• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein Ort für die Philosophie in der Gesellschaft

AW: Ein Ort für die Philosophie in der Gesellschaft

Das ist selbstverständlich auch eine Entscheidung.
Tatsache bleibt aber, dass jeder Mensch in gesellschaftliche Zusammenhängen verwickelt und von ihnen abhängig ist.

Hab ich nie bestritten und werde es auch weiterhin nicht! Ich wollte hier in diesem Thread nur Philohof darauf aufmerksam machen, dass wir IMMER Menschen sind, auch wenn wir grade unseren Beruf ausüben und dass die Gesellschaft IMMER aus Menschen besteht! Des Weiteren, dass mehr in unserer Macht steht, als wir oft wissen wollen! :D

"Wer sich nicht bewegt
spürt auch seine Fesseln nicht."

Wenn Dein Neid alle Deine Fähigkeiten mobilisiert bei uns auch etwas in der Art in Gang zu setzen dann ist es ein guter Neid.

So groß ist der Neid nun auch wieder nicht! :D
Und Neid ist weder gut noch schlecht, er IST einfach!
Im Übrigen liegt mir nichts mehr daran irgendwas in Gang zu setzen, hab genug getan, was das betrifft.

Ab 40 ist der Mensch für sein eigenes Gesicht verantwortlich.
Wer es bis dahin noch nicht gelernt hat, dass er für sich sein muss, weil es in der Tat sonst kein anderer tut, wird er es einfach ganz schwer haben.

Komisch, hab an meinem 40. Geburtstag gar keine Veränderung gespürt! :confused:

Jetzt lügst Du und das weißt Du auch :pcwut: Ich kenne zu mindesten einen Menschen. der sich bei Dir darum gekümmert hat.

Nö, letzten Endes ist es wahr - weil sich die Anderen meist um VERMUTETEN Mangel kümmern und nicht um den Menschen selber! Aber wenn sich jeder um sich selbst kümmert, ist für jeden gesorgt. Ausnahme ist natürlich, wenn ein Mensch noch zu klein oder zu krank oder behindert ist!

Es ist Deine Entscheidung, diesen Menschen als einen Niemand hinzustellen. Damit förderst Du einfach nur Dein Mangelerlebnis, anstatt wert darauf zu legen, Dich davon zu heilen. Aber das ist schließlich Deine Entscheidung. Jeder ist allerdings frei darin, das Glas halbleer oder halbvoll zu sehen. Wenn Dir das Spiel: "Ist das nicht schrecklich!" gut gefällt ist das auch Deine Entscheidung.

Was für ein Mangel? :confused:
Hab ich was von Mangel gesagt?
Übrigens finde ich gar nicht alles schrecklich! Verstehe überhaupt nicht, wie du auf diese Idee gekommen bist! :confused:

Wenn Du ehrlich bist, werden sich vor diesem einen Menschen schon ganz viele andere drum gekümmert haben. Hast Du es zulassen können? Wenn nicht, dann warst Du eben in Deiner Entwicklung noch nicht so weit. Auf Deine Entwicklung kannst letztlich nur Du Rücksicht nehmen, denn Du bist 24 Stunden mit Dir zusammen und kein anderer Mensch.

Eben! Ich kann mich ganz gut selbst um mich und meine Entwicklung kümmern! :)

Wenn es keiner tut, dann tust Du es auch nicht und das nenne ich dann ein selbst gemachtes Unglück.

Das hab ich gar nicht gesagt, vielleicht liest du noch mal, was ich WIRKLICH geschrieben habe, hab keine Lust hier mit dir über deine Phantasien zu diskutieren! :wut1:

Werbung:

Nur so nebenbei: Ich bin heute auch wieder mit der Menschenwelt in Kontakt gekommen.
Ach das ist ja interessant, philohof ! Zu welcher Welt gehörst Du denn? Zum Feenreich? oder etwa der Zwerge? Zu den Hexen und der Zauberer? oder schon in die Engelwelt oder in die des Teufels.
Mit den Menschen hast Du es wohl nicht so ganz. :nudelwalk
Ich war bei IKEA Möbel kaufen.
Das ist ja spannend, wie ein Außerirdischer so einen Einkauf erlebt.
Da sagen sie dir: Für 89 Euro liefern sie dir die Möbel überall hin in Wien. Dann suchst du dir die Möbel aus und willst das Lieferservice in Anspruch nehmen. Da sagen sie dir: 89 Euro gilt nur, wenn du die Möbel zur Verladestelle schleppst. Wenn sie das machen müssen, kostets ca. 30 Euro mehr. Die 30 Euro zahlst du an IKEA, die 89 gehen an DHL. Nach der Kassa kommst du zu den Leuten von DHL. Wann könnt ihr die Möbel denn bringen, fragst du. Na, nächsten Mittwoch. Man kann sie auch gleich haben, kostet 25 Euro mehr für eine Expresslieferung.
Hast es wirklich noch nicht gewusst? Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben. Du hattest eben verschiedene Wünsche, die Dir gerne andere Menschen gegen Geld um ihrem Lebensunterhalt zu bestreiten gerne erfüllen. Das ist doch wohl noch logisch und verständnisvoll nach zu vollziehen. Meinst Du tatsächlich, weil Du Dich nicht zur Menschenwelt rechnest und lediglich einen Ausflug dahin machst, dass da bei Dir eine Ausnahme gemacht wird und dass diese überhaupt notwendig ist. Kein Mensch kann etwas dafür, dass Du die Eierschalen noch nicht ganz abgestreift hast und Dich eben nicht zu den Menschen zählst. Das ist schließlich Dein Traum in dem Du lebst.

