• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ellemaus

AW: Ellemaus

Was wenn es aber keine vernünftıge Lösung gıbt? Weil: Was wenn man das Problem nıe verstehen würde, weıl der Denkkasten zu schwach ist? Der Retter also eigentlich der Ertrinkende ist und der Ertrinkende eigentlıch der Retter ist.:blume2:
Dann hilft nur die willentliche Entscheidung dies als Schicksal anzunehmen und als Chance zu sehen. Dabei hat mir der Spruch geholfen:
"Was kümmert mich der Schiffbruch,
wenn Gott der Ozean ist."
Hm - manchmal ist eine UNVERNÜNFTIGE Lösung die beste! :)
Ja wenn die Lösung das Problem ist von Paul Watzlawick (44 Min)

Werbung:

"Was kümmert mich der Schiffbruch, wenn Gott der Ozean ist."
Worüber staunst du denn? Dass sie sich ein Zitat aus dem Ärmel geschüttelt hat und es doch nicht versteht?
Nachstehender nichtseltengehörter Spruch, gibt, finde ich, sehr genau den gleichen Inhalt wie obenzitierter wieder:

Du kannst nicht tiefer fallen als in "Gottes" Hand.

Worüber staunst du denn?
Ich freu mich drüber, dass Ellemaus staunt. Das ist eine ganz ursprüngliche Fähigkeit die ein Kind noch ganz selbstverständlich und ganz natürlich besitzt.
Sie ist sehr kostbar um den Weltfrieden zu untermauern und zu sichern.
Dass sie sich ein Zitat aus dem Ärmel geschüttelt hat und es doch nicht versteht?
Ich dränge den Tod zurück, indem ich lebe, leide, mich betrüge, riskiere, gebe und verliere.
(Anaïs Nin)
Diese Deine abwertende Interpretation passt sehr gut zu Deiner Signatur und ist ein Teil von dem Selbstbetrug, der einfach jede vertrauensvolle und noch zum Staunen fähige Haltung im Keim erstickt.
In einer Welt des Betrugs kann leider kein Vertrauen wachsen.
:winken3:
rg​

Oder:
Was kümmert mich der Schiffbruch, wenn mein Ich der Ozean ist.
Dann ist DeinIch ja uferlos! Wo soll das denn hinführen? Da bin ich doch ganz entschieden für eine sorgfältige Begrenzung.

Und auch: Gibt gar keinen Schiffbruch, weil eh nur Ozean.
Was nicht im Widerspruch zu kreativer Schöpfung incl. deren Begleiterscheinungen steht.
Wie glücklich sind doch die Selbst genügsamen?
"Alles wirkliche Leben
ist Begegnung!"

Martin Buber
:winken3:

Werbung:
Zurück
Oben