• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ellemaus

Werbung:
AW: Ellemaus

Ich auch nicht, ich halte auch mehr von Selbsterkenntnis. Wenn aber der mit guter Absicht gemachte Versuch helfende Kritik zu üben wie eine Lunte am Pulverfaß wirkt frage ich mich was dahinter steckt.
Leider reagiert die rotegräfin immer sauer auf Kritik, egal wie diese gestaltet ist.
Aus diesem Grunde kam ich auf Exorxismus, der paßt dann sozusagen am besten zu dieser Reaktion. Die Störung zwischen Eigenwahrnehmung und Sein kann zB. bei kleinen Kindern Wutanfälle und Aggressionen auslösen, bei denen diese sogar blau anlaufen, wenn sie sich gekränkt fühlen, weil sie ihren Willen nicht bekommen, ein schlichtweg rudimentäres hilfloses Verhalten. Wie holt man einen Menschen am besten an dieser Stelle ab um zu helfen?

Ich glaube, zunächst muss man sich mal fragen, ob man ihn überhaupt abholen MÖCHTE.
Ansonsten überlässt man es demjenigen welchen am besten selbst, sich einen fachkundigen Therapeuten zu suchen! :)

Ich glaube, zunächst muss man sich mal fragen, ob man ihn überhaupt abholen MÖCHTE.
Ansonsten überlässt man es demjenigen welchen am besten selbst, sich einen fachkundigen Therapeuten zu suchen! :)

Das ist also nicht anders als beim Süchtigen oder Alkoholiker.
Die "Immer positiv Denken" Masche ist letztendlich auch nichts anderes.​

Ja, ich denke, es ist in etwa so. Sind alles Versuche mit dem Leben irgendwie zurecht zu kommen. Da man aber nicht FÜR einen Anderen leben kann und auch seine Probleme nicht lösen kann, kann man ihm höchstens helfen, selber Lösungen zu finden. Wenn er denn möchte.....

Ja, ich denke, es ist in etwa so. Sind alles Versuche mit dem Leben irgendwie zurecht zu kommen. Da man aber nicht FÜR einen Anderen leben kann und auch seine Probleme nicht lösen kann, kann man ihm höchstens helfen, selber Lösungen zu finden. Wenn er denn möchte.....

Was wenn es aber keine vernünftıge Lösung gıbt? Weil: Was wenn man das Problem nıe verstehen würde, weıl der Denkkasten zu schwach ist? Der Retter also eigentlich der Ertrinkende ist und der Ertrinkende eigentlıch der Retter ist.:blume2:

Was wenn es aber keine vernünftıge Lösung gıbt? Weil: Was wenn man das Problem nıe verstehen würde, weıl der Denkkasten zu schwach ist? Der Retter also eigentlich der Ertrinkende ist und der Ertrinkende eigentlıch der Retter ist.:blume2:
:ironie:
Mit/Beim Bier scheint es ja zu funktionieren: Der in seinen Sorgen Ertrinkende trinkt darauf Unmengen Bier, und ist seine Sorgen los.:lachen::lachen:

Nur, dass ich nicht das Gefühl habe, als Opfer vor einem Inquisitor zu stehen, sondern einen Menschen zu beobachten, der mir wie ein Inquisitor vorkommt! : schnl:
Ja und das soll öfter vorkommen als uns lieb ist und macht eben die Kommunikationsschwierigkeiten aus.
Und zu deiner Information - Angst macht mich nicht wütend, ich stelle nur fest, was mir Angst macht und du machst mir definitiv keine Angst.
Dann geht ja um einen unerfüllten Wunsch, der Dich wütend macht und den Du noch nicht kennst und aus diesem Grunde auch nicht benennen kannst. Alles klar. :blume2:
Wütend machte mich eine Zeitlang vor allem deine Unfähigkeit, zu erkennen, dass deine Sicht der Dinge eben nur DEINE Sicht ist.
Ja wessen Sicht sollte es denn sein, als meine, wenn ich hier etwas schreibe?
Machst Du mich da vielleicht größer, als ich bin und was ich meine?
Aber so langsam ist das ok für mich - denn es ist mir selber lange Zeit nicht gelungen und ich bin auch noch dabei, es bei mir zu entwickeln. : )
Deine eigene Sicht? :dontknow: Die Du dann hier auch ausdrückst und verteidigst ohne gleich die ganze Welt und alle anderen einzuladen und endlose Verwirrung herzustellen? :dontknow: Das wäre dann wirklich wunderbar.