Was schlimm daran ist? Nicht die einzelnen Euro-Beträge. Sondern, dass ich und dass wir alle mit solchen Geschichten unser Leben zubringen! Wenn Sie es gleich geliefert haben wollen, zahlen Sie 25 Euro mehr für eine Expresslieferung. Ich will so etwas in meinem ganzen Leben nie wieder hören!
Meiner Güte dann fahr demnächst mit einem genügend großen Auto selber vor, dann hörst so etwas auch nicht mehr.
Vielleicht geht es ja auch mit ein bisschen Vorplanung und Du erkundigst erst einmal vorher was die einzelnen Dienstleistungen denn so alles kosten.
Ich stelle mal wieder mit Erstaunen fest wie dumm doch Leute sind die studiert haben. Von ganz einfacher Lebenspraxis völlig unberührt. Ich würde doch mal gerne wissen, wer Dich noch immer pampert?

Da bewundere ich dich: Mir eröffnet sich eine Facette der Welt nach der anderen - und ich denke mir bei einer jeden: Wow! Die ist so furchtbar geraten, wie es nur möglich war. Herzlichst Dein philohof!

Ja und stell einmal fest philohof und genau Du hast jetzt die Entscheidung, was Du mit diesem furchtbaren alles anfangen willst.

Ich schlage mal für das erste vor, Du kaufst Dir eine Axt und lernst das Holzfällen. Und schlägst Dir selber Dein Holz für Deine Möbel. Dann lernst das Tischlern und baust Dir Deine Möbel selber, dann weißt Du wenigstens was arbeiten heißt und bleibst mit den Füßen auf dem Boden, mit dem Du bei Deinen ganz wunderbaren Gedanken, anscheinend völlig den Kontakt verloren hast. Das Transportproblem hast Du dann nur für die Baumstämme. :zunge3:
Viele Grüße an die anderen in Deiner Menschen freien Welt. :teufel2: :teufel2: :teufel2: Ist es gemütlich im Wolkenkuckucksheim? Vielleicht findet ihr einmal die richtigen Worte, damit die Fleisch werden können.
Leider hast Du Dich mit diesem Beitrag ziemlich disqualifiziert und eben weit von Deinem Ziel:
Ich möchte doch nur, dass die Dinge für die Menschen da sind und nicht die Menschen für die Dinge.
welches ich völlig teile meilenweit entfernt.
Aber das macht nichts jeder kann aus Fehlern lernen und klug werden.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Hab ich nie bestritten und werde es auch weiterhin nicht!
Dann ist es ja gut! :blume1:
Ich wollte hier in diesem Thread nur Philohof darauf aufmerksam machen, dass wir IMMER Menschen sind, auch wenn wir grade unseren Beruf ausüben und dass die Gesellschaft IMMER aus Menschen besteht!
Was an seinem Beispiel von Ikea und wie er es hier erzählt auch dringend notwendig war.
Des Weiteren, dass mehr in unserer Macht steht, als wir oft wissen wollen!
Das sehe ich auch so. Gleichzeitig sehe ich aber auch, dass Du Deine eigene Macht so benutzt, dass sie sich gegen Dich verwendet. Was ich ausgesprochen schade finde, weil es einfach überflüssig ist.

So groß ist der Neid nun auch wieder nicht!
Und Neid ist weder gut noch schlecht, er IST einfach!
Es kommt immer in der Tat darauf an, was Du mit diesem Gefühl machst, der ja immer aus einem Bewusstsein des Mangels entspringt genau wie die Eifersucht.
Die Eifersucht will den Gegenstand ihrer Furcht vernichten.
Dem Ehrgeizigen liegt das fern,
er will vor allem,
dass der Gegner Zeuge seines Triumphes werde.

(Stendhal 1783 – 1842)
Im Übrigen liegt mir nichts mehr daran irgendwas in Gang zu setzen, hab genug getan, was das betrifft.
Ja dann hast Du ausgesprochen viel Zeit für Dich.

Komisch, hab an meinem 40. Geburtstag gar keine Veränderung gespürt! confused:
Das ist auch nichts was jemand deutlich merkt. Aber was möchtest Du denn merken? Den Urknall und alles Leid ist verschwunden?
Ich erlaube mir allerdings so zu behandeln, dass Du selber dafür verantwortlich bist, was Du hier schreibst und zu vermuten das Du damit ein Ziel verbindest. :kuss1:
Ich habe einmal gelernt:
Die Erziehung eines Kindes
beginnt 40 Jahre vor seiner Geburt.

