• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Escape The Pain

AW: Escape The Pain

@Escape the Pain
Von aussen betrachtet pflegst du das Image eines Erfolgreichen.

eines, dem erfolg zugeflogen ist.
es ist kein persönlicher erfolg, sondern ein unpersönlicher.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dich auch mit der Rolle beispielsweise einer Lilie auf dem Felde in Glückseligkeit bescheiden würdest, wie mal ein Kollege von dir angeregt hat?

ich kenne das zitat nicht, aber wenn damit gemeint ist,
dass bescheidenheit oder entsagung ein zeichen von weisheit wäre,
muss ich widersprechen.

ps: wobei ich ein zölibatäres leben dringendst empfehle !

Werbung:

... ich kenne das zitat nicht, aber wenn damit gemeint ist,
dass bescheidenheit oder entsagung ein zeichen von weisheit wäre,
muss ich widersprechen. ...

Das Zitat ist von einem gewissen Jesus von Nazareth und erlangte als "Bergpredigt" einige Berühmtheit.
Ich will dich nur darauf hinweisen, dass dir Image offensichtlich sehr wichtig ist, was einen Gegensatz zu deiner Lehre darstellt, nach der Image nur Illusion ist!?

Das Zitat ist von einem gewissen Jesus von Nazareth und erlangte als "Bergpredigt" einige Berühmtheit.

was immer gesagt oder geschrieben wurde, von wem auch immer, wie heilig auch immer, es war ein konzept.
ich bin da keine ausnahme. alles innerhalb von zeit und raum sind konzepte.
wir können uns der wahrheit nur nähern.

Ich will dich nur darauf hinweisen, dass dir Image offensichtlich sehr wichtig ist, was einen Gegensatz zu deiner Lehre darstellt, nach der Image nur Illusion ist!?

ich weiss was sie meinen.
es ist kein widerspruch.

wie ich schon mehrmals betonte, ist das leben ein sich selbst erzeugender prozess.
nicht ich (die person) lebe, es lebt das leben.
ich als person kann das leben nicht beeinflussen (kein freier wille),
so wie ich meine nachtträume nicht beeinflussen kann.

es gibt grosse meister die in armut lebten
und es gibt welche im überfluss.
das sind nur äusserlichkeiten. entscheidend ist

http://www.youtube.com/watch?v=kzMyK5Hd3FU&feature=plcp

vielleicht sollte noch gesagt werden, dass reichtum oder armut relativ sind.
mag sein, dass ich für einige als vermögend gelte, aber da wo ich
10 jahre lebte, bin ich ein armer schlucker

:-))

Ich habe auch schon auf mindestens einen Gegensatz/Widerspruch hingewiesen aber das ist unnötig. Ein Meister will ja nichts lernen sondern etwas lehren, ganz unabhängig von der Qualität seiner Lehre. Wenn Schüler fehlen, wird es halt skuril scheindialogisch oder monologisch. Die Sehnsucht nach Schülern resultiert meiner Meinung nach aus einem Mangel an Gemeinschaft.

Ich traue es dem Herrn Pain zu, ein Sonntagskind zu sein und mit Glück und Verstand viele Lebensprobleme für sich allein bewältigt zu haben aber ein einsames Paradies dauerhaft wirklich zu genießen, ist vermutlich nicht vorgesehen. Da ist diese soziale Schnittstelle, die irgendwie gefordert sein will. :)

"Escape The Pain" ist ein super Motto, ohne Zweifel. Nur über den Weg dorthin muss nachgedacht und diskutiert werden dürfen. Nicht der Mensch lebt, sondern das Leben, das ist schon wahr, aber ist das menschliche Leben nicht Teil des ganzen? Die Erde, diese Verdichtungsbasis für das wahre Leben, kann sie als unwirklich bezeichnet werden, obwohl sie eine integrierte Spielwiese, eine Plattform des Lebens darstellt? Ist sie nicht viel mehr ein Labor, in dem unvorhersehbare Veränderungen möglich sind, die in höhere Ebenen eingehen - und somit sehr wohl wirksam?

