• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Einbeiniges Denken

AW: Einbeiniges Denken

Nachdem fluuu meine psychische Verfassung öffentlich gemacht hat, sehe ich keinen Grund mehr, meine Krankheit zu verheimlichen und kann endlich schreiben, welche Bilder in mir beim Lesen mancher postings aufsteigen.

Wie bei dem von der roten Gräfin.

Er stand mit weit aufgerissenen Augen vor mir. Ich sah die Todesangst in seinem Gesicht. Sein Körper verkrampfte sich und die Handflächen waren nach oben gerichtet, als wollte er fragen: "Warum?"
Aber er wußte es doch. Oder sagte ihm niemand, daß er ein Feind ist?

Ich spürte den scharfen Blick des Majors in meinen Nacken. Wie immer stieg mir der Angstschweiß auf. Ich wußte, gleich höre ich wieder die harte, sarkastische Stimme. Er wußte um meine Angst, um meine Abscheu zu töten.
Aber er wußte auch, ich werde seinem Befehl gehorchen. Wie immer werde ich mich für mein Leben entscheiden.

Die Bilder wurden im Laufe der Zeit immer verschwommener. Das Gefühl der Schuld blieb das gleiche.
Aber was wäre die Alternative gewesen?

Werbung:
AW: Einbeiniges Denken ERNST nehmen -wenn das 2. bein fehlt!!!

und wenn nicht?
was dann?
- dann könnte alles vielleicht multipliziert werden?
:dontknow: Keine Ahnung, was Du mir damit sagen willst! Ich erlebe hier ein ziemliche Abwehr und eine Übertreibung ins Masslose, die mir sehr unangemessen erscheint und damit für mich nicht nachvollziehbar ist. Kannst Du es mir bitte erklären!
was ich immer wieder bemerke ist, dass einfach ALLES viel ZU ERNST genommen wird.
das erschwert die ganze sache ganz erheblich.
Ich würde es begrüßen, wenn Du mich hier persönlich ansprichst kathi, anstatt in ein solch kindlich übertriebenes Gejammer auszubrechen. Das würde in der Tat einiges erleichtern. Jedenfalls scheint mir hat sich das permanent überforderte Kind in Dir sich hier schwungvoll zu Wort gemeldet und protestiert.
Wie kann ich etwas Schweres leicht nehmen? Was ist das für eine Verrücktheit?:dontknow: etwas Schweres ist Schwer und etwas Leichtes ist leicht. PUNKT
Was etwas noch viel schwerer macht ist das herumdeuteln an dem was gesagt und erzählt wird. Dann kommt das nie zur Ruhe. Wenn etwas fehlt, dann fehlt etwas und das zu erkennen, dass das einfach bloß schlimm ist, das hilft schon ungemein.
es wär schön, wenn wir menschen uns mehr in unser gegenüber hineinspüren würden anstatt es zu analysieren und zu glauben, dass das, was unser gegenüber uns ins gesicht sagt (oder schreibt) stimmt - und zwar genau so wie es uns gesagt wurde.
Kathi, es wäre schön, wenn Du Deine Wahrnehmung für das schärfst was gerade da ist. Ich habe mit meinem Kommentar nichts anderes versucht, als mich hineinzufühlen, welchen Sinn diese fiktive Geschichte macht. ich habe diesen Sinn gefunden und er stimmt mich versöhnlich, auch mit dem Waffenlobbyisten, denn der fühlt sich von innen wie von außen bedroht. Von innen durch seine hilflose Verzweiflung in seinem Wahn etwas besser machen zu wollen es noch ein Stück schlimmer gemacht zu haben und von den Stimmen von außen, die so ein Geschrei anstimmen, wie Du es hier gerade von Dir gegeben hast. Welche Gefühle haben Dich dabei gerade überrollt?
ein sehr großer fehler, den kinder nur allzu gerne begehen, wenn die mami böse ist.
es ist dann tatsächlich so, dass sie das GLAUBEN.
und noch schlimmer: sie glauben sogar, dass SIE daran SCHULD wären, dass mami böse tut.
so lange, bis sie sich endlich von diesem ganzen kreis von "glauben, hoffen, suchen, wissen" unabhängig machen können.
bis sie nämlich die gedanken des kopfes "ausknipsen", den kopf "kopf" sein lassen, ihm ein bussi geben und dann spielen gehen.
und damit diesem "einbeinigen denken" ein ende setzen.
Sorry, kathi aber hier schreibst Du ganz einfach Bullshit.
Diesen Fehler haben Millionen von Männern begangen mit unglücklichen Müttern. Ihre eigene Wut und Verzweiflung weggesteckt, nicht so geliebt worden zu sein, wie sie es gebraucht hätten als Säuglinge. Tapfer die Zähne zusammengebissen und die ganze Wut und Verzweiflung bei einem Aussenfeind abgeladen.
in wahrheit ist alles doch nur ein großes kosmisches (komisches?) spiel.
Ich halte mehr von einem kosmischen Durchlauferhitzer, der mit den Trauernden trauert und mit den Lachenden lacht und den Singenden singt.