Wenn ich das ernst nehme, dann hat meine Erziehung zu einer Zeit begonnen, da waren meine Eltern noch gar nicht geboren und meine mütterlichen Großeltern noch gar nicht verheiratet und die andern hatten noch kein Kind und lebten ein relativ sorgloses Leben mit allem Komfort. Vom 1. Weltkrieg hat noch kein Mensch etwas gewusst.

Nö, letzten Endes ist es wahr - weil sich die Anderen meist um VERMUTETEN Mangel kümmern und nicht um den Menschen selber!
Ach ja? Ich bin ziemlich davon überzeugt, dass ganz viele Menschen unter einem seelischen und emotionalen Mangel leiden. Diese brauchen Trost nur ist das Fatale so, dass sie ihn nicht annehmen können. Da ist Hilfe nötig.
Was heißt das, sich um den Menschen selber kümmern? Ich antworte Dir hier lediglich, weil Du es mir wert bist. Um Dich kümmern musst Du Dich schon selber, weil dies mit dem realen Abstand zwischen uns gar nicht möglich ist. Ich gehe also lediglich auf Deine Gedanken ein und antworte Dir so wie es mir gerade einfällt mehr ist mir nicht möglich.
Aber wenn sich jeder um sich selbst kümmert, ist für jeden gesorgt. Ausnahme ist natürlich, wenn ein Mensch noch zu klein oder zu krank oder behindert ist!
Wenn meine Tante Räder hätte,
dann wäre sie ein Omnibus.
Tatsache ist, dass ich diesen Wunschtraum lediglich für eine Phantasie halte, die nicht zu verwirklichen ist und dieser Punkt wird von vielen Menschen und auch von Dir einfach übersehen. Tatsache ist das sich in unserer Gesellschaft jeder, um den anderen kümmert und so voller Misstrauen ist, das keiner dem anderen traut. Das macht einfach nur Angst und Angst macht dumm.
Die Erkenntnis, dass alles mit allem verbunden ist und das wir mit unseren Gedanken uns unsere Wirklichkeit schaffen ist offensichtlich bis jetzt nur im Kopf hängen geblieben. Die aktive Tat vermisse ich ganz schwer, denn das ist die Frucht unserer Gedanken.

Was für ein Mangel? confused:
Hab ich was von Mangel gesagt?
Diese Frage kommt bei mir ziemlich bissig an und wenig um gegenseitiges Verständnis bemüht. Bin ich da etwa auf eine Wunde gestoßen?:confused:
Ich meine ganz einfach, wenn sich niemand drum kümmert, dann besteht doch da wohl ein Mangel, selbst wenn Du es nicht so benannt hast.
Übrigens finde ich gar nicht alles schrecklich! Verstehe überhaupt nicht, wie du auf diese Idee gekommen bist! :confused:
Das ist ja schön, dass das so ist. Es ist auch völlig uninteressant, wie ich auf die Idee gekommen bin. Es bleibt die Frage, ob Du diese Idee bei mir aufrecht erhalten willst oder sie eben ganz einfach richtig stellst. Was dann ein guter Weg wäre die Kommunikation und Beziehung zwischen uns zu verbessern.

Eben! Ich kann mich ganz gut selbst um mich und meine Entwicklung kümmern! :)
Ganz offensichtlich nicht, wenn Du jemanden noch einreden musst, dass wir alle Menschen sind. Dann musst Du ja voraussetzen, dass er dass noch nicht weiß. Das finde ich ziemlich witzig und mehr als Wasser nämlich überflüssig und ist eben ein guter Anlass die Missverständnisse zwischen den Menschen ins unendliche zu treiben. Diesem Unsinn versuche ich Einhalt zu gebieten, wo ich ihn entdecke. Aber Du kannst gerne weiter Unsinn treiben solange Dir danach ist.

Das hab ich gar nicht gesagt, vielleicht liest du noch mal, was ich WIRKLICH geschrieben habe, hab keine Lust hier mit dir über deine Phantasien zu diskutieren! :wut1:

Warum sollte ich noch einmal lesen? Ich habe Dich lediglich auf den Mechanismus, des sich selbst und andere unglücklich machen oder eben halten aufmerksam gemacht.
Dazu gehört auch wie eben hier: Einen Satz heraus zugreifen und eben diesen zu kommentieren. Aber Du darfst gerne unglücklich bleiben, bist aber nicht dazu verpflichtet. :kuss1:

Das sehe ich auch so. Gleichzeitig sehe ich aber auch, dass Du Deine eigene Macht so benutzt, dass sie sich gegen Dich verwendet. Was ich ausgesprochen schade finde, weil es einfach überflüssig ist.