Sicher, es ist erstrebenswert, das hier übliche Hauen und Stechen zu überwinden und das Leid hinter sich zu lassen - und zu Lebzeiten einfach nur zu sein. Und genau das ist mit der richtigen Geisteshaltung auch möglich, sogar mitten im Getümmel unserer heutigen Welt. Die Wege dorthin sind vielfältig und es gibt einige Bedingungen, die von Bedeutung sind, die erkannt und befolgt werden wollen. Dabei ist das Leid der Gegenpart zur Freude und das Eine ist nicht ohne das Andere zu haben. Das Tolle daran aber ist, dass wir uns bewusst für mehr Freude und gegen das Leid entscheiden können. Mit unserer Denkweise setzen wir die Ursache dafür. "Ist halt so, da kann man nichts machen" ist eine typische Falle, in die sehr viele Leute tappen. Meist wird sie dann auch noch mit ungünstigen Theorien zementiert (alles ist determiniert).

So lautet eine bereits von Buddha formulierte, zentrale Wahrheit, dass alles Lebendige ständigem Leiden unterworfen ist - was keine Wahrheit sein kann, weil dies zwar meistens so ist, aber eben nicht immer. Dass er so dachte ist kein Wunder, denn er litt am Elend der Leute, trug deren Leid in seinen Palast. Mir ist es bereits gelungen, jedes Leid aus meinem Alltag zu verbannen. Ich weiß mich geborgen im Universum, sehe mein Leben als nicht wichtig an und verlasse mich darauf, dass alles seinen Gang geht, auch ohne mein Zutun, oder genauer: dass ich die richtigen Entscheidungen treffen werde, wenn sie erforderlich sein werden: ich leide nicht mehr, weil ich nicht mehr leiden will! Und es funktioniert. Deshalb kann ich nur zustimmen: escape the pain!

scriberius,

Nicht der Mensch lebt, sondern das Leben, das ist schon wahr,

wenn diese behauptung wahr ist, sollten wir konsequent an diesem gedanken festhalten....

aber ist das menschliche Leben nicht Teil des ganzen?

.....und ihn nicht sofort wieder in frage stellen.

es gibt es so etwas wie menschliches leben nicht. Die idee vom autonomen menschen ist schlichtweg eine illusion....
ähnlich als würde eine vase meinen eine vase zu sein.

http://www.youtube.com/watch?v=NZHrSrGYJg4&feature=plcp

Sicher, es ist erstrebenswert, das hier übliche Hauen und Stechen zu überwinden und das Leid hinter sich zu lassen - und zu Lebzeiten einfach nur zu sein. Und genau das ist mit der richtigen Geisteshaltung auch möglich, sogar mitten im Getümmel unserer heutigen Welt.

Stimmt.

Die Wege dorthin sind vielfältig

Grundsätzlich gibt es zwei wege. Je nach temperament wird man sich für den einen
oder anderen entscheiden. Beide sind gleich-wertig, gleich-gültig.

1. Der herzensweg: beten, dienst am nächsten, liebe, etc
2. Der weg des verstandes: überprüfen, untersuchen, nachforschen...

Die meisten menschen entscheiden sich für den herzensweg, welcher ernsthaft praktiziert,
mit vielen hindernissen aufwartet. Hier besprechen wir den weg des verstehens.
Es ist der direkte weg, ohne umleitungen.

Werbung:

Das Tolle daran aber ist, dass wir uns bewusst für mehr Freude und gegen das Leid entscheiden können. Mit unserer Denkweise setzen wir die Ursache dafür. "Ist halt so, da kann man nichts machen" ist eine typische Falle, in die sehr viele Leute tappen. Meist wird sie dann auch noch mit ungünstigen Theorien zementiert (alles ist determiniert).

Natürlich ist alles determiniert. …auch die entscheidung des umdenkens.
das leben entscheidet ob blumen duften, nicht die blumen.

So lautet eine bereits von Buddha formulierte, zentrale Wahrheit, dass alles Lebendige ständigem Leiden unterworfen ist - was keine Wahrheit sein kann, weil dies zwar meistens so ist, aber eben nicht immer.

da muss ich buddha ausnahmsweise :-) recht geben.
Ein leben ohne leid ist nicht möglich. Jeder leidet früher oder später. Selbst der glücklichste.

Zurück
Oben