wer das noch nicht kapiert hat, weint.
...und jammert, und kämpft.
Zum Glück gibt es jemanden der hat gesagt:
"Selig sind die Trauernden,
den sie werden getröstet werden."
und
Wer mit Tränen sät,
wird mit Freude ernten.
wer es schon ein biss´l mehr kapiert hat, kann schon anfangen zu lachen. (siehe moebius & co)
...und dann wird die fröhlichkeit immer mehr...und mehr...bis sie explodiert.
das könnte dann "LACHSALVE" genannt werden. :rollen::p

Am vielen Lachen erkennt man den Narren. Solange es kein Auslachen ist von echtem Leid und Schmerz kann ich es mir gut gefallen lassen.
:pcwut: Ich hasse allerdings Friede, Freude, Eierkuchen.
Es kann durchaus sein, dass ich etwas zu ernst nehme, das nehme ich mittlerweile in Kauf, weil ich es aus Liebe tue und dem Leidenden soviel :trost:
und Hilfe wie möglich geben will.
Es bedarf allerdings auch einer guten Unterscheidungsgabe, dass das Leid und die Trauer, die mich bei diesem Prozess dann auch packt und berührt mich nicht so runter zieht, dass ich darüber verzweifle. Da ist ein Balanceakt gefragt und die Hilfe von Gott gefordert, dem ich das Leid und die Sorgen dann wieder überlasse. Das ist seine Sache dadraus das Beste zu machen, wenn ich getan habe, was ich tun konnte.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg

Nachdem fluuu meine psychische Verfassung öffentlich gemacht hat, sehe ich keinen Grund mehr, meine Krankheit zu verheimlichen und kann endlich schreiben, welche Bilder in mir beim Lesen mancher postings aufsteigen.

Wie bei dem von der roten Gräfin.

Er stand mit weit aufgerissenen Augen vor mir. Ich sah die Todesangst in seinem Gesicht. Sein Körper verkrampfte sich und die Handflächen waren nach oben gerichtet, als wollte er fragen: "Warum?"
Aber er wußte es doch. Oder sagte ihm niemand, daß er ein Feind ist?

Ich spürte den scharfen Blick des Majors in meinen Nacken. Wie immer stieg mir der Angstschweiß auf. Ich wußte, gleich höre ich wieder die harte, sarkastische Stimme. Er wußte um meine Angst, um meine Abscheu zu töten.
Aber er wußte auch, ich werde seinem Befehl gehorchen. Wie immer werde ich mich für mein Leben entscheiden.

Die Bilder wurden im Laufe der Zeit immer verschwommener. Das Gefühl der Schuld blieb das gleiche.
Aber was wäre die Alternative gewesen?

Ja danke Dir Eule, genau das ist über Jahre hin mein verzweifeltes Lebensgefühl gewesen frei nach dem Motto:

"Du hast keine Chance nutze sie!"

gut erkannt nutze weiter Deine gute Intuition und lass Dich ganz einfach von Spöttern und Kritikern nicht irritieren.