Nun, ich nehme es nicht so wahr! Ich sehe nicht, dass sich meine Macht GEGEN mich wendet! Also ist es DEINE Wahrheit und nicht meine! :)

Es kommt immer in der Tat darauf an, was Du mit diesem Gefühl machst, der ja immer aus einem Bewusstsein des Mangels entspringt genau wie die Eifersucht.

Ich verrate dir mal was! Ich BIN gar nicht neidisch! War lediglich eine Redensart, mit der ich zum Ausdruck bringen wollte, dass ich es toll finde! :D

Die Eifersucht will den Gegenstand ihrer Furcht vernichten.
Dem Ehrgeizigen liegt das fern,
er will vor allem,
dass der Gegner Zeuge seines Triumphes werde.

(Stendhal 1783 – 1842)

Aha!
Und was hat das jetzt mit MIR zu tun? :confused:

Ja dann hast Du ausgesprochen viel Zeit für Dich.

Ja, zum Glück! Ich brauch das auch und genieße es. :)

Das ist auch nichts was jemand deutlich merkt. Aber was möchtest Du denn merken? Den Urknall und alles Leid ist verschwunden?

Wieso MÖCHTE? Ich merke, was ich merke und setze mich damit auseinander. Das reicht mir vollauf!

Ich erlaube mir allerdings so zu behandeln, dass Du selber dafür verantwortlich bist, was Du hier schreibst und zu vermuten das Du damit ein Ziel verbindest.

Nein, ich schreib einfach so aus Freude daran. Hab nicht wirklich ein bestimmtes Ziel dabei. Es ist eine Art Abenteuer, man weiß vorher nie, was dabei alles geschieht und das finde ich total spannend.

Ich habe einmal gelernt:
Die Erziehung eines Kindes
beginnt 40 Jahre vor seiner Geburt.

Wenn ich das ernst nehme, dann hat meine Erziehung zu einer Zeit begonnen, da waren meine Eltern noch gar nicht geboren und meine mütterlichen Großeltern noch gar nicht verheiratet und die andern hatten noch kein Kind und lebten ein relativ sorgloses Leben mit allem Komfort. Vom 1. Weltkrieg hat noch kein Mensch etwas gewusst.

Wie auch immer - die Zeiten, in denen ich Anderen erlaubt habe, an mir ihre Erziehungskünste zu erproben, sind ziemlich vorbei! :lachen:

Ach ja? Ich bin ziemlich davon überzeugt, dass ganz viele Menschen unter einem seelischen und emotionalen Mangel leiden.

Sicher, das bestreite ich keinesfalls. Ob ich zu diesen Vielen gehöre, kann aber nur ich selbst wissen!

Diese brauchen Trost nur ist das Fatale so, dass sie ihn nicht annehmen können. Da ist Hilfe nötig.

Niemand verwehrt ihnen, sich Hilfe zu suchen!

Was heißt das, sich um den Menschen selber kümmern?

Es heißt z.B., dass man den Menschen ernst nimmt, wenn er etwas nicht will und ihm nicht ungefragt etwas aufdrückt!

Ich antworte Dir hier lediglich, weil Du es mir wert bist. Um Dich kümmern musst Du Dich schon selber, weil dies mit dem realen Abstand zwischen uns gar nicht möglich ist. Ich gehe also lediglich auf Deine Gedanken ein und antworte Dir so wie es mir gerade einfällt mehr ist mir nicht möglich.

Ich will gar nicht, dass du dich um mich KÜMMERST! Mich nervt das. Mein Mann wollte sich auch immer um mich kümmern, hat aber total übersehen, dass ich das, was er mir geben wollte, gar nicht brauchte. Zum Glück hat er jetzt eine Partnerin gefunden, die es will und braucht!

Wenn meine Tante Räder hätte,
dann wäre sie ein Omnibus.
Tatsache ist, dass ich diesen Wunschtraum lediglich für eine Phantasie halte, die nicht zu verwirklichen ist und dieser Punkt wird von vielen Menschen und auch von Dir einfach übersehen.

Jo mei - jedem seinen Wunschtraum! Du träumst ja auch vom WELTfrieden!

Tatsache ist das sich in unserer Gesellschaft jeder, um den anderen kümmert und so voller Misstrauen ist, das keiner dem anderen traut. Das macht einfach nur Angst und Angst macht dumm.

Stimmt doch gar nicht! Es gibt sehr misstrauische Menschen, weniger misstrauische und welche, die es gar nicht sind. Ein bisschen Vorsicht kann aber nie schaden - wenn man zu wenig misstrauisch ist, wird man schnell mal über den Tisch gezogen. Das sage ich aus EIGENER Erfahrung, denn in meiner Jugend war ich extrem gutgläubig.

Die Erkenntnis, dass alles mit allem verbunden ist und das wir mit unseren Gedanken uns unsere Wirklichkeit schaffen ist offensichtlich bis jetzt nur im Kopf hängen geblieben. Die aktive Tat vermisse ich ganz schwer, denn das ist die Frucht unserer Gedanken.

