• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Einen guten Journalisten erkennt man daran,..

Man muss sich manchmal fragen für wie bescheuert du deine Diskussionspartner hältst. Selbstverständlich kam die ARD erst nach dem dritten Reich, deshalb sagte ich ja, dass ARD, Spiegel und co. RÜCKWIRKEND eine Ketzerbewegung waren:
Ich finde die Idee der "rückwirkenden Ketzerbewegung" irgendwie bescheuert.
Nicht für etwas zu sein, das längst aus der Mode ist, ist doch vielmehr 'Mainstream' als ketzerisch.

Werbung:
Die unterschiedlichen Parteien konkurrieren miteinander, aber keine Partei außer der afd hat eine generelle Abneigung gegen "alle" inklusive "dem System".
Wo hat die AfD eine generelle Abneigung gegen die CDU oder gegen die FDP? Hingegen findet man bei allen etablierten Parteien einen ausgeprägten Haß auf die AfD. Der Haß findet sich also nicht bei der AfD, sondern bei den etablierten Parteien.

Es geht hier nicht um einzelne Gelegenheiten, deren Hintergründe wir hier auch nicht kennen. Punkt ist, dass die afd negative Gefühle wie Hass, Angst, Abneigung, Missgunst, etc als Fundament ihres Wesens nutzt.
Diese negativen Gefühle hat aber die AfD nicht zu verantworten, sondern die etablierten Parteien. Sie waren es, die uns mit ihrer falschen Politik in diese Lage gebracht haben. Und ja, diese negativen Gefühle treibt die Wähler in die Arme der AfD (auf Angst setzen übrigens auch andere Parteien, etwa die Grünen 2011 nach Fukushima).

Das kann durchaus sein. Auch in Österreich hat die ÖVP mehrmals aus machtpolitischen Gründen mit der FPÖ koaliert. Ging immer schief, aber ihre Machtgier war zu groß.
Eben, die Machtgier der CDU wird siegen.

Das mag sein, kann aber über die aktuelle Situation der Parteien in Deutschland -vor allem in den verschiedenen Bundesländern- nicht allzuviel sagen, ist nicht mein Land. ;)
Die CDU wird drauf setzen, daß eine Minderheitsregierung mit der FDP von der AfD toleriert wird. Bei Kemmerich wäre es noch so gelaufen. Aber jetzt nicht mehr. Die AfD ist im Osten mittlerweile so stark, daß sie mitregieren will. Sie wird höchstens der CDU den Ministerpräsidentenplatz lassen.

In einer Welt, in der Globalisierung keine Politik, sondern Tatsache ist, lässt sich Isolationismus nun einmal nicht betreiben.
Die Rechtspopulisten behaupten aber genau das, und versuchen es mit Bauernschläue, wie man es in der EU beispielsweise in Polen und Ungarn sieht. Ganz selbstverständlich Geld von der EU nehmen und fordern, aber nicht die entsprechende Gegenleistung bringen.
So auch die Haltung der afd und der FPÖ - bauernschlau kassieren wollen, aber dem Nächsten alles neidig sein.
Und deswegen zahlt Deutschland Sozialhilfe für die halbe Welt.

Nicht willkürlich. Ist eine Frage des Vertrauens und noch mehr der Plausibilität der Inhalte.
Aber daß du es entscheidest, bleibt ja trotzdem bestehen.

Wieso schlecht? Welche Relevanz haben diverse afd-Parteitage im deutschen Osten für die österreichische Gesellschaft?
Es geht nicht nur um Parteitage der AfD im Osten, sondern auch im Westen. Und zwar nicht unbedingt um den Inhalt der Parteitage, über die man in Österreich hätte berichten müssen, sondern um die Straßenschlachten, die im Umfeld der Parteitage stattfanden. Über die Straßenschlachten in Hongkong hat man doch in Österreich sicherlich berichtet, obwohl es tausende Kilometer weg ist.

