• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Es sieht nicht gut aus, Vorsorge ist angesagt.

Werbung:
.

Ich grüße den unverdorbenen Geist als unser aller Lebenselixier,
der selbst noch in kultivierten Gärprozessen gefällt uns hier!

:)

.​

...und, wenn es sein muss, gehe auch ich fröhlich in den Untergang, ehrlich. Hass ist das Meine nicht. Ich bin doch nicht blöd, denn ich weiß schließlich, dass der Zustand, in dem ich sterben werde, erhalten bleiben wird! Es wäre also dämlich, würde ich, für eine bessere Welt kämpfen wollend, meine persönliche Zukunft versauen. :)

Für eine bessere Welt zu kämpfen, versaut nicht die eigene Zukunft. Die Welt schlechter zu machen als sie ist, versaut die Welt und die eigene Gegenwart.

nein. Das, was wir gerade erleben, ist der worstcase schlechthin. Megaverbrecher zerstören die Lebensgrundlagen von Milliarden von Menschen, die nicht begreifen, was geschieht. Es schönzureden ist das dümmste, was man machen kann. Es wird uns keine göttliche Macht helfen. Wir müssen uns selbst befreien. Das aber unterdrückt ihr, die ihr mich und andere Warner zum Problem erklärt.

@Anideos
Ehrlich gesagt, wenn du jede offensichtliche Tendenz, wie die Glücksritterkrise, die Geldentwertung, den Systemchrash, Lebensmittelverseuchung, Luftverseuchung, die schleichende Diktatur, die Kriegstreiberei... so beherzt von dir weist, kann man das zwar menschlich verstehen, es spielt aber keine Rolle mehr, ob Lieschen Müller "etwas nicht glaubt". Die Dinge sind viel zu weit fortgeschritten.

Ich vermute eher, ihr wiederholt dieses " für mich gibt es kein Problem" immer und immer wieder, weil ihr euch dadurch selber bestätigen wollt. Sicherheit gewinnt. Und es fühlt sich einfach besser an, als die Dinge sehen zu wollen. Die Erbsendose stört das vertraute Leben. Ob das Sinn macht, musst du selber wissen. Ich habe inzwischen mit genügend Leuten gesprochen, die sich ebenso wie du verhalten.

"Es sich gut gehen lassen" auch materiell, gehört m.E. durchaus auch in diese Zeit. Deswegen brauchen wir uns nicht "zu wörteln". Es ist doch Quatsch, seine eigene Freude daraus zu ziehen, dass "du dich gruselst und ich nicht". Für son´ Quatsch sollten wir alt genug sein. Ich weiß nichtmal was es für mich für eine Freude sein sollte, wenn ich in einem Griechenlandszenario noch mit Weißweinschorle im Pool liege und du nichtmal Strom für die Kaffeemaschne hast. Was hab ich davon. Recht gehabt? Ich denke, darüber sind wir inzwischen hinaus. Um des lieben friedens Willen, also aus reinem Egoismus würde ich dir selbst dann als Nachbar noch deinen Kaffee gönnen.

nein. Das, was wir gerade erleben, ist der worstcase schlechthin. Megaverbrecher zerstören die Lebensgrundlagen von Milliarden von Menschen, die nicht begreifen, was geschieht.
Dieses Empfinden könnte aber auch Teil eines Reinigungsvorgangs sein, den die Geschichte und die Psychologie als Katharsis bezeichnen. Bei dieser Reinigung gibt es einen gigantischen Nachholbedarf und es wäre weltweit zu wünschen, dass dazu auch Vertrauen - sprich Geld - neu generiert werden kann. In Europa habe die legalen Geldschleuser und die legalen Geldwäscher jedenfalls derzeit Hochkonjunktur. Am Geld kann es also nicht liegen.
Es schönzureden ist das dümmste, was man machen kann. Es wird uns keine göttliche Macht helfen. Wir müssen uns selbst befreien.
Genau dieser Satz könnte auch genauso überzeugend von einem Großinvestor getätigt worden sein!
Das aber unterdrückt ihr, die ihr mich und andere Warner zum Problem erklärt.
Wer etwas ändern möchte - ein zufriedener Mensch möchte dies nur in "verlässlicher" Hinsicht - der muss auch lernen mit dem Widerstand von mehreren Seiten zurecht zu kommen. Wenn Menschen tagein und tagaus immer nur Warnungen hören, dann stumpfen sie allmählich ab.

Ich empfinde es so, dass alle Menschen ihre Vorsorge immer zuerst in unkomplizierten Lösungen suchen und die gewählten Politiker eher die Löslösung von unkomplizierten Menschen anzustreben versuchen könnten.

Bernies Sage

Werbung:
zurückgeholt zu werden? Von wem? Von einer weltweit zerstrittenen Menschheit, die in ihren ausgehöhlten Staatsleichen ums Überleben kämpft, während ihr Feind fast alle völlig unter Kontrolle hat und vor Waffenpower und Unterdrückungstechnologie nur so strotzt? Katharsis verstehe ich als einen Weg der Erkenntnis. Hältst du dies tatsächlich unter diesen Bedingungen für möglich? Ich nicht. Solche Typen können ausschließlich durch einen Stärkeren in die Schranken gewiesen werden.

Zurück
Oben