• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ellipse und Lichtgeschwindigkeit

zu den versuchen, mit dem einfluss von gravitation auf das licht die konstanz der vakuumlichtgeschwindigkeit zu negieren:

gravitationsfelder verzerren den raum
das licht fetzt weiter geradeaus mit konstanter geschwindigkeit, nur für den äußeren beobachter ist der raum gebeugt/verzerrt

selbiges bei hohen geschwindigkeiten....für den äußeren betrachter vergeht im bewegten objekt die zeit langsamer
innerhalb des bewegten objektes merkt man natürlich nichts davon, da ja sämtliche vorgänge sich verlangsamen (relativ zum ruhenden system)
raum- und zeitverzerrungen sind das selbe phänomen, lediglich von einer anderen warte aus betrachtet

auch wenn die geschwindigkeit begrenzt ist, so gibt es für ein objekt keine minimale zeit, um von ort A nach ort B zu gelangen
wie gibts das ?

die lösung des rätsels (und da gibts wieder einen aufschrei von den komplexe-materie-mit-dem-alltagshausverstand-verstehen-oder-sogar-arrogant-widerlegen-wollenden) ist:
die distanz zwischen A und B ist nicht absolut, sondern von der relativen geschwindigkeit des betrachters abhängig !

wenn man meint, wien und paris wären 1200 straßenkilometer voneinander entfernt, dann trifft das nur zu, wenn man keine relativgeschwindigkeit zu wien bzw paris hat
fährt man die strecke ab, legt man weniger als 1200km zurück, da der raum durch bewegung gestaucht wird
bei pkw-geschwindigkeiten nur ein wohl nicht messbares fuzibissi, aber doch

für den stehenden beobachter der fahrt ändert sich die distanz natürlich nicht; für ihn ist das bewegte objekt in fahrtrichtung gedehnt
(also hat der bewegte PKW nicht mehr die beispielsweise 4.5 m länge, sondern ein fuzibissi mehr)

langer rede kurzer sinn:
man kann (theoretisch) beispielsweise die gut 8 lichtminuten zwischen sonne und erde in 1 sekunde zurücklegen, wenn man die bordzeit als maßstab nimmt
dadurch überschreitet man nicht die lichtgeschwindigkeit von 300000 km/s, sondern durch die geschwindigkeit hat sich die strecke von 150000000 km auf weniger als 300000 km gestaucht

bei erreichen der lichtgeschwindigkeit würde der raum auf 0 schrumpfen und man selbst "unendlich schnell" sein
praktisch an jedem ort der strecke gleichzeitig sein
für den äußeren betrachter wäre man in marschrichtung unendlich gedehnt und insofern tatsächlich überall zur gleichen zeit

der hausverstand ächzt, aber man kann ja auch schlecht mit einem fuchsschwanz vernünftig geige spielen

lg,
Muzmuz

Werbung:
Muzmuz schrieb:
.... der hausverstand ächzt, aber man kann ja auch schlecht mit einem fuchsschwanz vernünftig geige spielen
Warum sollte man mit einem rostigen Fuchsschwanz (Einsteins) abscheulichen Lärm (ART) machen, wenn man mit einer Geige (Newton) wunderbare klassische Musik (Mechanik + QT) machen kann?

obelix schrieb:
Warum sollte man mit einem rostigen Fuchsschwanz (Einsteins) abscheulichen Lärm (ART) machen, wenn man mit einer Geige (Newton) wunderbare klassische Musik (Mechanik + QT) machen kann?