Nur weil dir keine Verurteilung zu Ohren gekommen sein mag heißt das nicht, dass sie nicht statt gefunden hätte.
Mir ist kein Fall bekannt, dass eine Partei zu jenen Störungen Stellung genommen hätte, ohne sie zu verurteilen.
Wenn sie offiziell stattgefunden hätte, wäre sie mir sicherlich zu Ohren gekommen. Sie haben sich aber einer Stellungnahme enthalten. Das ist schon bezeichnend.

Wo hat die AfD eine generelle Abneigung gegen die CDU oder gegen die FDP? Hingegen findet man bei allen etablierten Parteien einen ausgeprägten Haß auf die AfD. Der Haß findet sich also nicht bei der AfD, sondern bei den etablierten Parteien.
Jaja, klar. Hass predigen und die darauf folgende Ablehnung gegenüber dem Hassprediger dazu nutzen, den Hassprediger als Opfer darzustellen.
Nein, das funktioniert zwar innerhalb der afd, aber sonst nicht.

Ein gutes Beispiel der Reaktionen der Zentralparteien auf die Zusammenarbeit(Abstimmung mit CDU und FDP in Thüringen. Man gibt wenigsten zu, daß die Aufgaben in Bund und Land andere sind.

Ein gutes Beispiel der Reaktionen der Zentralparteien auf die Zusammenarbeit(Abstimmung mit CDU und FDP in Thüringen. Man gibt wenigsten zu, daß die Aufgaben in Bund und Land andere sind.
Und das, obwohl gemeinsame Abstimmungen noch lange keine Zusammenarbeit darstellen.
Die Zentralparteien werden sich daran gewöhnen, daß es keine Brandmauer gibt. Die SPD und die Grünen schlossen ja eine Zusammenarbeit mit den Linken auch aus (alles nur Gerede).

Eben, die Machtgier der CDU wird siegen.

Glaubst du wirklich? Ich kann es mir nicht vorstellen. Die Brandmauer zur AfD steht derzeit in Deutschland noch stabil, stabiler als in allen anderen Ländern zu der jeweiligen neurechten Bewegung. Du erinnerst dich doch sicherlich noch daran, was damals bei Kemmerich los war und dort ging es nur darum, dass mit den Stimmen der AfD ein FDP-Mann gewählt wurde. Was wird hier erst los sein, wenn die AfD an der Regierung beteiligt ist.

Bedenke dabei auch folgendes: AfD-Politiker können mit Anfeindungen und Drohungen umgehen, sie sind schließlich die meistgehasste Personengruppe Deutschlands. Aber ein möglicher Koalitionspartner, nehmen wir die CDU als Beispiel, ist dies in keinster Weise gewohnt. Genau dieser Hass, der Kemmerich nach zwei Tagen gebrochen hat, wird dann der gesamten CDU entgegenschlagen. Selbst wenn die Machtgier anfangs siegen sollte - schon bald würde sie der Resignation angesichts eines niemals endenden Shitstorms weichen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Deshalb halte ich es für wahrscheinlicher, dass wir erst noch die absolut lächerliche Riesenkoalition von CDU bis Linkspartei erleben werden, bevor es zu einer Koalition aus AfD und CDU kommen wird. Wir leben ja im Zeitalter der Verdrehungen und zuerst muss die Demokratie sich selbst komplett auf den Kopf stellen - also die eigentliche gewählte Regierungspartei (AfD) wird die Opposition sein und die eigentliche gewählte Opposition (CDU bis Linkspartei) wird die Regierung stellen. Erst wenn das durchexerziert wurde, wird die CDU vielleicht stark genug sein, sich auf eine Koalition mit der AfD einzulassen.

Glaubst du wirklich? Ich kann es mir nicht vorstellen. Die Brandmauer zur AfD steht derzeit in Deutschland noch stabil, stabiler als in allen anderen Ländern zu der jeweiligen neurechten Bewegung. Du erinnerst dich doch sicherlich noch daran, was damals bei Kemmerich los war und dort ging es nur darum, dass mit den Stimmen der AfD ein FDP-Mann gewählt wurde. Was wird hier erst los sein, wenn die AfD an der Regierung beteiligt ist.

