• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein Ort für die Philosophie in der Gesellschaft

AW: Ein Ort für die Philosophie in der Gesellschaft

Hallo philohof!

Ich habe jede Menge Argumente gebracht und du nimmst sie nicht zur Kenntnis!
Wer hier wegwischt, das bist aus meiner Sicht du!
Also lassen wir es!

LG

EarlyBird

Ja, EarlyBird,

ich weiß tatsächlich nicht, welche Argumente du meinst. Gewöhnlich gingen sie in die Richtung, man könne soziale Anerkennung ersetzen, indem man sich selbst anerkennt. Womöglich gehen sie auch noch weiter in die Richtung, dass man sich sogar über rechtliche Gegebenheiten oder über Naturgesetze hinwegsetzen kann, wenn man nur an sich selbst glaubt.

Und ich habe sie jedes Mal brav beantwortet!

Aber wenn du meinst: Lassen wir's! - Gut, dann lassen wir es eben.

Auf Wiedersehen
philohof

Werbung:

Ja, EarlyBird,

ich weiß tatsächlich nicht, welche Argumente du meinst. Gewöhnlich gingen sie in die Richtung, man könne soziale Anerkennung ersetzen, indem man sich selbst anerkennt. Womöglich gehen sie auch noch weiter in die Richtung, dass man sich sogar über rechtliche Gegebenheiten oder über Naturgesetze hinwegsetzen kann, wenn man nur an sich selbst glaubt.

Und ich habe sie jedes Mal brav beantwortet!

Aber wenn du meinst: Lassen wir's! - Gut, dann lassen wir es eben.

Auf Wiedersehen
philohof

Ok, philohof, ich fasse es nochmal zusammen, gestern war ich einfach nur platt, als ich gelesen habe, wie du meine Beiträge siehst und etwas wütend!

Wenn du sagst, dass die Gesellschaft mehr ist als die Summe ihrer Mitglieder, stimme ich dir zu!
Wenn du sagst, dass viele Menschen, die sich zusammenschließen, mehr erreichen, als wenn jeder nur einzeln für sich selbst arbeitet, stimme ich dir zu!
Wenn du sagst, dass es in einer Gesellschaft Schichten, Strukturen und Strömungen gibt, der jeweils eine Anzahl von Menschen angehören, stimme ich dir zu!
Aber wenn du sagst, dass es eine Gesellschaft OHNE Menschen gibt und dass Mensch kein Mensch mehr ist, sobald er seinen Beruf oder Job ausübt, dann hört es definitiv bei mir auf!
Wäre die Gesellschaft wirkliich von den einzelnen Menschen unabhängig, die sie bilden, würde sie weiterbestehen, auch wenn ihre Mitglider plötzlich verschwinden würden. Dass das nicht der Fall ist, kannst du, wenn schon nicht logisch, dann doch über das Studium der Geschichte erkennen!
Die Gesellschaft wandelt sich immer, ständig - sie ist heute anders als vor 50 Jahren und vor 50 Jahren war sie anders als vor 100 usw. Sie wandelt sich, weil die Menschen etwas beitragen, Ereignisse, neue Möglichkeiten, neue Ideen usw. und nicht, weil sich allle wie ein Rädchen im Getriebe verhalten. In dem Fall bliebe nämlich immer alles gleich!

LG

EarlyBird

zum menschen wird der mensch erst, wenn er aufhört ein unwissendes "rädchen" zu sein.

:D

Hallo Roter Baron,

dem Ton nach klingt das wie eine Kritik auf etwas, das ich gepostet habe. Aber dem Inhalt nach... ja, man weiß eigentlich nicht, was der Inhalt ist.

Ich meine: Falls du mich ganz einfach nur hinausekeln willst, das brauchst du doch nicht so zu machen. Ich gehe ganz von alleine, wenn ihr mir sagt, dass ich hier unerwünscht bin.

philohof

Hallo Philohof,

wie kommst du bloß darauf, ich hätte ich dich kritisiert, wenn es doch bloß der "Ton" gewesen sei und nicht etwa "bessere Argumente"? Ich meine: Argumente sind doch immer zugleich auch "Inhalt", oder nicht?

Tatsächlich vermisse ich bei dir etwas den Abstand zum Vorgetragenen, die argumentative Schlüssigkeit und Stringenz in deinen Schlußfolgerungen. Wie sollen wir dich hier verstehen, wenn du förmlich um Verständnis bettelst, anstatt durch überragende Logik zu überzeugen?

Auch sprachlich könntest du erst einmal an dir arbeiten, damit deine Texte lesbarer werden. Ich meine, du hast zwar mit dem Thema "philosophische Praxis" sicher ein beliebtes Alltagsthema hierhergeholt und dadurch eine große Leserschaft für dich begeistert, aber die sorgfältige Elaboration bist du uns noch schuldig...

Der Rote Baron

Werbung:
Zurück
Oben