Ich auch nicht, ich halte auch mehr von Selbsterkenntnis.
Ja und wie sieht Deine Selbsterkenntnis aus? Anderen den Spiegel vorzuhalten und ihn damit zu narren wie es Dein Nick verspricht.
Wenn aber der mit guter Absicht gemachte Versuch helfende Kritik zu üben wie eine Lunte am Pulverfaß wirkt frage ich mich was dahinter steckt.
Deine gute Absicht halte ich in Ehren.
Das was Du anbietest ist von oben bis unten vergiftet diese Runden und Verschauckeleien :schaukel: bin ich leid wie stiefe Papp. Du kannst ja gerne noch mal auf die Achterbahn gehen, wenn Dir das Spaß macht.
Leider reagiert die rotegräfin immer sauer auf Kritik, egal wie diese gestaltet ist.
Stell Dir mal vor und ich mute Dir zu diese Frustration aus zu halten. :zunge4:
Aus diesem Grunde kam ich auf Exorxismus, der paßt dann sozusagen am besten zu dieser Reaktion.
Dann siehst Du in mir einen :teufel2:, das muss für Dich ganz schön schrecklich sein. Aber keine Angst, der ist nur der Schatten von dem ganzen positiv Denken Kram. Da passt nämlich kein Schatten rein.
Die Störung zwischen Eigenwahrnehmung und Sein kann zB. bei kleinen Kindern Wutanfälle und Aggressionen auslösen, bei denen diese sogar blau anlaufen, wenn sie sich gekränkt fühlen, weil sie ihren Willen nicht bekommen, ein schlichtweg rudimentäres hilfloses Verhalten.
Das weiß natürlich nur eine gute Mami, was mit so einem kleinen Wüterich anzustellen ist und wie er wieder beruhigt werden kann.
Aber die Mamis und ihr selbstverständlicher Altruismus wurde ja bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt und verhunzt. Da braucht es schon andere Methoden um hier wieder eine Rückbesinnung einzuleiten auf die mütterlichen Werte in unserer Gesellschaft.
Wie holt man einen Menschen am besten an dieser Stelle ab um zu helfen?
Tja und jetzt ist für Papi guter Rat teuer! :zunge4:
In diesem denkforum garnicht. : )
Genau! Ich plädiere auch dafür, Dich 5Zeichen am steifen Arm verhungern zu lassen!
Juppie, das ist er ja wieder der man. ich glaub ich spiel mal mit diesem Typen Fußball zu was anderem taugt der doch nix.
Ansonsten überlässt man es demjenigen welchen am besten selbst, sich einen fachkundigen Therapeuten zu suchen! : )
Das kann manauch am besten, abschieben. Was ist, wenn alle Therapeuten schon durchexerziert wurden?
Es ist doch immer so erleichternd über eine Person sich zu unterhalten anstatt mit ihr.
Junge, Junge da hast Du aber direkt einen Zipfel der Wahrheit erwischt. Halt ihn fest und folge dem roten Faden mitten in das Labyrinth.

Wer hat denn jetzt überhaupt das Problem?
Ich habe lediglich verstanden Eulenspiegel Du hast eins mit mir. Du willst mir helfen und bekommst einen Rückschlag. Kann es sein, das hier Deine Lösung das Problem ist.
Ich kann mich nicht entsinnen Dich um Hilfe gebeten zu haben.
Also warum willst Du mir unbedingt helfen? :dontknow:
Ich finde es nur lästig und ätzend.
Ja, ich denke, es ist in etwa so. Sind alles Versuche mit dem Leben irgendwie zurecht zu kommen.
Na ja jetzt verstehe ich unseren Konflikt auch besser. Ich will im Leben gut zurecht kommen und nicht nur irgendwie. Da scheint es eben einen großen Unterschied zwischem einem leben auf Sparflamme und einem Leben in Fülle zugeben.
Da man aber nicht FÜR einen Anderen leben kann und auch seine Probleme nicht lösen kann, kann man ihm höchstens helfen, selber Lösungen zu finden. Wenn er denn möchte.....
"Hörst das monotone Gerassel
der Bartwickelmaschine unten im Keller?"
Was ist das bloß für ein ätzendes Gutmenschentumgeblubber?
Als Dich Dich ganz konkret um eine Bestätigung und Anerkennung gebeten habe, bin ich an Deiner Weigerung :wut3: hängen geblieben, dass Du da nichts spürst.
Für mich völlig unverständlich, da ich in der Regel das tue, worum ich gebeten werde oder ich gebe zu, dass ich da rat- und hilflos bin.
Das musste ich erst einmal sortieren und den anderen Sprachgebrauch verstehen lernen, sowie den Vorwurf der da drin steckte heraus filtern um dann wieder klar zu bekommen, dass ich mich eben liebend gerne mit Menschen herumschlage, die irgendwie ein bisschen verrückt sind um mir meine Bestätigung zu holen, dass ich diesbezüglich nicht alleine bin und ich eben etwas zur Entwirrung der miteinander verstrickten Gefühle und unterdrückten Bedürfnisse tun kann und schon immer getan habe.
:blume2:
rg​

Hallo Ellemaus!:trommel:
Ich nahm u. a. vorher in einem für eher "strenge Sachlichkeit" vorgesehenen Thread
nicht unerfreut zur Kenntnis, daß Du offenbar aus Timbuktu zurückgekehrt bist. Haben "sie" Dich heimgeschickt, oder war Deine Ausreise freiwillig?:D

Werbung:

Hallo Ellemaus!:trommel:
Ich nahm u. a. vorher in einem für eher "strenge Sachlichkeit" vorgesehenen Thread
nicht unerfreut zur Kenntnis, daß Du offenbar aus Timbuktu zurückgekehrt bist. Haben "sie" Dich heimgeschickt, oder war Deine Ausreise freiwillig?:D

Ich fliege wohin ich will. Ich muss noch so viel lernen und da muss man auch in Timbuktu Länder blicken. Sind doch ein ganz friedliches Völkchen. Nur diese ganzen Wörter:verwirrt1 Schräge Vögel gibt es überall.:lachen: Tiefes Denken erfordert Disziplin!:sekt:

Zurück
Oben