Bedenke dabei auch folgendes: AfD-Politiker können mit Anfeindungen und Drohungen umgehen, sie sind schließlich die meistgehasste Personengruppe Deutschlands. Aber ein möglicher Koalitionspartner, nehmen wir die CDU als Beispiel, ist dies in keinster Weise gewohnt. Genau dieser Hass, der Kemmerich nach zwei Tagen gebrochen hat, wird dann der gesamten CDU entgegenschlagen. Selbst wenn die Machtgier anfangs siegen sollte - schon bald würde sie der Resignation angesichts eines niemals endenden Shitstorms weichen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Deshalb halte ich es für wahrscheinlicher, dass wir erst noch die absolut lächerliche Riesenkoalition von CDU bis Linkspartei erleben werden, bevor es zu einer Koalition aus AfD und CDU kommen wird. Wir leben ja im Zeitalter der Verdrehungen und zuerst muss die Demokratie sich selbst komplett auf den Kopf stellen - also die eigentliche gewählte Regierungspartei (AfD) wird die Opposition sein und die eigentliche gewählte Opposition (CDU bis Linkspartei) wird die Regierung stellen. Erst wenn das durchexerziert wurde, wird die CDU vielleicht stark genug sein, sich auf eine Koalition mit der AfD einzulassen.
Falls die CDU im Osten wirklich mit den Linken koalieren sollte, treibt das die Wähler vollends in die Arme der AfD. Dann bräuchte die AfD keinen Koalitionspartner mehr und kann allein regieren.

Werbung:
Falls die CDU im Osten wirklich mit den Linken koalieren sollte, treibt das die Wähler vollends in die Arme der AfD. Dann bräuchte die AfD keinen Koalitionspartner mehr und kann allein regieren.

Ich bin mir halt sicher, dass die Altparteien alles tun werden, um eine AfD-Regierung so lange wie möglich zu verhindern. Immer in der Hoffnung, dass sich das Problem irgendwann von alleine erledigen wird und die AfD wieder verschwindet. Aber vielleicht hast du recht: Es kann sein, dass die Mentalität im Osten eine andere ist als im Westen. Im den westlichen Ländern bin ich mir sicher, dass es eher zu einer Koalition aus allen anderen Parteien kommt, bevor man die AfD regieren lässt.

Falls die Ost-CDU eine andere Mentalität hat, ist aber immer noch die Frage, ob sie dem Shitstorm und den Repressionen nach der Koalitionsbildung standhalten wird. Höcke hat kürzlich in einem Interview gesagt, dass sogar viele bei der AfD noch überrascht darüber sind, wie stark die Repressionen sind, die man als AfD-Politiker bekommt (Vereinskündigungen, Ausschluss aus der Familie, Kündigung von Bankkonten usw...). Ein normaler bürgerlicher CDU-Politiker wird das nicht auf sich nehmen, nur um an Macht zu kommen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Und wenn du diese meine Vorausahnung für übertrieben hältst, kann ich immer nur an Kemmerich erinnern, und das war ja auch im Osten. Es gab damals bundesweit auch körperliche Angriffe auf FDP-Politiker und wer weiß, was da noch gekommen wäre, wenn Kemmerich nicht nach zwei Tagen aufgegeben hätte. Eine Regierungskoalition mit dem Teufel einzugehen, wäre ein noch wesentlich schlimmeres Vergehen, als nur mit den Stimmen des Teufels gewählt worden zu sein. Ich sehe kein Szenario, in dem das gut gehen würde. Das würde nur ein überzeugter Koalitionspartner auf sich nehmen, nicht ein aus Not geborener wie die CDU. Vielleicht bin ich aber auch zu pessimistisch, das liegt in meiner Natur.

Aber in der Schlussfolgerung sind wir uns sogar einig: Langfristig betrachtet wird eine Riesenkoalition von CDU bis Linkspartei natürlich die AfD stärken - wenn die AfD sich bis dahin nicht selbst zerlegt, und das ist das Kalkül der Altparteien. Wie immer und wie in allen Fragen: Aussitzen, abwarten, auf Zeit spielen...

Zurück
Oben