• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Einen guten Journalisten erkennt man daran,..

Jene Leute wollen sich lieber selbst infantilisieren, ziehen sich reitschuster & co rein und suchen sich ihre Erziehungsdiktatur selbst aus.

Die alternativen Medien sind der Stachel im Fleisch der Mainstreammedien. Wenn der Mainstream nicht so extrem einseitig und tendenziös berichten würde, gäbe es auch keinen Grund für entgegengesetzt einseitige und tendenziöse Alternativen.

Diejenigen, die den alternativen Medien blind alles glauben, sind auch nicht besser, als diejenigen, die dem Mainstream alles abnehmen, was er ihnen vorsetzt.

Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte, aber als Gegengift zur einseitigen Dauerbeschallung des Mainstreams wirken die alternativen Medien ganz gut. Wie ich es immer wieder gerne sage:

Es kann keine öffentliche Meinung geben ohne das Aber...

Man könnte Mainstream und Ketzerbewegung somit als eine Art symbiotische Lebensform betrachten.

Werbung:
Die afd sucht einfach Verbündete, weil sie weiß, dass sie alleine nicht an die Macht kommen wird.
Genau andersherum ist es (zumindest im Osten): die CDU braucht die AfD, um an die Macht zu kommen oder an der Macht zu bleiben. Eine Koalition der CDU mit FDP, SPD und Grünen wird nämlich nicht reichen. Die CDU wird sich bei den nächsten Wahlen zwischen einer Koalition mit den Linken oder einer mit der AfD entscheiden müssen. Sie wird sich, da bin ich mir sicher, für die AfD entscheiden.

Naja, es stört auch eher die Polizei diverse Verbrecherversammlungen als Verbrecher Polizeiversammlungen stören würden.
Wer afd-Parteitage stört, weiß ich nicht. Aber wenn jemand Störer beim Vorbereiten ihrer Störungen stört, dann stört mich das nicht.
Die AfD oder ihre Anhänger haben bisher keinerlei Parteitage der etablierten Parteien gestört. Deshalb hat dein Gefasel hier wenig Sinn.

So wie alle anderen Parteien auch, wenn sie Koalitionspartner suchen.
Richtig, und das ist kein Zeichen von Liebe.
Zusätzlich, die afd will sich von allen anderen Parteien prinzipiell abgrenzen - tiefgreifender als die anderen Parteien untereinander.
Wer die Versammlungen einer demokratisch legitimierten, zugelassenen Partei mit Verbrecherversammlungen vergleicht, offenbart damit nur sein eigenes mangelndes Demokratieverständnis.
Es zeigt nur, dass du den Vergleich nicht verstanden hast.

Die alternativen Medien sind der Stachel im Fleisch der Mainstreammedien. Wenn der Mainstream nicht so extrem einseitig und tendenziös berichten würde, gäbe es auch keinen Grund für entgegengesetzt einseitige und tendenziöse Alternativen.
Tja, und weil alle Mainstream-Mathematikbücher einseitig 4 als Ergebnis von 2+2 ausweisen sind sie daran Schuld, dass Querdenken behaupten wollen, dass beispielsweise 17 rauskommt?
Diejenigen, die den alternativen Medien blind alles glauben, sind auch nicht besser, als diejenigen, die dem Mainstream alles abnehmen, was er ihnen vorsetzt.
Gibt es die?
Das, was du "Mainsteammedien" nennst, hat sich sein Vertrauen im Laufe der Zeit erarbeitet, und auch nicht jedes einzelne "Mainstreammedium" genießt das gleiche Vertrauen.
Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte, aber als Gegengift zur einseitigen Dauerbeschallung des Mainstreams wirken die alternativen Medien ganz gut. Wie ich es immer wieder gerne sage:
Das ist die Strategie mancher Querdenker. Sie behaupten einfach irgendetwas, und mir der Prämisse, dass die Wahrheit "irgendwo in der Mitte" läge, hätten sie schon einen Anspruch auf zumindest einen Teil der Wahrheit. Aber, so läuft es nicht. Wahrheit wird nicht verhandelt, sondern erkannt.
Es kann keine öffentliche Meinung geben ohne das Aber...
Was ist für dich eine "öffentliche Meinung"?
Man könnte Mainstream und Ketzerbewegung somit als eine Art symbiotische Lebensform betrachten.
Ganz und gar nicht. Die Ketzerbewegung braucht den Mainstream, um sich der Umgebung, die der Mainstream erschaffen hat zu bedienen und sich darin dann gegen jenen Mainstream zu stellen. Der Mainstream hingegen braucht die Ketzerbewegung nicht, er hat auch gut ohne sie funktioniert. Der Vergleich mit Wirt und Parasit wäre passend, nicht der mit einem symbiotischen System.