Man muss nicht immer handeln. Manchmal ist es auch gut, die Dinge einfach SEIN zu lassen! :)

Diese Frage kommt bei mir ziemlich bissig an und wenig um gegenseitiges Verständnis bemüht. Bin ich da etwa auf eine Wunde gestoßen?:confused:
Ich meine ganz einfach, wenn sich niemand drum kümmert, dann besteht doch da wohl ein Mangel, selbst wenn Du es nicht so benannt hast.

Nee, stimmt nicht. Ich empfinde momentan keinen Mangel sondern eher Überdruss!

Das ist ja schön, dass das so ist. Es ist auch völlig uninteressant, wie ich auf die Idee gekommen bin. Es bleibt die Frage, ob Du diese Idee bei mir aufrecht erhalten willst oder sie eben ganz einfach richtig stellst. Was dann ein guter Weg wäre die Kommunikation und Beziehung zwischen uns zu verbessern.

Nimm bitte zur Kenntnis, dass ich es bereits richtiggestellt HABE!

Ganz offensichtlich nicht, wenn Du jemanden noch einreden musst, dass wir alle Menschen sind. Dann musst Du ja voraussetzen, dass er dass noch nicht weiß. Das finde ich ziemlich witzig und mehr als Wasser nämlich überflüssig und ist eben ein guter Anlass die Missverständnisse zwischen den Menschen ins unendliche zu treiben. Diesem Unsinn versuche ich Einhalt zu gebieten, wo ich ihn entdecke. Aber Du kannst gerne weiter Unsinn treiben solange Dir danach ist.

Nun, hättest du seine Beiträge gelesen, dann wüsstest du, dass er gesagt hat, dass wir nur AUSSERHALB unserer gesellschaftlichen Funktionen Menschen sind! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :D

Warum sollte ich noch einmal lesen? Ich habe Dich lediglich auf den Mechanismus, des sich selbst und andere unglücklich machen oder eben halten aufmerksam gemacht.
Dazu gehört auch wie eben hier: Einen Satz heraus zugreifen und eben diesen zu kommentieren. Aber Du darfst gerne unglücklich bleiben, bist aber nicht dazu verpflichtet.

Auch, wenn du es mir nicht glaubst, ich bin nicht unglücklich! :sekt:
Oder besser gesagt, es schwankt, mal bin ich 's, mal bin ich glücklich oder irgendwas dazwischen. Ich betrachte das als völlig normal!

LG

EarlyBird :)

Nun, ich nehme es nicht so wahr! Ich sehe nicht, dass sich meine Macht GEGEN mich wendet! Also ist es DEINE Wahrheit und nicht meine!
Ja, dann wird es vermutlich meine Macht sein, die sich gegen mich wendet.
Ich bin mit meinem Wunsch viele Menschen für den Weltfrieden zu finden, so identifiziert, das mich jede Ablehnung und Ignoranz dieses Wunsches einfach ganz persönlich und tief verletzt.
Da Dich mein Wunsch ja nicht die Bohne interessiert. Ist das zwischen uns eben der Fall. Da wird eben auch eine Verständigung nicht möglich sein.

Ich verrate dir mal was! Ich BIN gar nicht neidisch! War lediglich eine Redensart, mit der ich zum Ausdruck bringen wollte, dass ich es toll finde!
Das ist ja ganz toll! Warum schreibst Du dann so missverständlich?

Aha!
Und was hat das jetzt mit MIR zu tun?
Das weiß ich doch auch nicht. Nur wenn Du Worte ganz Sinn entfremdet benutzt und ich lediglich davon ausgehe, was da steht, dann hat es gepasst.

Ja, zum Glück! Ich brauch das auch und genieße es. :)
Das ist dann auch schon einmal ein riesengroßer Schritt zum Weltfrieden, denn in jedem Menschen ist eine ganze Welt beschlossen.

Wieso MÖCHTE? Ich merke, was ich merke und setze mich damit auseinander. Das reicht mir vollauf!
Das kommt jetzt ziemlich bissig bei mir an. Bin ich da auf eine Wunde gestoßen? Mit der Du noch zu kämpfen hast?

Nein, ich schreib einfach so aus Freude daran. Hab nicht wirklich ein bestimmtes Ziel dabei. Es ist eine Art Abenteuer, man weiß vorher nie, was dabei alles geschieht und das finde ich total spannend.
Also Neugier genügt bestimmt fürs Erste.

Wie auch immer - die Zeiten, in denen ich Anderen erlaubt habe, an mir ihre Erziehungskünste zu erproben, sind ziemlich vorbei! :lachen:
Ist ja auch logisch. Du hast ja Deinen 40. schon hinter Dir. Da bleibt einfach nur die Frage, was Du für ein Mensch sein willst?

