Ja, ja, das ist verständlich, ein jeder Mensch, der beurteilt werden möchte, der versucht natürlich allen Anforderungen und Anfeindungen gerecht zu werden, um auch etwas erwarten zu dürfen.
Nein, Du irrst: Das Geschenkte ist bei grobem Undank - sogar steuerneutral - nachweislich zurückzufordern möglich!
Ja, das sehe ich auch so: Begriffe sind zum Begreifen da, damit sie HALT geben.
Ganz allgemein 'mag man' (
als 'Magma'? ) sagen:
»Bewusstsein ist an Erfahrung gebunden.
Wissen ist an Erkenntnis gebunden.
Horizonte sind an Ereignisse gebunden. «
Ich gehe sogar noch weiter und erlaube mir festzustellen:
Erfahrungshorizont, Erkenntnishorizont und Ereignishorizont sind zu ca. 99,9 % durch
Individualismen sinnlich vorbestimmt und bleiben zu 0,1%
für den Bestand von Leben in seiner Kernbotschaft in vereinbaren
Kollektivismen jeweils situativ stark bedingungsabhängig von Umweltfaktoren und scheinen dabei - jeweils in *
Ur-Welltchen* - proformativ unverzichtbar zu sein.
siehe hierzu auch:
https://www.denkforum.at/threads/pr...ls-additiv-zu-reformation-und-religion.16671/
Das mag zwar alles zu sehr abstrakt klingen, wäre aber jeweils in der Konkretisierung selbsterklärend, würde mir sicher auch ein berühmter kreativer Kleiderkünstler zustimmen können, der "Leute macht"....
Das
"Lebendige Ganze" scheint dabei nicht unter ständiger Zunahme von innerem Druck bei gleichzeitig äußerer Energiezufuhr (wie in einem Dampfkochtopf) abgeschlossen zu sein, sondern meines Erachtens überaus dankbar eingebettet in ein adiabatisch atmosphärenfrei überbestimmtes Überganzes in vorgangsloser '
Übergangenheit '.......
Verstehe wer will.....
Denkhinweis:
' Übergangenheit ' ist denkunschädlich vorgangslos und damit zeitoffen unbestimmt.
Dagegen ist
"übergangen werden" ganz klar vorgangsbestimmt und in die erste Zukunft gerichtet.
Bernies Sage (Bernhard Layer)