• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Einbeiniges Denken

AW: Einbeiniges Denken

Ich guck nach links, ich guck nach rechts
und dazwischen macht es "Ächz"
und es will mir einfach nicht gelingen
mir Ideale abzuzwingen

nur -

mitunter fällt's mir leichter
- auch wenn der Boden etwas seichter -
wenn ich ein Bild vor mir erblicke
und mich am Vorbild dann erquicke

Nur manchmal wache ich auch auf
und seh den Nebelschwadenrest
ich seh dann was ich so alles kauf
beim großen Luftschloss-Dauertest

Dieses Bildchen stell ich schneller
als ich gucken kann in' Keller
und bei einer Vernissage in Ferne
zeig ich's dann wieder gerne

Und manchmal steh ich dann versunken
vor dem alten Kellermeister:
- steh ich lange, dann meist betrunken -
"wer war das... wie heißt der...?"

Werbung:

von Belair:
Hier könnt ihr euch zumindest finanziell engagieren. Also diskutiert hier nicht fiktive Situationen sondern spendet hier aktiv einen ordentlich Betrag.

Sobald das Geld im Kasten klingt, die Seele in den Himmel fliegt. Oder stinkt?, weiß nicht mehr.

vom Bienchen: siehst du bernd da kannst du dir mal nen beispiel nehmen.

Hehe, da hast du vielleicht grad mal den falschen erwischt, für die negative Rechtfertigung der allgemeinen Starre,...an deiner Stelle würde ich da keinen Vergleich riskieren. Das Krokodilchen wäscht im Sommer sogar manchmal aus Jux bei Sonnenschein die Wäsche am Brunnen mit Regenwasser, hihi, ...und das ohne sein Selbstbild als besonders Öko vor sich her zu tragen. *große Augen * Gut, mir ist der feuchte Lebensraum auch von Hause aus vertrauter, aber mein Pulli wird dadurch sauber, wie die Seele des Spenders.

Einfach so, ohne groß Geplapper. „Aber Bernd!, Du glaubst doch nicht etwa, dass du auf diese Weise schon die Seen und Flüsse vorm Austrocknen retten kannst.“ Nö, aber ich muss dir ja nicht alles auf die Nase binden, was man dir auch später noch teuer verkaufen kann. Außerdem kann man Seen und Flüsse auch mit Krokodilstränen wieder auffüllen. Das sollte man bedenken. *wichtige Mine*

Bernd

tipp, tapp, tipp, tapp, tipp, tapp, tipp, tapp...

fuchtel, klimper, klack

tschack, klack

"wollte vor dem Mittagessen bei ihnen nur mal nach dem Rechten sehen..."

[wieder absperr]

tipp, tapp, tipp, tapp, tipp, tapp...

Der Rote Baron

Hehe, da hast du vielleicht grad mal den falschen erwischt, für die negative Rechtfertigung der allgemeinen Starre,...an deiner Stelle würde ich da keinen Vergleich riskieren. Das Krokodilchen wäscht im Sommer sogar manchmal aus Jux bei Sonnenschein die Wäsche am Brunnen mit Regenwasser, hihi, ...und das ohne sein Selbstbild als besonders Öko vor sich her zu tragen. *große Augen * Gut, mir ist der feuchte Lebensraum auch von Hause aus vertrauter, aber mein Pulli wird dadurch sauber, wie die Seele des Spenders.

Einfach so, ohne groß Geplapper. „Aber Bernd!, Du glaubst doch nicht etwa, dass du auf diese Weise schon die Seen und Flüsse vorm Austrocknen retten kannst.“ Nö, aber ich muss dir ja nicht alles auf die Nase binden, was man dir auch später noch teuer verkaufen kann. Außerdem kann man Seen und Flüsse auch mit Krokodilstränen wieder auffüllen. Das sollte man bedenken. *wichtige Mine*

Bernd

kicher grunz, ok ok
auf das wir die welt retten! :sekt:

lg binchen :)

Danke dir auch, binchen :)

dankeschön maybe,

weiss du was das auto anbelangt beruhige ich mein gewissen auch immer damit dass mein auto sehr neu ist und nicht soviel mist in die umwelt blässt wie ein altes auto!

genauso gehts mir mit tieren ich liebe sie und kaufe nur öko-produkte, aber bin leider kein veganer!:confused:
ja ich habe sie zum fressen gern - leider
da beruhige ich mich dann damit dass ich nur einmal alle ein bis zwei wochen fleisch esse.