Sicher, das bestreite ich keinesfalls. Ob ich zu diesen Vielen gehöre, kann aber nur ich selbst wissen!
Ach meinst Du wirklich, dass es nicht möglich ist in der Begegnung mit Dir es zu erspüren? Es liegt dann lediglich an Dir ob Du eine ehrliche Beziehung willst, in der Du er zugeben kannst damit in der Atmosphäre des Geltenlassens eine Heilung eingeleitet werden kann oder ob der Mangel mit Klauen und Zähnen verteidigt werden muss und der Irrglaube weitere Verbreitung findet: Angriff ist die beste Verteidigung

Niemand verwehrt ihnen, sich Hilfe zu suchen!
Bist Du dessen so sicher? Wer in dem :teufel2:skreis steckt findet erst einmal gar keine Hilfe oder hat dort schon alle Hoffnung aufgegeben.

Es heißt z.B., dass man den Menschen ernst nimmt, wenn er etwas nicht will und ihm nicht ungefragt etwas aufdrückt!
Ich wünsche mir allerdings endlich einmal Menschen zu begegnen, die wissen was sie wollen. Dann ist die Gefahr ihnen etwas aufdrücken zu wollen einfach gar nicht gegeben.
Ich wünsche mir auch einmal die Begegnung mit Menschen, die meinen Wunsch ernst und annehmen können. Die habe ich ganz einfach noch nicht gefunden. Sind denn alle eher für den Krieg und wagen es nur nicht zu sagen?

Ich will gar nicht, dass du dich um mich KÜMMERST! Mich nervt das. Mein Mann wollte sich auch immer um mich kümmern, hat aber total übersehen, dass ich das, was er mir geben wollte, gar nicht brauchte. Zum Glück hat er jetzt eine Partnerin gefunden, die es will und braucht!

Das ist doch schön, dass Du noch Nerven hast. Mir kommt es allerdings jetzt so vor, als wenn Du sie gerade verloren hast, sonst wäre Deine Antwort anders ausgefallen.

Jo mei - jedem seinen Wunschtraum! Du träumst ja auch vom WELTfrieden!
Das ist doch immer wieder eine gut zu beobachtende Tatsache, wenn Texte aus dem Zusammenhang gerissen werden und dann kommentiert. So wird sehr gut unnötiger Streit angezettelt.

Stimmt doch gar nicht! Es gibt sehr misstrauische Menschen, weniger misstrauische und welche, die es gar nicht sind. Ein bisschen Vorsicht kann aber nie schaden - wenn man zu wenig misstrauisch ist, wird man schnell mal über den Tisch gezogen. Das sage ich aus EIGENER Erfahrung, denn in meiner Jugend war ich extrem gutgläubig.
Na in Ordnung dann stimmt es eben nicht.

Man muss nicht immer handeln. Manchmal ist es auch gut, die Dinge einfach SEIN zu lassen! :)
Da ich kein man bin sondern eine frau handle ich halt so wie ich es für richtig finde.
Ich fürchte aber, dass Du meine Bemerkung gar nicht verstanden hast.

Nee, stimmt nicht. Ich empfinde momentan keinen Mangel sondern eher Überdruss!
Kommt mir mehr wie ein Überdruck vor!

Nimm bitte zur Kenntnis, dass ich es bereits richtiggestellt HABE!
Ich habe es nicht verstanden und ganz offensichtlich nicht zur Kenntnis genommen.

Nun, hättest du seine Beiträge gelesen, dann wüsstest du, dass er gesagt hat, dass wir nur AUSSERHALB unserer gesellschaftlichen Funktionen Menschen sind! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :D
Ich habe sie gelesen und ihn ganz persönlich mit der Nase drauf gestoßen, wo er verbal auf dem Holzweg ist.

Auch, wenn du es mir nicht glaubst, ich bin nicht unglücklich! :sekt:
Oder besser gesagt, es schwankt, mal bin ich 's, mal bin ich glücklich oder irgendwas dazwischen. Ich betrachte das als völlig normal! LG EarlyBird :)

Kann ja sein, dann bin ganz einfach nur sehr enttäuscht von Dir. Ganz offensichtlich war ich dann ein Schuttabladeplatz.
Ich persönlich mit meinen Wünschen interessieren Dich nicht die Bohne. Ganz wie es Dir beliebt.

Ach das ist ja interessant, philohof ! Zu welcher Welt gehörst Du denn? Zum Feenreich? oder etwa der Zwerge? Zu den Hexen und der Zauberer? oder schon in die Engelwelt oder in die des Teufels.
Mit den Menschen hast Du es wohl nicht so ganz. :nudelwalk

Wenn ich formuliere, ich sei "wieder einmal mit der Menschenwelt in Kontakt gekommen", dann meine ich, dass man ja auch mitunter alleine in seinem Zimmer sitzt. Und dort baut sich einem regelmäßig ein Bild vor Augen auf, das natürlich ein Wunschbild ist, in dem es so aussieht, als lebte man in einer Welt, in der die Menschen verständnisvoll miteinander umgehen. Dann geht man hinaus aus dem Zimmer...

...und dann tritt man eben mit der Menschenwelt in Kontakt.

Zum Beispiel dadurch, indem man zum IKEA fährt.

