• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Elektrizität I

AW: Elektrizität I

Hallo Berlair57,

vielleicht hast Du Recht. Dieser ständige Hinweis, daß irgendjemand irgendwas studiert hat, geht mir allmählich auf den Senkel. Der Betreffende bekommt gesagt, was er lernen soll, welche Bücher er lesen soll und wie er denken soll. Am besten tut er daran, das zu lernen, was der Dozent hören will. Damit er Punkte bekommt und Prüfungen besteht. Dann bekommt er zum Schluß ein Brett vor den Kopf genagelt und fertig ist der Physiker, wie Gott ihn lieb hat.

Es mag sein, daß ich das Ganze zu nüchtern sehe, aber daß ich mich deshalb von den Realitäten entferne, kann ich nicht erkennen. Wer fabuliert denn hier von Urknall, von Schwarzen Löchern, von EM-Wellen und Raum-Zeit-Krümmung, von Vektoren oder Weltlinien ? Wenn dieses abgehobene Szenario die Realität sein soll, dann will ich lieber ein Außerirdischer sein.

MfG

mmgarbsen

Werbung:

@ Hartmut und Benjamin

wenn Ihr mir glaubhaft den Nachweis erbringt, daß in jedem Wasserstoffatom der Sonne ein Stromerzeuger und eine Magnetspule enthalten ist, dann bin ich bereit, auch den anderen Quatsch zu glauben.

Was da bei Astronews gelaufen ist, ist ein Paradebeispiel dafür, daß es viel leichter ist, einen lästigen Frager mundtot zu machen, als unbequeme Fragen zu beantworten.

MfG

mmgarbsen

Was da bei Astronews gelaufen ist, ist ein Paradebeispiel dafür, daß es viel leichter ist, einen lästigen Frager mundtot zu machen, als unbequeme Fragen zu beantworten.

Deine Fragen sind nicht lästig, sie sind unsinnig, aus dem Zusammenhang gerissen und zeugen davon, dass du keine Ahnung von Physik hast. Man kann auch an den Fragen erkennen, die einer stellt, ob zumindest ein wenig Ahnung vorhanden ist. Und die fehlt dir gänzlich. Aber deutlich sogar!

wenn Ihr mir glaubhaft den Nachweis erbringt, daß in jedem Wasserstoffatom der Sonne ein Stromerzeuger und eine Magnetspule enthalten ist, dann bin ich bereit, auch den anderen Quatsch zu glauben.

Es ist völlig egal, welche Nachweise wir bringen, du glaubst, was du glauben willst. Wir haben deine Argumente schon zigmal entblößt, und dennoch zeigst du nicht ansatzweise - bei keinem einzigen Punkt - nur ein bisschen Einsicht.

Wer unbedingt Recht haben will, und in seiner Weltsicht festgefahren ist, den können keinerlei Fakten - und die haben wir schon gebracht - überzeugen. Daher ist jede Diskussion für mich mit dir beendet. Ich fang mit meiner Zeit schönere und sinnvollere Dinge an.

Danke Ciao!

Weniger an den Fragen, als vielmehr an den Antworten kann man erkennen,
ob der Gefragte etwas Ahnung hat oder nur Vorgestanztes nachplappert. Du glaubst gar nicht, wieviel Erkennnis ich schon aus solchen verzweifelten Beiträgen gewonnen habe.

Diese Physiker kapieren aber auch gar nichts. Natürlich ist es Quatsch, wenn ich sage, daß eine Eieruhr auch funktioniert, obwohl dort keine Eier drin sind.

Es ist der gleiche Quatsch, den Wissenschaftler antworten, wenn man sie fragt, wie das Licht von der Sonne zur Erde kommt. Es wird einem beschieden, daß es sich bei Licht um elektromagnetische Wellen handele, obwohl im Licht nichts elektrisches oder magnetisches enthalten ist. Das läßt sich experimentell von jedem nachweisen, der bei Dunkelheit ein Streichholz anzündet.

Der geneigte Leser möge selbst entscheiden, wer hier wen verarscht.

Diese Physiker kapieren aber auch gar nichts. Natürlich ist es Quatsch, wenn ich sage, daß eine Eieruhr auch funktioniert, obwohl dort keine Eier drin sind.

Es ist der gleiche Quatsch, den Wissenschaftler antworten, wenn man sie fragt, wie das Licht von der Sonne zur Erde kommt. Es wird einem beschieden, daß es sich bei Licht um elektromagnetische Wellen handele, obwohl im Licht nichts elektrisches oder magnetisches enthalten ist. Das läßt sich experimentell von jedem nachweisen, der bei Dunkelheit ein Streichholz anzündet.
Oh, das mit dem Experiment interessiert mich! Erklär mir mal, wie das abläuft, was man beobachtet und was einem dann die Ergebnisse für Aufschluss geben.

Hallo daimos,

seit wann ist es üblich, daß für etwas, was es nicht gibt, ein Nachweis erbracht werden soll? Da hätten wir ja viel zu tun.

Sollen doch die Wissenschaftler, die Licht als EM-Wellen bezeichnen erstmal die elektromagnetische Ursache nachweisen.

Das mit dem Experiment interessiert mich auch! Daß von dem brennenden Streichholz Licht und Wärme verbreitet wird, kann jeder beobachten. Aber daß elektrische und magnetische Funktionen dahinterstehen, hat noch keiner beobachtet.

Hallo daimos,

seit wann ist es üblich, daß für etwas, was es nicht gibt, ein Nachweis erbracht werden soll? Da hätten wir ja viel zu tun.

Sollen doch die Wissenschaftler, die Licht als EM-Wellen bezeichnen erstmal die elektromagnetische Ursache nachweisen.

Das mit dem Experiment interessiert mich auch! Daß von dem brennenden Streichholz Licht und Wärme verbreitet wird, kann jeder beobachten. Aber daß elektrische und magnetische Funktionen dahinterstehen, hat noch keiner beobachtet.
Oh, jetzt bin ich aber besorgt. Noch nie ein Prisma in der Hand gehabt? Da wird das Licht schön in seine einzelnen Spektren zerlegt.

Der simpelste Beweis ist die Lichtbrechung in Wasser. Wenn du dich näher einlesen willst: Der Photo- oder der Compton-Effekt sind Beweise für die elektromagnetische Eigenschaft des Lichts. Man weiß ja selbst, wie lang die Wellen des sichtbaren Lichts sind. ;) 380 bis 780 nm, falls es dich interessiert. :D

Jetzt kommst du.

Werbung:

Hallo daimos,

schön, mit einem Prisma läßt sich Licht in einzelne Spektren zerlegen. Aber was hat das mit elektromagnetischen Funktionen zu tutn?

Die Verschiedenfarbigkeit des Lichts ist nach landläufiger Beschreibung auf die verschieden Wellenlängen zurückzuführen. Das ist nach herkömmlicher Meinung aber von dem Abstand der Amplituden abhängig und nicht von elektrischen Eigenschaften.

Wo siehst Du überhaupt bei einem brennenden Streichholz elektromagnetische Effekte?

Bevor Du von Beweisen bestimmter Effekte sprichst, solltest Du erstmal die Herkunft von Photonen oder Elektronen erklären.

MfG

mmgarbsen

Zurück
Oben