• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Einen guten Journalisten erkennt man daran,..

Ich bin mir halt sicher, dass die Altparteien alles tun werden, um eine AfD-Regierung so lange wie möglich zu verhindern. Immer in der Hoffnung, dass sich das Problem irgendwann von alleine erledigen wird und die AfD wieder verschwindet. Aber vielleicht hast du recht: Es kann sein, dass die Mentalität im Osten eine andere ist als im Westen. Im den westlichen Ländern bin ich mir sicher, dass es eher zu einer Koalition aus allen anderen Parteien kommt, bevor man die AfD regieren lässt.

Falls die Ost-CDU eine andere Mentalität hat, ist aber immer noch die Frage, ob sie dem Shitstorm und den Repressionen nach der Koalitionsbildung standhalten wird. Höcke hat kürzlich in einem Interview gesagt, dass sogar viele bei der AfD noch überrascht darüber sind, wie stark die Repressionen sind, die man als AfD-Politiker bekommt (Vereinskündigungen, Ausschluss aus der Familie, Kündigung von Bankkonten usw...). Ein normaler bürgerlicher CDU-Politiker wird das nicht auf sich nehmen, nur um an Macht zu kommen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Und wenn du diese meine Vorausahnung für übertrieben hältst, kann ich immer nur an Kemmerich erinnern, und das war ja auch im Osten. Es gab damals bundesweit auch körperliche Angriffe auf FDP-Politiker und wer weiß, was da noch gekommen wäre, wenn Kemmerich nicht nach zwei Tagen aufgegeben hätte. Eine Regierungskoalition mit dem Teufel einzugehen, wäre ein noch wesentlich schlimmeres Vergehen, als nur mit den Stimmen des Teufels gewählt worden zu sein. Ich sehe kein Szenario, in dem das gut gehen würde. Das würde nur ein überzeugter Koalitionspartner auf sich nehmen, nicht ein aus Not geborener wie die CDU. Vielleicht bin ich aber auch zu pessimistisch, das liegt in meiner Natur.

Aber in der Schlussfolgerung sind wir uns sogar einig: Langfristig betrachtet wird eine Riesenkoalition von CDU bis Linkspartei natürlich die AfD stärken - wenn die AfD sich bis dahin nicht selbst zerlegt, und das ist das Kalkül der Altparteien. Wie immer und wie in allen Fragen: Aussitzen, abwarten, auf Zeit spielen...
Der Kretschmer in Sachsen ist ziemlich konservativ. Bei ihm kann ich mir eine Koalition mit den Linken nicht vorstellen. In Sachsen und in Thüringen wird es, glaube ich, eine Regierungsbeteiligung der AfD geben. Mit dem zu erwartenden Shitstorm, bis hin zu Gewalt, rechnet die CDU sowieso. Und wo wird es denn den Shitstorm (einschließlich Gewalt) geben? Eigentlich doch nur in den Universitätsstädten, ganz besonders in Leipzig. Da könnte man dann endlich mal mit dem linken Pack in Leipzig-Connewitz aufräumen, sehr zur Freude der CDU und der Polizei.

Die CDU im Osten hat keine Berührungsängste mit der AfD, sie hat sich bisher immer nur den Anforderungen der eigenen Partei-Spitze gebeugt. Sie werden sich aber von Merz&Co. nicht mehr bevormunden lassen.

Werbung:
Mit dem zu erwartenden Shitstorm, bis hin zu Gewalt, rechnet die CDU sowieso.

Damit rechnen ist eine Sache, ihn dann auch aushalten ist eine andere.

Die CDU im Osten hat keine Berührungsängste mit der AfD, sie hat sich bisher immer nur den Anforderungen der eigenen Partei-Spitze gebeugt. Sie werden sich aber von Merz&Co. nicht mehr bevormunden lassen.

Ich denke auch, dass im Osten die Mentalität noch eine andere ist. Dort ist eine Regierungsbeteiligung der AfD jedenfalls wesentlich wahrscheinlicher als im Westen. Hier wird man alles durchexerzieren, was irgendwie geht, bis hin zu einer irgendwie gearteten Regierungsblockade, wenn die AfD eine Wahl mit übergroßer Mehrheit gewinnen sollte. Zumindest ist das der Eindruck, den die Politiker und die Medien erwecken. Sie können ja nicht mehr anders, nachdem sie jetzt ca. 30 Jahre lang in der Endlosschleife dieses Feindbild Rechts bedient haben - wie könnten sie mit dem Teufel zusammen arbeiten? Selbst wenn einzelne CDU-Mitglieder im Westen es anders sehen sollten, wie wollen sie gegen ihr selbst erschaffenes Schreckgespenst ankommen?

So lange du nicht so wie krisvandenberg andere für deren Fehler verspottest und sie dabei selbst in viel größerem Ausmaß und Umfang begehst, gibt es keinen Grund dazu. Aber das wusstest du natürlich.
Ich wußte natürlich, daß du bei mir schon des öfteren Tipp-Fehler beanstandet hattest (eine absolute Unart deinerseits), obwohl du selber bei der Anzahl von gemachten Tipp-Fehlern weit vor mir rangierst (selbst wenn man denselben Zeitraum betrachtet).

Ja, ausschließlich Sachleistungen ist nicht sinnvoll, aber vermehrt Sachleistungen macht Sinn,
um beispielsweise eine Überweisung der monetären Sozialleistung (bzw Teilen davon) in deren
Heimatländern zu unterbinden. Aber natürlich ist der Umgang mit Bargeld ein Inkrement der Integration.
Genau das sollte auch stringent unterbunden werden, das ist nämlich Sozialmissbrauch, für Kleidung vor allem bei Kindern reicht ein Gutschein z.b allemale aus. Kinder tragen nicht lange Textilien, die müssen nicht langlebig oder exclusiv sein, praktisch und zweckmässig reicht aus. Bei Anträgen auf Mobiliar täten es auch Gutscheine, dann aber auch alle Geschäfte staatlich verpflichten diese annehmen zu müssen.

Werbung:
Zurück
Oben