• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein Ort für die Philosophie in der Gesellschaft

AW: Ein Ort für die Philosophie in der Gesellschaft

Diesen Link habe ich oben über der Leiste vom Denkforum gefunden, ist vielleicht was für dich!

ahaa... anfangs hab ich diesen Begriff "Philosophische Praxis" ja für reinen Slapstick gehalten, aber wenn ich diese Liste sehe...

wohl eine Art Philotology... mit einem Franchise-System dahinter? Geld verdienen (und nur darum geht es doch) kann man doch nicht mit substanzieller Philosophie, sondern allenfalls mit "Ausbildungen"... :lachen:

Der Rote Baron

Werbung:

Seit wann machen Gefühle denn hilflos? :confused:
Seit dem ich lebe und denken kann.
Was sollte ich denn deiner Auffassung nach fühlen, wenn mir einer sagt "Wer nicht hören will muss fühlen"?
Wie kann ich dass denn wissen, wenn Du nichts fühlst. Dann ist da eben ein Loch, was eine menschliche Kommunikation eben erschwert oder sogar unmöglich macht.
Es muss ja nicht gleich eine Lebenslüge sein! :lachen:
Es ist leider eine und zwar eine der hartnäckigsten. Aber jeder belügt sich halt so gut er kann und es hat sich auch schon einmal jemand totgelacht bei diesem Nullsummenspiel.
Interessiert mich doch nicht die Bohne, was du willst! Ich hab gefragt, was du bist! Aber du musst es mir natürlich nicht sagen - ich merke es ja auch so! :D LG EarlyBird :sekt:

Hast Du Tomaten :tomate: :tomate:auf den Augen, wie oft habe ich schon geschrieben:

Ich bin göttlich und okay, genauso wie Du

Aus dieser einfachen Formel ergibt sich für mich logischer Weise, dass ich etwas will und da es Dich nicht interessiert, und Du ebenfalls noch nicht geschrieben hast, was Du willst, haben wir eben nichts Gemeinsames was uns verbinden könnte.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

ahaa... anfangs hab ich diesen Begriff "Philosophische Praxis" ja für reinen Slapstick gehalten, aber wenn ich diese Liste sehe...

wohl eine Art Philotology... mit einem Franchise-System dahinter? Geld verdienen (und nur darum geht es doch) kann man doch nicht mit substanzieller Philosophie, sondern allenfalls mit "Ausbildungen"... :lachen:

Der Rote Baron

Wie auch immer, es gibt offensichtlich Philosophen, die sind Philohof voraus, sie haben schon längst Orte geschaffen!

LG

EarlyBird :)

Seit dem ich lebe und denken kann.

Ok, dann gilt das für dich - aber nicht für mich!

Wie kann ich dass denn wissen, wenn Du nichts fühlst. Dann ist da eben ein Loch, was eine menschliche Kommunikation eben erschwert oder sogar unmöglich macht.

Man kann auch anders kommunizieren, es muss nicht immer um Gefühle gehen.....

Es ist leider eine und zwar eine der hartnäckigsten. Aber jeder belügt sich halt so gut er kann und es hat sich auch schon einmal jemand totgelacht bei diesem Nullsummenspiel.

Ja, es wird auch seinen Sinn haben, wenn man sich selbst belügt. Sonst gäbe es das nicht! :)

Hast Du Tomaten :tomate: :tomate:auf den Augen, wie oft habe ich schon geschrieben:

Ich bin göttlich und okay, genauso wie Du

Aus dieser einfachen Formel ergibt sich für mich logischer Weise, dass ich etwas will und da es Dich nicht interessiert, und Du ebenfalls noch nicht geschrieben hast, was Du willst, haben wir eben nichts Gemeinsames was uns verbinden könnte.

:liebe: :geist: :schaf: rg

Hm, wir haben doch was gemeinsam! Wir sind beide Menschen und beide weiblich! Wir wohnen auch beide in Deutschland und sprechen deutsch.

Und bei mir ändert sich das, was ich will, ständig, kommt eben drauf an, was gerade läuft! Wenn ich Hunger habe, will ich was essen, wenn ich müde bin, will ich schlafen und wenn mir langweilig ist, will ich Action! :lachen:
Usw.

