• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Einen guten Journalisten erkennt man daran,..

...also bedeutet es für deine Position gar nichts.
Alles Mögliche kann einem zu Ohren kommen, und die Qualität einer Meinung sagt nichts über ihre Qualität aus.
Also bleibt nur, dass dir etwas Beliebiges mit beliebiger Qualität zu Ohren gekommen ist.
Es ist ja nicht meine Privatmeinung. Der Gedanke, daß Angela Merkel der beste Kanzler war, den die SPD je hatte, stammt von einem Politiker (ich glaube, es war einer von der FDP), den er in einer Talkrunde äußerte.
Also bist du nicht der Meinung oder doch?
Dass es deine Privatmeinung ist bedeutet nicht, dass sie kein anderer haben könne und auch nicht, dass du sie von niemand anderem übernommen hättest.
Die CDU ist keine rechte Partei mehr, wie sie es noch unter Kohl gewesen ist.
Natürlich nicht mehr so, wie sie es unter Kohl gewesen ist. Wäre ja merkwürdig, wenn es anders wäre.
Sie ist unter der Führung von Merkel zu einer Mitte-Links-Partei geworden.
So deine Behauptung, die aber sowohl meiner Auffassung wie auch der Beschreibung auf Wikipedia widerspricht.
Und wenn es ans Regieren geht, kommt ein Anruf aus Südafrika: "Die Wahl ist rückgängig zu machen!"
Südafrika, genau.
Wenn du zu faul bist, dann laß es sein!
Natürlich, denn warum sollte ich deine Aufgaben erledigen?
Niemand holt sich einen Koalitionspartner ins Boot, wenn er nicht muß.
Das ist F A L S C H. Es gibt auch Konzentrationsregierungen.
Die CSU in Bayern stellt mit der FDP zusammen die politische Mitte (die CSU ist nicht mehr rechts). Rechts von der CSU stehen die Freien Wähler und die AfD. Links von der Mitte stehen die SPD, die Grünen und die Linken. In der bundesdeutschen Union ist die CSU aber gegenüber der CDU noch als rechter anzusehen. Das heißt, die CDU ist faktisch Mitte-Links und auf gar keinen Fall rechts (zumindest, was die Partei-Spitze angeht).
Du zählst hier nur die aktuelle Situation in Bayern auf. Dass Bayern insgesamt sehr rechts ist, lässt du dabei außer Acht.

Werbung:
Also zunächst mal warst du ja derjenige, der den Begriff der Verschwörung ins Spiel gebracht hat. Ich würde den Begriff nicht verwenden, ich habe ihn nur spielerisch in der Diskussion übernommen. Die Alt 68er haben ihren Marsch durch die Institutionen offen angekündigt und dann durchgezogen, da war ja nichts geheimes dran. Und heute diktieren sie den Zeitgeist, auch da ist nichts geheimes dran.
Ich habe mir deine Ausführungen durchgelesen und darin eine unterstellte Verschwörung erkannt.
Das ist sicher von Person zu Person verschieden. Entscheidend ist, dass man sich in der Medienwelt nur nach oben arbeiten kann, wenn man im Großen und Ganzen die Alt 68er Schiene fährt. Es gibt natürlich Ausnahmen, also in manchen Kolumnen usw. kommen auch mal konservative Stimmen und zahme Zeitgeistkritiker zu Wort. Diese Ausnahmen muss es geben, weil es sonst zu offensichtlich wäre.
Aha, warum gibt es dann nicht reihenweise "enttäuschte Journalisten" die nach ihrer Ausbildung mit wohl idealistischen Visionen erkennen müssen, dass sie ohne Teilnahme an der großen Verschwörung vernünftig arbeiten können?
Das Gefühl, das Richtige zu tun, haben sie deshalb, weil sie sich einbilden, mit ihrer Tätigkeit das vierte Reich zu verhindern. Wenn man davon überzeugt ist, trägt man eine unglaubliche historische Verantwortung und deshalb gilt bei denen: Gegen rechts ist alles erlaubt. Sie wissen, dass es eigentlich falsch ist, die AfD medial zu attackieren und schlecht zu reden, wo es nur geht. Sie wissen auch, dass es eigentlich falsch ist, den Giftanschlag auf Chrupalla klein zu reden und mit Spott und Häme auf die Morddrohungen gegen Alice Weidel zu reagieren usw... Aber im Kontext der eingebildeten Verhinderung des vierten Reiches ist natürlich all das erlaubt. Deshalb sind die Mainstreammedien weniger eine Verschwörung, als vielmehr eine Sekte, deren erstes Gebot lautet: "Du sollst die Rechten mit allen Mitteln bekämpfen, auch mit unlauteren Mitteln, welche du gegen andere niemals verwenden würdest, weil das moralisch geboten ist". Gleichzeitig wird aber auch die Reichweite des Begriffes "rechts" immer weiter vergrößert, so dass im Laufe der Zeit immer mehr Meinungen unter diesen Begriff fallen (Verschiebung des Overton Fensters). Und so kommt es eben, dass Aussagen, die bis in die 90er Jahre hinein noch problemlos in der CDU und der SPD getätigt werden konnten, heutzutage als rechtsextrem gelten.
Das alles ist deine Interpretation auf der Basis der Prämisse, dass die afd und dergleichen das unschuldige verfolgte Opfer seien. Mit so einer Voreingenommenheit sieht man natürlich überall Bestätigungen der eigenen vorgefassten Meinung.
Unabhängige Fakten, die deine vorgefasste Meinung belegen, sehe ich hier nicht.
Noch viel einfacher ist es, eine gut begründete Meinung als Verschwörungstheorie zu brandmarken und sie somit auszugrenzen.
Nicht wirklich. Ist eine Meinung gut begründet, kann man sie schwerlich als Verschwörungstheorie darstellen.
Haben manche versucht, beispielsweise bei der gut begründeten Meinung, dass die Covid-Impfung hilft.
Manche wollten diese gut begründete Meinung als Verschwörung abtun, haben aber nur bei den Einschlägigen
reüssiert.