Oder einer roten Gräfin in einem Forum begegnet.

philohof​

Ja, dann wird es vermutlich meine Macht sein, die sich gegen mich wendet.
Ich bin mit meinem Wunsch viele Menschen für den Weltfrieden zu finden, so identifiziert, das mich jede Ablehnung und Ignoranz dieses Wunsches einfach ganz persönlich und tief verletzt.

Und wieso schließt du dich nicht einer der bereits bestehenden Friedensbewegungen an?
http://de.wikipedia.org/wiki/Friedensbewegung

Da Dich mein Wunsch ja nicht die Bohne interessiert. Ist das zwischen uns eben der Fall. Da wird eben auch eine Verständigung nicht möglich sein.

Ich hab halt da eine andere Sicht als du. Den Frieden muss man erst mal in sich selbst finden, dann kann man ihn auch weitergeben.

Das ist ja ganz toll! Warum schreibst Du dann so missverständlich?

Oh, es gibt Viele, die das sehr gut verstehen. Ich schreib eben so, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Tust du ja auch!

Das weiß ich doch auch nicht. Nur wenn Du Worte ganz Sinn entfremdet benutzt und ich lediglich davon ausgehe, was da steht, dann hat es gepasst.

Worte und Redensarten sind häufig vieldeutig. Drum wird es auch immer Missverständnisse geben, so ist das nun mal im Leben. Ist ja aber nicht tragisch.

Das ist dann auch schon einmal ein riesengroßer Schritt zum Weltfrieden, denn in jedem Menschen ist eine ganze Welt beschlossen.

Na, dann siehst du es ja ganz ähnlich! Wo ist also das Problem?

Das kommt jetzt ziemlich bissig bei mir an. Bin ich da auf eine Wunde gestoßen? Mit der Du noch zu kämpfen hast?

Ich bin halt manchmal verbal bissig - wer das nicht verträgt, kann sich ja auf Distanz von mir halten! Ich beiße aber nicht WIRKLICH!

Also Neugier genügt bestimmt fürs Erste.

Wem?

Ist ja auch logisch. Du hast ja Deinen 40. schon hinter Dir. Da bleibt einfach nur die Frage, was Du für ein Mensch sein willst?

Ich bin so wie ich bin und was anderes möchte ich gar nicht sein!

Ach meinst Du wirklich, dass es nicht möglich ist in der Begegnung mit Dir es zu erspüren? Es liegt dann lediglich an Dir ob Du eine ehrliche Beziehung willst, in der Du er zugeben kannst damit in der Atmosphäre des Geltenlassens eine Heilung eingeleitet werden kann oder ob der Mangel mit Klauen und Zähnen verteidigt werden muss und der Irrglaube weitere Verbreitung findet: Angriff ist die beste Verteidigung

Wieso sollte ich denn Mangel verteidigen, so ich ihn denn überhaupt habe? Da wäre ich ja bescheuert! Wenn ich einen Mangel empfinde, dann mach ich mich auf und gucke, dass ich ihn behebe! Aber einen Mangel, den ich gar nicht habe, kann ich nicht beheben, beim besten Willen nicht!

Bist Du dessen so sicher? Wer in dem :teufel2:skreis steckt findet erst einmal gar keine Hilfe oder hat dort schon alle Hoffnung aufgegeben.

Wenn einer keine Hilfe sucht und will, dann wird er wohl seine Gründe dafür haben. Aber suchen darf man, wer könnte es einem verbieten? :confused:

Ich wünsche mir allerdings endlich einmal Menschen zu begegnen, die wissen was sie wollen. Dann ist die Gefahr ihnen etwas aufdrücken zu wollen einfach gar nicht gegeben.

Och, da gibt es genug. Nur wollen sie eben oft nicht das Gleiche wie du.
Was mich betrifft, hab ich dir ja gesagt, bei mir wechselt es, ich will nicht immer das Gleiche. Ich liebe auch die Abwechslung!

Ich wünsche mir auch einmal die Begegnung mit Menschen, die meinen Wunsch ernst und annehmen können. Die habe ich ganz einfach noch nicht gefunden. Sind denn alle eher für den Krieg und wagen es nur nicht zu sagen?

Hat doch wirklich niemand was dagegen, wenn du dir den Weltfrieden wünschst! Das wäre ja auch absurd. Sehr viele Menschen wünschen sich Frieden. Frieden gibt es aber erst, wenn man aufhört zu kämpfen!

Das ist doch schön, dass Du noch Nerven hast. Mir kommt es allerdings jetzt so vor, als wenn Du sie gerade verloren hast, sonst wäre Deine Antwort anders ausgefallen.

Was du immer glaubst! :D Ich antworte auf meine Art, meine Nerven sind völlig in Ordnung, wüsste nicht, warum ich ich sie verlieren sollte!
Und selbst wenn ich mal aus irgendwelchen Gründen nervös bin, dann hab ich meine Methoden, um innerlich wieder zur Ruhe zu kommen.

Das ist doch immer wieder eine gut zu beobachtende Tatsache, wenn Texte aus dem Zusammenhang gerissen werden und dann kommentiert. So wird sehr gut unnötiger Streit angezettelt.