Genau andersherum ist es (zumindest im Osten): die CDU braucht die AfD, um an die Macht zu kommen oder an der Macht zu bleiben.
Das ist nicht "genau andersherum", denn die afd wäre für die CDU nicht die einzige Möglichkeit dazu.
Eine Koalition der CDU mit FDP, SPD und Grünen wird nämlich nicht reichen.
Weiß nicht, auf welches Wahlergebnis du da jetzt anspielst, aber wenn es ohne afd nicht ginge, müsste diese doch über die absolute Mehrheit verfügen, was aber wohl kaum sein kann.
Die CDU wird sich bei den nächsten Wahlen zwischen einer Koalition mit den Linken oder einer mit der AfD entscheiden müssen. Sie wird sich, da bin ich mir sicher, für die AfD entscheiden.
Das mag sein, das bestätigt aber nicht deine postulierte "Liebe" der afd.
Die AfD oder ihre Anhänger haben bisher keinerlei Parteitage der etablierten Parteien gestört. Deshalb hat dein Gefasel hier wenig Sinn.
Das Problem, das die afd darstellt, manifestiert sich nicht darin, was sie auf fremden Parteitagen tut sondern vielmehr durch das, was sie auf den eigenen so macht und von sich gibt.

Wieder auf den Punkt gebracht: Danke @Chris M !
Waren die Nationalsozialisten nicht auch einmal eine "demokratisch legitimierte, zugelassene Partei"?
Und wurde nicht auch Hitler demokratisch zum Kanzler gewählt?
Soviel zum "Demokratieverständnis", und wenn es um die Verteidigung der afd und derleichen geht, jubelt
frenilshtar natürlich. Um dann wiederum ganz empört zu sein, wenn man ihn als Sympathisant derartiger
Strömungen bezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist nicht "genau andersherum", denn die afd wäre für die CDU nicht die einzige Möglichkeit dazu.
In diesem Fall schon. Denn wenn sie sich für die Linken entscheiden sollten, können sie als Partei dicht machen.

Weiß nicht, auf welches Wahlergebnis du da jetzt anspielst, aber wenn es ohne afd nicht ginge, müsste diese doch über die absolute Mehrheit verfügen, was aber wohl kaum sein kann.
Sofern die AfD über die absolute Mehrheit verfügen würde, spräche ich nicht von Koalition. In einigen Ländern im Osten wird die CDU, wenn sie denn regieren will, eine Mehrheit nicht ohne die AfD hinbekommen. Eine Koalition der CDU mit den Linken halte ich für ausgeschlossen. Das wäre für die CDU glatter Selbstmord.

Das mag sein, das bestätigt aber nicht deine postulierte "Liebe" der afd.
Von "Liebe" sprach ich nicht, sondern von Handreichung ohne Haß.

Das Problem, das die afd darstellt, manifestiert sich nicht darin, was sie auf fremden Parteitagen tut sondern vielmehr durch das, was sie auf den eigenen so macht und von sich gibt.
Nun, wessen Parteitage werden denn von wem gestört?!

Zurück
Oben