Eben das ist auch das Gefühl von KZ Häftlingen die überlebt haben. Da mischt sich verzweifelte und ausweglose Angst und Schmerz, der droht nie aufzuhören mit einem ganz dicken Klumpen von Schuld, die einen zusätzlich zu erdrücken scheint. So kann keiner Leben und kaum einer sieht es, dass es so nicht gehen kann.

Ich wunder mich sehr über diesen ganzen Thread,aber noch mehr wunder ich mich darüber,dass Bernd 80 Jahre alt sein soll und Waffenlobbyist..
a055.gif

Olles Krokodil,das haste nun von deinen fiktiven Geschichtchen..:D

Es ist fiktiv liebe Gräfin. Frei erfunden. Entsprungen meiner kranken, obskuren Phantasie. Nicht erlebt, nicht gefühlt.
Es tut mir leid, wenn Du dieses Gefühl Dein ganzes Leben spüren mußtest. Ich stelle es mir schrecklich vor.
Spötter irritieren mich nie. Kritiker zuweilen schon. Vor allem dann, wenn sie destruktiv kritisieren. Ohne Hirn und Sinn.

lg.eule

Ich wunder mich sehr über diesen ganzen Thread,aber noch mehr wunder ich mich darüber,dass Bernd 80 Jahre alt sein soll und Waffenlobbyist..
a055.gif

Olles Krokodil,das haste nun von deinen fiktiven Geschichtchen..:D

Hallo Sibel,
wen oder was meinst Du eigentlich? :dontknow:
Aber Du bleibst Dir ja treu und begnügst Dich in der Regel ja mit der Hälfte oder noch weniger der Informationen, die vorliegen und stellst dann Deine irrigen Behauptungen danach auf. :krokodil:

Es ist fiktiv liebe Gräfin. Frei erfunden. Entsprungen meiner kranken, obskuren Phantasie. Nicht erlebt, nicht gefühlt.
Es tut mir leid, wenn Du dieses Gefühl Dein ganzes Leben spüren mußtest. Ich stelle es mir schrecklich vor.
Spötter irritieren mich nie. Kritiker zuweilen schon. Vor allem dann, wenn sie destruktiv kritisieren. Ohne Hirn und Sinn. lg.eule

Hallo Eule,
ich finde es schade, dass Du Deine gute Intuition, als krank und obskure Phantasie bezeichnest. Folge einfach mehr Deinen Eingebungen, Dein Leben wird interessanter und erfüllter dadurch.
Spötter halte ich für gefährlicher als Kritiker, aber bei beide kannst daran Du erkennen, wann und ob sie einlenken können, wes Geistes Kind sie sind.
Von Kritikern verlange ich dass sie mir sagen, wie sie es besser machen können. Spötter wollen nur spotten und spotten eben über alles und das hat einfach oft nur weh getan und mich sprachlos.

rotegraefin schrieb:
Hallo Sibel,
wen oder was meinst Du eigentlich? :dontknow:
Aber Du bleibst Dir ja treu und begnügst Dich in der Regel ja mit der Hälfte oder noch weniger der Informationen, die vorliegen und stellst dann Deine irrigen Behauptungen danach auf. :krokodil:

DICH meinte ich sicher nicht!! Hättest du diesen Thread von Anfang an gelesen,wüsstest du,auf was ich angespielt habe!
Bernd ( der sich auch " Krokodil" nennt !!) ist,wie ich aus mir vorliegenden Informationen weiss,ganz sicher keine 80 und kein Waffenlobbyist,werte Gräfin.

User,die hier schon länger schreiben,kennen Bernds fantasievolle Geschichten-zu denen auch sein Eintrag in seinem Profil gehört..

Irrige Behauptungen? Wo liest du die???

Ich nehme an,du meintest deine Behauptung mir gegenüber..siehe oben!

Ich erwarte eine anständige Entschuldigung...(lass dich dabei nicht lumpen,denn schliesslich forderst du das auch von anderen dir gegenüber..):krokodil:

Frohe Adventszeit!