lieber obelix,

bist du wirklich so feige, als dass du dich meine einfache frage nicht beantworten traust ?
oder begreifst du die frage nicht ?
nachdem du die anschauliche analogie auch nicht verstanden hast wäre das eine plausible erklärung; falls dem so ist, werde ich versuchen, die frage in einfacheren worten und satzkonstruktionen zu formulieren

hier die beschreibung der analogie, damit selbst du sie nicht mißverstehen kannst:
eine allgemein zugängliche stradivari (RT) wird von einigen mit geigenbögen (abstraktes denken) bespielt, du jedoch nimmst den fuchsschwanz (alltagshausverstand) her und merkst sogar selbst, dass nur ein krächzen (offensichtlich unglaubliche folgen der RT) herauskommt
missmutig beäugst du die geigenspieler, die einmal mehr und einmal weniger virtuos sind, aber jedoch alle ihrer geigen gewisse melodien entlocken können
vom krächzen der eigenen mißlaute taub, hörst du jene melodien nicht, sondern hörst nur unverständliche diskussionen über die melodien, die es deiner meinung gar nicht gibt, da die geige ja nur krächzen hergibt
nun liegt es natürlich an der geige und dessen erbauer und nie und nimmer an deiner spielweise
um es allen zu beweisen, trittst du mit dem fuchsschwanz in der öffentlichkeit (forum) auf, damit die ganze welt hören kann, wie schlecht die stradivari ist, wenn du sie mit deinem fuchsschwanz bespielt

folgen deiner vorgangsweise (einfachst formuliert, kannst selbst du nicht mißdeuten):
du beweist nicht mangelnde qualität der geige, sondern fehlende spielkunst

lg,
Muzmuz

Beschwerden an Walther

Muzmuz schrieb:
lieber obelix,

bist du wirklich so feige, als dass du dich meine einfache frage nicht beantworten traust ?
oder begreifst du die frage nicht ?
nachdem du die anschauliche analogie auch nicht verstanden hast wäre das eine plausible erklärung; falls dem so ist, werde ich versuchen, die frage in einfacheren worten und satzkonstruktionen zu formulieren

hier die beschreibung der analogie, damit selbst du sie nicht mißverstehen kannst:
eine allgemein zugängliche stradivari (RT) wird von einigen mit geigenbögen (abstraktes denken) bespielt, du jedoch nimmst den fuchsschwanz (alltagshausverstand) her und merkst sogar selbst, dass nur ein krächzen (offensichtlich unglaubliche folgen der RT) herauskommt
missmutig beäugst du die geigenspieler, die einmal mehr und einmal weniger virtuos sind, aber jedoch alle ihrer geigen gewisse melodien entlocken können
vom krächzen der eigenen mißlaute taub, hörst du jene melodien nicht, sondern hörst nur unverständliche diskussionen über die melodien, die es deiner meinung gar nicht gibt, da die geige ja nur krächzen hergibt
nun liegt es natürlich an der geige und dessen erbauer und nie und nimmer an deiner spielweise
um es allen zu beweisen, trittst du mit dem fuchsschwanz in der öffentlichkeit (forum) auf, damit die ganze welt hören kann, wie schlecht die stradivari ist, wenn du sie mit deinem fuchsschwanz bespielt

folgen deiner vorgangsweise (einfachst formuliert, kannst selbst du nicht mißdeuten):
du beweist nicht mangelnde qualität der geige, sondern fehlende spielkunst

lg,
Muzmuz

Ich habe diesen Menschen und Musik verachtenden Beitrag an den Modeberater geschickt! Auch mein Rechtsanwalt hat eine Kopie erhalten und wird sie an den Staatsanwalt weiterleiten.

Besonders gemein und niederträchtig finde ich die Behauptung, "um es allen zu beweisen trittst du mit dem fuchsschwanz in der öffentlichkeit (forum) auf"

Ich verbiete Dir ausdrücklich und energetisch weitere Lügen über meinen Schwanz zu verbreitern! :banane:

Mit vorzüglicher Hochachtung
obelix :romeo:

Rotverschiebung = klassische Physik

den Dehnung der Lichtwellen,
von einem Himmelslörper, der von uns wegfliegt,
entspricht
dem Phänomen beim SCHALL,
wenn ein Tatütata an mir vorbei fährt

der Unterschied zwischen klassischer und EINSTEIN'scher Physik,
ist,
daß EINSTEIN die Richtung ignoriert
(Dehnung vs Stauchung)
so sollen Astronauten nach absolviertem Raumflug eine andere Zeitmessung haben als auf der Erde

