• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Es sieht nicht gut aus, Vorsorge ist angesagt.

Muzmuz, ich erwarte keinen Weltuntergang. Wäre dem so, dann hätte ich mir einen Sarg gekauft und keine Vorräte. Ich erwarte einen Wirtschaftszusammenbruch in den näheren Zukunft. Ob es in diesem Jahr geschieht oder später, das weiß ich nicht. Ist aber auch egal.

Werbung:
wir werden es erleben! Eigentlich ist die Sache klar. Alle Welt ist verschuldet bis über die Ohren, besonders die sog. Öffentliche Hand. Derzeit wird Europa von seinem Hegemon auf zweifache Art angegriffen, durch gesteuerte Zwangsimmigration, die absehbar Unsummen kosten wird. Und zusätzlich durch massive Angriffe auf die Wirtschaft (VW, Deutsche Bank, usw) Der Zeitpunkt, an dem die Kredite nicht mehr bedient werden können, ist eigentlich überfällig. Dann haben sie mit Mario D. und seinen Kollegen in den meisten Schlüsselpositionen des Kontinents ihre Agenten an den Hebeln sitzen, die alle eins verbindet: sie sind Goldman-Sachs-Leute. Wann kommt der Zusammenbruch? Wenn es die Strategen dahinter wollen. Und das ist jederzeit möglich. Aber, wozu mache ich mir die Mühe überhaupt? Es interessiert sich ja niemand dafür. Jeder hat seine Wunschträume von der Realität, und denen bleibt er treu, komme, was da wolle.

Ich denke, dass der Zeitpunkt, bevor er zufällig und auch für die Reichen unberechenbar kommt, letztendlich dann doch ausgelöst wird. Wer den Zeitpunkt kennt, kann selbst im schlimmsten Szenario noch ein paar Dollar machen. Da bis dahin alle Marktgesetze durch staatliche Eingriffe auch durch Nichtbeachtung gesetzlicher Regelungen ausgesetzt wurden, von Goldpreismanipulation, Libormanipulation, bunten Revolutionen...Ermächtgungsgesetzen Invasionen, neuen Kriegen bis ESM, kann man nicht mehr sagen, wann der Knall aufgrund von Kurvenverläufen oder Verschuldungsobergrenzen kommt. Alle erwarteten Untergangszenarien sind bereits abgelaufen!

Wir müssen m.E. daher davon ausgehen, dass der Crash marktgesetzlich überfällig ist, aber willentlich noch durchaus einige Jahre rausgezögert werden kann. Auch heute noch um Jahre.

Von daher ist es nicht möglich, den optimalen Zeitpunkt der Vorsorge zu bestimmen. Meiner Schätzung nach liegt er zwischen morgen und "in 6 Jahren". Es ist auch möglich, dass man beispielsweise indem man die Geld- und Schuldenmenge stufenweise versucht, sich wieder annähern zu lassen (siehe Geldmengenvernichtung durch Lehmann-Pleite), den eigentlichen Chrash "leicht verdaulich"macht...und uns paralell dafür aber eine schöne Wohlfühldiktatur verabreicht. Mit anschließender bargeldfreier Weltregierung, die das Chaos zu ordnen versucht. Dem entgegen steht der allgemeine Aufwachtrend, der für alle gesteuerten Szenarien unberechenbar ist.

Man sollte sich hier m.E. zumindest auf griechische Verhältnisse einstellen. Eine Art Depression ohne Aussicht auf Besserung. Selbsthilfe.

Bernd

ja, genau. Der Zeitpunkt, Vorsorge zu treffen, ist aber jetzt, so man es will. Ein zu früh kann es bei meiner Methode nicht geben, wohl aber ein zu spät. Dass sie es noch mehrere Jahre hinausschieben können, wage ich zu bezweifeln, denn die Manipulateure stehen unter großem Zugzwang durch die geopolitische Entwicklung, die ihnen zunehmend ins Geschäft pfuscht und ihnen die wirtschaftliche Grundlage entzieht. Der USD ist der Kern ihrer Macht, und sein Einfluss schrumpft. Sie werden bald reagieren. Entweder monetär oder militärisch. Davon bin ich überzeugt.