Hallo Eule,
ich finde es schade, dass Du Deine gute Intuition, als krank und obskure Phantasie bezeichnest. Folge einfach mehr Deinen Eingebungen, Dein Leben wird interessanter und erfüllter dadurch.
Spötter halte ich für gefährlicher als Kritiker, aber bei beide kannst daran Du erkennen, wann und ob sie einlenken können, wes Geistes Kind sie sind.
Von Kritikern verlange ich dass sie mir sagen, wie sie es besser machen können. Spötter wollen nur spotten und spotten eben über alles und das hat einfach oft nur weh getan und mich sprachlos.

Liebe Gräfin,

das hast Du falsch verstanden, bzw. nicht das ganze Thema gelesen. Nicht ich halte meine Phantasie für krank und obskur, sondern fluuu.
Im Leben folge ich auch (meist) meinen "Eingebungen", aber beim "Dichten" ist die Phantasie und Vorstellungskraft im Vordergrund.

Ehrlich gesagt, ich halte keinen von beiden für gefährlich. Spotten kann ich selber, und mit Kritik kann ich sehr gut leben.
Ich erwarte mir von einem guten Kritiker, daß er mir sagt was ich falsch machte. Er kann mir eventuell auch sagen, wie er es machen würde. Dann kommt es auf die Kompetenz des Kritikers an, ob ich seinem Weg folge, oder versuche einen eigenen, besseren zu finden.
Von einem Spötter erwarte ich, daß er mit Niveau spöttelt und selbst auch Spott erträgt. (Erwarte ich übrigens von einem Kritiker auch. Das macht für mich einen Teil der Kompetenz aus.)
Aber weh tun können mir beide nicht.

Hallo Windreiter,

ja, ich hab' davon schon gehört. Und es hat mich erschreckt.
Noch hat es mit Landminen nichts zu tun. Aber wie lange noch dauert es, bis die Menschen die letzten Wasserreserven mit ihnen vor Diebstahl schützen werden? Oder bis sie bei den so sicher wie das Amen im Gebet kommenden Wasserkriegen wieder vergraben werden?

Dein posting hat möglicherweise mehr mit diesem Thema zu tun, als wir uns in unseren schlimmsten Albträumen vorstellen können.

Wie so oft hoffe ich, daß ich unrecht habe......

lg.eule

Hi Eule! :)

Die Ozeane enthalten immer noch eine Menge Wasser!
Und es gibt Entsalzungsanlagen, die prächtig funktionieren. Ich denke, da müssen wir uns nicht wirklich Sorgen machen! :)

LG

EarlyBird :)

Werbung:

Hi Eule! :)

Die Ozeane enthalten immer noch eine Menge Wasser!
Und es gibt Entsalzungsanlagen, die prächtig funktionieren. Ich denke, da müssen wir uns nicht wirklich Sorgen machen! :)

LG

EarlyBird :)

Hallo EarlyBird,

dann frage ich mich, wieso jetzt schon in vielen Gegenden der Erde akuter Wassermangel herrscht. Wenn das so prächtig funktioniert.:confused:

Du hast recht, wir müssen uns nicht wirklich sorgen. Für uns reicht das Wasser allemal noch aus. Mit diesem Problem müssen sich die nächsten Generationen auseinander setzen. Wir haben (noch) genug Wasser.

Nicht bös' sein EarlyBird, aber genau dieses "der Papa wird's schon richten Denken" führt dazu, daß sich nichts, aber auch absolut gar nichts auf diesem Planeten ändert.
Ensalzungsanlagen können und werden das Problem nicht lösen. Es werden nur neue Probleme damit erzeugt.
Abgesehen vom hohen Energiebedarf und CO2 Ausstoß, wohin mit der Salzlauge und dem vielen Salz das dabei entsteht?

Und sollten alle Probleme rund um die Entsalzung gelöst werden, wer wird sich dann dieses teure Wasser leisten können?

Zuerst dachte ich, fluuu hat recht. Wie paßt Wasserknappheit zu Landminen. Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr komm' ich zu der Überzeugung, daß die gedankenlose Verschwendung aller Resourcen einbeiniges Denken ist.

lg.eule

Zurück
Oben