hmmm es ist nicht einfach ein guter mensch zu sein, was umwelt, tiere und vor allem andere menschen anbelangt.

um zum thema zurück zu kehren, mich würde interessieren ob der familienvater denn die chance hätte einen anderen job zu bekommen?
denn wenn nicht kann ich verstehen, dass so jemand lieber landminen baut um seiner familie etwas bieten zu können, statt auf der strasse zu stehen und ansehen zu müssen wie es seinen kindern an allem mangelt.

ich sag jetzt einfach mal so, dass jeder mensch als erstes an sich denkt und an die die ihm nahestehen, dann evtl. an den rest der welt - ausnahmen gibts bestimmt, aber bestimmt nicht viele.

lg binchen

Hallo,
finde dieses makabere Paradoxon, dass ein deutscher Familienvater Mienen
herstellt mit denen andere Menschen auf der Welt verkrüppelt werden um seine
Kinder zu ernähren als Denkvorgang nicht so weit hergeholt.
Es kommt doch so oft vor, gerade in der westlichen Welt, dass man einen
materiellen Vorteil bekommt zum Nachteil anderer.
Finde das ist durchaus eine Überlegung wert wie das eigene Verhalten und die
eigenen Entscheidungen diesbezüglich ausfallen.
Das steckt doch hinter diesem zugegeben krassen Beispiel, sind wir bereit
für den eigenen Vorteil andere an Messer zu liefern? Die Deutschen waren bisher
in der Geschichte bei diesem Verhalten Weltmeister. Traurig!
Es hat Untersuchungen gegeben, dass fast alle Menschen bereit sind um sich
selbst zu schützen anderen die Bestrafung und Verurteilung zugeschoben wird.

gruß fluuu

...nee, aber hervorragend abgelenkt vom Thema Eigenverantwortung und
Zivilcourage, erlebe das bei meiner Arbeit immer wieder, da gibt es große
Defizite. Um sich einen kleinen Vorteil zu verschaffen in der Gemeinschaft
werden die nicht anwesenden als Futter zum verbalen Zerhacken verwendet.
Da ist der Unterschied, dass Mienen gebaut werden um andere Menschen auf
der Erde in Stücke zu zerreißen nur damit es den eigenen Kinder an nichts
fehlt und es ihnen gut geht nicht so groß.
Aber wie gesagt, dagegen kann man kaum etwas machen, es wurden auf der
ganzen Welt Untersuchungen durchgeführt mit einer Apparatur und fast alle
haben dabei einem einzelnen Menschen theoretisch unendliches Leid zugefügt
wenn derjenige von einem Chef dazu angehalten wurde.
Die Schwelle andere zur Vernichtung Preis zu geben um die eigene Haut zu
Retten ist unter Menschen nicht hoch und das besonders in Gruppen.
Daraus resultiert das angepasste Mitläufertum, immer konform bleiben um
nicht eventuell Zielscheibe zu werden, man kann es fast nicht verdenken.

gruß fluuu

Hallo Windreiter,

ja, ich hab' davon schon gehört. Und es hat mich erschreckt.
Noch hat es mit Landminen nichts zu tun. Aber wie lange noch dauert es, bis die Menschen die letzten Wasserreserven mit ihnen vor Diebstahl schützen werden? Oder bis sie bei den so sicher wie das Amen im Gebet kommenden Wasserkriegen wieder vergraben werden?

Dein posting hat möglicherweise mehr mit diesem Thema zu tun, als wir uns in unseren schlimmsten Albträumen vorstellen können.

Wie so oft hoffe ich, daß ich unrecht habe......

lg.eule

Werbung:

Hallo Windreiter,

ja, ich hab' davon schon gehört. Und es hat mich erschreckt.
Noch hat es mit Landminen nichts zu tun. Aber wie lange noch dauert es, bis die Menschen die letzten Wasserreserven mit ihnen vor Diebstahl schützen werden? Oder bis sie bei den so sicher wie das Amen im Gebet kommenden Wasserkriegen wieder vergraben werden?

Dein posting hat möglicherweise mehr mit diesem Thema zu tun, als wir uns in unseren schlimmsten Albträumen vorstellen können.

Wie so oft hoffe ich, daß ich unrecht habe......

lg.eule

:blume1:

Das kann ich Dir nachfühlen ...​
... und der Gedanke, dass irgendwann Wasserleitungen
zum Mond
hin gebaut werden, ist auch eher irritierend ... :haare:

Zurück
Oben