Wenn ich mich umhöre, fällt es vielen schwer, wirklich den Schalter umzulegen und sich aktiv vorzubereiten. Es scheint eine Hemmschwelle zu geben, die erst überwunden werden muss, weil einem dann allein anhand der Dinge, die man besorgt, jeden Tag klar und vorallem unübersehbar wird, was man befürchtet. Die einsame "Erbsendose" auf dem Schränkchen im Flur ist dann eine Art Mahnmal für die Befürchtungen.

Und das scheint der psychologische Grund, warum viele, wie auch hier im Forum "die Erbsendose" so überaus lächerlich finden. Sie trauen ihren eigenen Einschätzungen und Entscheidungen nicht, sie hoffen noch auf irgendein Wunder. Vielleicht wirkt ein Wunder auch besser, wenn man beim Autofahren den Gurt anlegt und einfach langsamer fährt.

Ich weiß noch, wie ich im August 2008 vor dem "Berater" der Commerzbank saß und ihn auf "das Platzen der Blase" aufmerksam machte. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch nicht das Hintergrundwissen, es war eher ein Gefühl. Er schaute mich an, alsob ich etwas völlig absurdes gesagt hätte, so in Pulli und Jeans vor ihm sitzend. Was weiß der schon, ohne Schlips. 2 Monate später wars soweit...

Ich weiß noch, wie ich im August 2008 vor dem "Berater" der Commerzbank saß und ihn auf "das Platzen der Blase" aufmerksam machte. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch nicht das Hintergrundwissen, es war eher ein Gefühl. Er schaute mich an, alsob ich etwas völlig absurdes gesagt hätte, so in Pulli und Jeans vor ihm sitzend. Was weiß der schon, ohne Schlips. 2 Monate später wars soweit...

Jetzt weiß ich endlich, wer Prof. Otte beraten hat…

Mein Rezept ist ganz einfach: Ich beobachte die Finanzwelt ganz genau, ab und zu hole ich mir auch einen kleinen Teil vom Kuchen, die Weltpolitik kann ich dabei nicht aus den Augen verlieren, weil die Finanzwelt der sensibelste Indikator für weltpolitische Veränderungen ist, aber in der Zwischenzeit lebe ich und zwar mit Haut und Haaren. Ich lasse andere sich mit ihrer depressiven Stimmung und ihrer Schwarzmalerei ihr Leben versauen. Sie wollen es eben so.

Die Batterien für den elektrischen Dosenöffner nicht vergessen. Sonst hilft die Erbsendose nichts im Notfall…:D

Jetzt weiß ich endlich, wer Prof. Otte beraten hat…

Mein Rezept ist ganz einfach: Ich beobachte die Finanzwelt ganz genau, ab und zu hole ich mir auch einen kleinen Teil vom Kuchen, die Weltpolitik kann ich dabei nicht aus den Augen verlieren, weil die Finanzwelt der sensibelste Indikator für weltpolitische Veränderungen ist, aber in der Zwischenzeit lebe ich und zwar mit Haut und Haaren.

tja, siehst du, das ist der kleine Unterschied. Die können von mir aus noch den Börsenticker im Wort zum Sonntag durchlaufen lassen, ich kriege es nicht mit, weil ich bereits seit mehr als einem Jahr nicht mehr fernsehe. Die Details des Wirtschaftsgötzendienstes interessieren mich nicht die Bohne. Dafür kenne ich aber den Bohnenpreis und merke so, wie sich der mich betreffende Teil der Wirtschaft entwickelt.

Ich lasse andere sich mit ihrer depressiven Stimmung und ihrer Schwarzmalerei ihr Leben versauen. Sie wollen es eben so.

nein, Herr Pfarrer, falsch. Auch ich lasse mir nichts verderben und bin überhaupt nicht mehr depressiv. In diesen Zustand hat mich die Arbeitswelt gebracht, was zum Glück vorbei ist. Es erscheint nur dir als Schwarzmalerei, weil du dich in naivem Glauben an ein satanistisches System in Sicherheit wähnst.

Die Batterien für den elektrischen Dosenöffner nicht vergessen. Sonst hilft die Erbsendose nichts im Notfall…:D

Um eine Dose zu öffnen braucht man keinen Dosenöffner, das geht auch ohne, wenn man weiß, wie. Aber, das interessiert dich natürlich nicht, denn du kannst ja im Falle des Falles deine gestaunten Bauklötze essen, die reihenweise zu Boden stürzen, wenn du dir deine Irrtümer eingestehen musst.

Werbung:
Zurück
Oben