Nein, schlussendlich gibt es einen Unterschied zwischen der Rotverschiebung der klassischen Physik und der ART. http://de.wikipedia.org/wiki/Rotverschiebung

@ obelix:
:morgen:
Ich schlage schlicht und einfach vor, wir diskutieren weiter über die RT, wenn du sie einmal gründlich studiert hast. http://de.wikipedia.org/wiki/Relativit%C3%A4tstheorie#Gesprochene_Wikipedia Und wenn dir das Studierte dann nicht gefällt, kannst du ja schlimmstenfalls deinen Rechtsanwalt informieren und Anklage erheben.

bis dahin liebe Grüße
Ben

Lieber Benjamin,

wenn ich Deinen Wissensstand (Wer sich selbst ganz kennt, kennt die gesamte Welt.)
mit Hilfe von WIKI erreicht habe, melde ich mich wieder, das kann allerdings länger dauern.:jump1:

Du mich auch
obelix

Jemehr ich nachdenke, desto mehr begreife ich.

Bitte denke immer daran, ....
Benjamin schrieb:
....wenn ein Tatütata an mir vorbei fährt.

Zuletzt bearbeitet:
lieber obelix,

wenn du schon zu feig bist, meine einfache frage zu beantworten, dann bringe zumindest den rest von mut auf, dies zu sagen anstatt so zu tun als gäbe es diese frage nicht
willst du wirklich jocelynes niveau noch unterschreiten ?

lg,
Muzmuz

Rotverschiebung = klassische Physik

WIKIPEDIA
Drei Ursachen der Rotverschiebung müssen unterschieden werden:

1) Eine Relativbewegung von Quelle und Beobachter (Dopplereffekt)
2) Ein unterschiedliches Gravitationspotential von Quelle und Beobachter (Relativität)
3) Das expandierende Universum zwischen Quelle und Beobachter (Kosmologie)

1) und 3) sind klassische Physik

2)
WIKIPEDIA Entfernt sich Strahlung von einer Masse, so vergeht die Zeit auf dem Gravitationspotential des Empfängers schneller, als auf dem Gravitationspotential eines Senders, der sich näher an der Masse befindet. Dadurch erscheinen Frequenz und Energie der Strahlung für den Empfänger geringerer, als für den Sender.

zwischen Körper und Zentralkörper ist ein Potentialunterschied (Gravitation)
welchen man durch x Feldlinien darstellen kann

wenn sich der Körper vom/zum Zentralkörper bewegt,
dann werden die Abstände der x Feldlinien GEDEHNT oder GESTAUCHT
und die einzelnen Feldlinien repräsentieren neue Werte
(da sich das Potential geändert hat)

A) wenn ich nun nicht wüsste,
daß sich die beiden Körper voneinander entfernen,
und die Stärke der Feldlinien messen könnte,
müsste ich meine Messgeräte neu justieren​

B)wenn ich dagegen wüsste,
daß sich die beiden Körper von einander entfernen,
und die Stärke der Feldlinien messen könnte,
könnte ich so die Entfernung der Körper voneinander errechnen​

die Entscheidung für A) oder B) hängt davon ab,
welches Bezugssystem man verwendet

das BS, in dem der Igel gewinnt,
weil es keine Richtung gibt,
ist A)

das BS, in dem der Hase gewinnt,
weil es eine Richtung gibt,
ist B)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo obelix,

obelix schrieb:
Ich habe diesen Menschen und Musik verachtenden Beitrag an den Modeberater geschickt!

Der "Modeberater" dürfte da kaum zuständig sein!:)

Ich verbiete Dir ausdrücklich und energetisch weitere Lügen über meinen Schwanz zu verbreitern!

Ist "energetisch" heftiger als energisch?

==> Jocelyne lässt grüssen!

Gruss
Hartmut

Zurück
Oben