Die von dir behauptete Spruchblase. Dass es tatsächlich eine Spruchblase sei, ist damit nicht gezeigt.
Das spielt keine Rolle. Die Spruchblase - ob als Spruchblase bezeichnet oder nicht - wird von den etablierten Parteien benutzt.

Ich habe es tatsächlich verstanden. Aber nicht so, wie du es wolltest.
Interessiert mich nicht.

Die AfD ist mit dem System der Bundesrepublik zufrieden, ganz besonders mit der Ära von Adenauer bis Kohl. Unzufrieden ist die AfD dagegen mit der Ära Schröder-Merkel-Scholz.

Wer sich nicht ernsthaft mit komplexen Probleme auseinander setzen will, mag das durchaus so sehen.
Ist ja auch bei Kindern oft so, dass sie ganz einfache Lösungen für schwierige oder gar unlösbare Probleme sehen.
Nur mit der Umsetzung oder der Detailplanung hapert es dann....
Und diejenigen, die die Probleme für schwierig oder gar unlösbar ansehen, sitzen sie einfach nur aus.

...also bedeutet es für deine Position gar nichts.
Alles Mögliche kann einem zu Ohren kommen, und die Qualität einer Meinung sagt nichts über ihre Qualität aus.
Also bleibt nur, dass dir etwas Beliebiges mit beliebiger Qualität zu Ohren gekommen ist.
Was mir zu Ohren gekommen ist, habe ich oben beschrieben.

Also bist du nicht der Meinung oder doch?
Dass es deine Privatmeinung ist bedeutet nicht, dass sie kein anderer haben könne und auch nicht, dass du sie von niemand anderem übernommen hättest.
Nein! Daß Merkel der beste Kanzler war, den die SPD je hatte, ich bitte dich! Schmidt war deutlich besser.

Natürlich nicht mehr so, wie sie es unter Kohl gewesen ist. Wäre ja merkwürdig, wenn es anders wäre.
Das wäre durchaus nicht merkwürdig! Eine rechte Partei sollte eine rechte Partei bleiben.

So deine Behauptung, die aber sowohl meiner Auffassung wie auch der Beschreibung auf Wikipedia widerspricht.
Deine Auffassung und die Beschreibung auf Wikipedia interessieren mich nicht.

Südafrika, genau.
Siehst du, jetzt hast du´s schon wieder verstanden. Gutes Kerlchen.

Natürlich, denn warum sollte ich deine Aufgaben erledigen?
Es ist nicht meine Aufgabe, dir das Lesen beizubringen.

Das ist F A L S C H. Es gibt auch Konzentrationsregierungen.
Die Absicht einer jeden Partei ist das Alleinregieren.

Du zählst hier nur die aktuelle Situation in Bayern auf. Dass Bayern insgesamt sehr rechts ist, lässt du dabei außer Acht.
AfD und Freie Wähler haben ja auch zusammen mehr Prozente als die SPD, die Grünen und die Linken zusammen haben. Aber früher gab es rechts neben der CSU keinen Platz für andere Parteien. Hier hat sich also manches in der CSU nach links verschoben.