Ja, eine Taktik, die du auch sehr gut beherrschst, hast dich ja erst vor ganz Kurzem geweigert, ein Missverständnis zu klären, indem du nochmal nachliest! :lachen:

Na in Ordnung dann stimmt es eben nicht.

Dann ist das ja geklärt! :)

Da ich kein man bin sondern eine frau handle ich halt so wie ich es für richtig finde.
Ich fürchte aber, dass Du meine Bemerkung gar nicht verstanden hast.

Kommt vor, dass man was nicht versteht, bzw. nicht richtig verstanden wird! :)

Kommt mir mehr wie ein Überdruck vor!

Ist ja ok, wennn es dir so vorkommt! Wie es wirklich ist, weiß aber nur ich! Wenn du das nicht glauben kannst - dann eben nicht!

Ich habe es nicht verstanden und ganz offensichtlich nicht zur Kenntnis genommen.

Dann weiß ich da auch nicht weiter. Mehr als es sagen kann ich nicht.
Ist eben so.

Ich habe sie gelesen und ihn ganz persönlich mit der Nase drauf gestoßen, wo er verbal auf dem Holzweg ist.

Immer diese Holzwege! :D

Kann ja sein, dann bin ganz einfach nur sehr enttäuscht von Dir. Ganz offensichtlich war ich dann ein Schuttabladeplatz.

Wenn du das so siehst, kann ich dich kaum vom Gegenteil überzeugen - das zeigt sich immer wieder. Drum lass ich dir diesen Glauben, der ist auch ok! :)

Ich persönlich mit meinen Wünschen interessieren Dich nicht die Bohne. Ganz wie es Dir beliebt.

Ist ja auch gegenseitig und ausgeglichen, denn meine Wünsche kommen bei dir ja auch nicht an! :)

LG

EarlyBird :)

Schöne Grüße vom "späten" Martin HEIDEGGER....:lachen::lachen::lachen:
Der blaue moebius

Um dich zu verstehen müsste ich vermutlich einen Haufen Zeugs lesen, das mich garantiert ohne Ende langweilt...... :( :pcwut:
Ich gehe aber mal davon aus, dass du grundsätzlich in der Lage bist, auch eigene Worte zu verwenden! :lachen:

LG

EarlyBird :blume1:

Werbung:

Hm,

ich möchte mich ein bisschen gegen das "nur AUSSERHALB" wehren. Ich habe da ein Modell präsentiert, ein Verständnismodell, um die Sache zu vereinfachen. Und dieses Verständnismodell führt uns auch in die richtige Richtung, aber ich bin damit bei euch auf eine prinzipielle Ablehnung gestoßen, weil ihr eine Haltung des "Das kann doch nicht sein!" an den Tag legt.

Also tatsächlich ist es so, dass der Mensch sich in der Gesellschaft verwirklichen möchte und dafür auch von der Gesellschaft und von seinen Mitmenschen Anerkennung bekommen möchte. Die Frage ist nur, wie sehr die Gesellschaft das zulässt - und ob die Mitmenschen diese Anerkennung gewähren.

Sehr oft passiert dann das, was in einer Szene im Film "About Schmidt" sehr schön zum Ausdruck gebracht wird. Schmidt hat sein ganzes Leben in einem großen Versicherungsunternehmen gearbeitet. Seinem Nachfolger verspricht er in einem Gespräch, ihm bei der Einarbeitung zu helfen und ihm Tipps zu geben. Als er ihn wirklich einmal in seinem Büro besucht, wird Schmidt von diesem höflich herauskomplimentiert und sieht dann beim Verlassen des Gebäudes hinter einem Gitter alle seine Sachen aus seinem alten Büro, die auf ihre Entsorgung warten. Da sind all die Ordnungssysteme, all die Akten, das Wissen, das Schmidt in seinem ganzen Arbeitsleben gesammelt hat und die Mühe, die er reingesteckt hat - und die werden jetzt einfach auf der Müllkippe landen. Man sieht dieses Bild und versteht, wie die Gesellschaft in der Gestalt dieses Unternehmens auf einen Schlag etwa 40 Jahre des Lebens von Schmidt verneint und diese auslöscht.

Künstler haben schon oft versucht, die Art, wie uns die Gesellschaft als Individuen behandelt und uns als solche negiert oder eben nicht anerkennt, darzustellen. Wilhelm Genazinos "Abschaffel Trilogie" ist ein gutes Beispiel dafür.

Ein neueres Beispiel: Kathrin Röggla: "Wir schlafen nicht"

Ich glaube, dass Philosophie sehr viel damit zu tun hat zu verstehen, was um uns herum passiert. Und auch, dass man zuerst versuchen sollte zu verstehen, was um uns herum passiert, bevor man daran geht, seinen "inneren Frieden" zu suchen, weil man ja auch sonst gar nicht weiß, an welchem Problem man arbeitet und welches Problem man da zu lösen versucht.

Herzlichst euer
philohof

Zurück
Oben