LG

EarlyBird :)

Zum Beispiel das Philosophieforum Kelkheim, womit aber "Gott-sei-Dank!":lachen: niemand Geld verdient, was für dieses Philosophieforum spricht...

Der blaue moebius

Ok, dann gilt das für dich - aber nicht für mich!
Aha! Und? Damit habe ich immer noch keine Ahnung was für Dich gilt.
Man kann auch anders kommunizieren, es muss nicht immer um Gefühle gehen.....
Keinen Bock! Die Gefühle haben ganz entschieden etwas mit meinem Ziel zu tun, was ich anstrebe, was Dich ja nicht interessiert. Dieses Dein mangelndes Interesse lasse ich bei Dir.
Ja, es wird auch seinen Sinn haben, wenn man sich selbst belügt. Sonst gäbe es das nicht! :)
Selbstverständlich!
Hm, wir haben doch was gemeinsam! Wir sind beide Menschen und beide weiblich! Wir wohnen auch beide in Deutschland und sprechen deutsch.
Das habe ich mit allen anderen weiblichen Menschen in Deutschland auch! Na und?
Und bei mir ändert sich das, was ich will, ständig, kommt eben drauf an, was gerade läuft! Wenn ich Hunger habe, will ich was essen, wenn ich müde bin, will ich schlafen und wenn mir langweilig ist, will ich Action! :lachen:
Usw. LG EarlyBird :)
Ja und? Was habe ich damit zu tun? Nichts! Bleib halt in Deiner selbstgefälligen Isolation stecken wenn es Dir Spaß macht.

:wut1: :geist: :schaf: rg​

Hallo Philohof,

wie kommst du bloß darauf, ich hätte ich dich kritisiert, wenn es doch bloß der "Ton" gewesen sei und nicht etwa "bessere Argumente"? Ich meine: Argumente sind doch immer zugleich auch "Inhalt", oder nicht?

Tatsächlich vermisse ich bei dir etwas den Abstand zum Vorgetragenen, die argumentative Schlüssigkeit und Stringenz in deinen Schlußfolgerungen. Wie sollen wir dich hier verstehen, wenn du förmlich um Verständnis bettelst, anstatt durch überragende Logik zu überzeugen?

Auch sprachlich könntest du erst einmal an dir arbeiten, damit deine Texte lesbarer werden. Ich meine, du hast zwar mit dem Thema "philosophische Praxis" sicher ein beliebtes Alltagsthema hierhergeholt und dadurch eine große Leserschaft für dich begeistert, aber die sorgfältige Elaboration bist du uns noch schuldig...

Der Rote Baron

Hallo Roter Baron,

du hast in ALLEM Unrecht, was du in diesem Kommentar aussagst. Aber das soll jetzt mal egal sein. Schauen wir uns nur den mittleren Absatz an: Du behauptest, mir fehle der Abstand zum Vorgetragenen und die argumentative Schlüssigkeit - und das tust du, ohne Beispiele zu bringen. Ohne den Finger auf wunde Punkte zu legen. Ohne zu einem Dialog beizutragen. Mit anderen Worten, dieser Forumskommentar von dir richtet sich selber.

herzlichst dein philohof

Werbung:

Der Rote Baron

Hallo Roter Baron,

das ist interessant. Der Link von EarlyBird hat dich ein wenig mit der Realität in Kontakt gebracht. Es gibt also doch schon einige Philosophische Praxen. Nicht nur alles Slapstick.

Aber deshalb schreibe ich das jetzt nicht, sondern: Ich glaube nicht, dass in einer Philosophischen Praxis "substanzielle Philosophie" verkauft wird. Im Gegenteil, in ihr wird überhaupt keine Philosophie verkauft. Warum ist das so? Weil philosophieren soll ja der/die KlientIn. Oder man selber mit dem/der KlientIn. Und insofern ist dieses Angebot einzigartig. Weil in der Universität stehen ja Unwissende (StudentInnen) Wissenden (Profs) gegenüber. Und dort wird den StudentInnen wirklich "substanzielle Philosophie" verkauft respektive vermittelt oder gelehrt. Mit der Folge, dass die Studis mit Wissen voll werden, aber in ihrem Denken nicht weiterkommen. Es besteht also aus meiner Sicht höchste Not an einem solchen Angebot, wie es die Philosophischen Praxen machen.

Meint zumindest dein
philohof

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben