig, wo zB eine Lawine runterkommt - es muss sich vorher ein Gebirge gebildet haben (oder ein Haus mit schrägem Dach gebaut worden sein)! :D

Nur im Natürlichen Fall. Durch eine menschliche Sprengung (implosiv) kann dies auch beliebig sein.

Werbung:
Zurück
Oben