Das spielt keine Rolle. Die Spruchblase - ob als Spruchblase bezeichnet oder nicht - wird von den etablierten Parteien benutzt.
Du behauptest dies lediglich.
Interessiert mich nicht.
Natürlich darfst du keinen Wert darauf legen, einem Einzelnen gegenüber glaubhaft zu wirken.
Du streust deine unreflektierte "Meinung" einfach in die Gegend und wartest auf dafür Empfängliche, die anbeißen.
Wer das ist, ist dir egal.
Die AfD ist mit dem System der Bundesrepublik zufrieden, ganz besonders mit der Ära von Adenauer bis Kohl.
Und manche auch in der Ära vor Adenauer.
Unzufrieden ist die AfD dagegen mit der Ära Schröder-Merkel-Scholz.
Natürlich sind sie unzufrieden. Wer negativ gepolt und lediglich auf Protest aus ist, darf schwerlich mit der Gegenwart zufrieden sein.
Und diejenigen, die die Probleme für schwierig oder gar unlösbar ansehen, sitzen sie einfach nur aus.
Das ist das afd-Narrativ, und jene, die sich mit derlei Problemen überhaupt nicht beschäftigen wollen, sind empfänglich dafür.

Ach was! Der Warschauer Pakt und die NATO hatten sich ganz offen in der Zeit des Kalten Krieges gegeneinander verschworen. Natürlich haben sie sich nicht in die Karten gucken lassen, aber die Verschwörung war allseits bekannt.
Sie haben sich gegeneinander positioniert, aber nicht verschworen. Denn, wie gesagt, Verschwörung bedarf einer Heimlichkeit.
Die Zusammenarbeit innerhalb der NATO und innerhalb des Warschauer Paktes war ja jedem bekannt. Dass die konkreten Inhalte
der Zusammenarbeit nicht bekannt waren, tut nichts zur Sache.
Ansonsten würde jede Konkurrenz von Gruppen eine "Verschwörung" sein. Aber vielleicht ist genau das der Grund, warum du und
Deinesgleichen eine Welt voller Verschwörung wahrnehmen wollen?

Was mir zu Ohren gekommen ist, habe ich oben beschrieben.
Richtig. Fehlt nur noch die Relevanz des Inhaltes.
Nein! Daß Merkel der beste Kanzler war, den die SPD je hatte, ich bitte dich! Schmidt war deutlich besser.
Also bist du nicht mehr der Meinung, dass Merkel der beste Kanzler war, den die SPD je hatte?
Das wäre durchaus nicht merkwürdig! Eine rechte Partei sollte eine rechte Partei bleiben.
Weil du das sagst?
Deine Auffassung und die Beschreibung auf Wikipedia interessieren mich nicht.
Natürlich nicht. Was du denkst, gibt dir dein Milieu vor. Womöglich in gewissen "Seminaren"?
Siehst du, jetzt hast du´s schon wieder verstanden. Gutes Kerlchen.
Ich habe es wohl verstanden. Nur nicht so, wie du es wolltest.
Es ist nicht meine Aufgabe, dir das Lesen beizubringen.
Aber es ist deine Aufgabe, dich verständlich auszudrücken.
Die Absicht einer jeden Partei ist das Alleinregieren.
So deine Weltsicht, die auf Kampf und Egoismus ausgerichtet ist.
AfD und Freie Wähler haben ja auch zusammen mehr Prozente als die SPD, die Grünen und die Linken zusammen haben. Aber früher gab es rechts neben der CSU keinen Platz für andere Parteien. Hier hat sich also manches in der CSU nach links verschoben.
Es gab auch früher Platz rechts neben der CSU, nur wollte den keiner einnehmen. Die Hemmschwelle bezüglich Rechtsextremismus und Demokratiefeindlichkeit ist aber in den letzten Jahren merklich gesunken.

Werbung:
Du behauptest dies lediglich.
Oh, eine Variante von "SO DEINE BEHAUPTUNG".

Natürlich darfst du keinen Wert darauf legen, einem Einzelnen gegenüber glaubhaft zu wirken.
Du streust deine unreflektierte "Meinung" einfach in die Gegend und wartest auf dafür Empfängliche, die anbeißen.
Wer das ist, ist dir egal.
Wie du was verstehst, interessiert mich nicht.

Und manche auch in der Ära vor Adenauer.
Du hattest behauptet: "Laut afd ist der gesamte Staat, das gesamte "System" das Problem." Das stimmt aber nicht.

Natürlich sind sie unzufrieden. Wer negativ gepolt und lediglich auf Protest aus ist, darf schwerlich mit der Gegenwart zufrieden sein.
Sie dürfen durchaus mit der Gegenwart zufrieden sein. Das verbietet ihnen niemand.

Das ist das afd-Narrativ, und jene, die sich mit derlei Problemen überhaupt nicht beschäftigen wollen, sind empfänglich dafür.
Mit derlei Problemen beschäftigt sich die AfD in höchstem Maße, und deren Wähler ebenso.

Zurück
Oben