• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein Ort für die Philosophie in der Gesellschaft

AW: Ein Ort für die Philosophie in der Gesellschaft

1. "Die Philosophie muß als Arzneimittel wirken." Schöne Grüße von I. KANT:winken3:
Ja die Liebe zur Weisheit ist immer ein Heilmittel. Das andere besteht aus dem Hass gegen sich selbst, der leider viel zu oft unsere Innenwelt verschmutzt. Der muss erst einmal entdeckt und kontrolliert ausgelebt werden, dann hat die Liebe von selber wieder eine Chance.
2. "Der Fliege den Ausweg aus dem Fliegenglas zu zeigen." Schöne Grüße von L. WITTGENSTEIN :winken3:
Ich zeige lieber Menschen den Ausweg aus ihren verurteilenden Gedanken. Das verurteilende und überfordernde Überich ist bei ganz vielen einfach noch zu stark. Bei ganz vielen hat es sich auch entwickelt, weil sie nur in Willkür groß geworden sind. Dann wird dringend die Projektion gebraucht um sich von zu viel inneren Druck zu entlasten.
3. "Alle Menschen haben eine Philosophie, ob sie es wissen oder nicht. Zugegeben, dass diese unsere Philosophien allesamt nicht viel Wert sind. Aber ihr Einfluss auf unser Denken und Handeln ist ofr geradezu verheerend. Damit wird es notwendig, unsere Philosophien kritisch zu untersuchen. Das ist die Aufgabe der Philosophie, und darin liegt ihre Verteidigung." Schöne Grüße von K.R. POPPER :winken3:
Das gefällt mir ausnehmend gut. Der Kampf mit den Gedanken, den ich im Kloster kennengelernt habe und den Begriff der Reinheit des Herzens kann nur darin münden um glücklich zu sein, alles als gut anzusehen und aus allem das Beste zu machen.

4. "Der Philosophie ist nicht zu entrinnen. Es fragt sich nur, ob sie bewusst wird oder nicht, ob sie gut oder schlecht, verworren oder klar wird. Wer die Philosophie ablehnt, vollzieht selber eine Philosophie, ohne sich dessen bewußt zu sein." Schöne Grüße von K. JASPERS :winken3:
Ja die Fragen müssen immer größer werden vergl. auch "Hallo Mr Gott hier spricht Anna" von Fynn

5. "Ernsthaftes Philosophieren fürht zu - nichts, wohin man(n)/frau erst einmal kommen muß - oder auch nicht." Schöne Grüße vom blauen moebius :clown3:

:kuss1: Dafür könnte ich Dich küssen. Das hat mir mein erster Therapeut schon in einer der ersten Stunde beigebracht und ich war erleichtert endlich durfte ich leiden und weinen. Meine Fragen, warum und wieso konnte und wollte er nicht beantworten, da einfach viele Menschen in Einsamkeit lebten, weil sie keinen Kontakt zu ihren Gefühlen haben. Ich wollte immer mehr verstehen anstatt zu verurteilen. Ich hatte aber keine Ahnung wie ich mit den vielen sich und andere und die Verhältnisse verurteilenden Menschen umgehen konnte ohne selber immer unnötig krank zu werden.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Werbung:

Zu 1.:
Welche denn...?
Du tust Dich doch sonst nicht so schwer beim spontanen Assoziieren :clown2:
Zu 2.:
Man(n)/frau kann es ja auch lassen ..
Was Du alles kannst. :confused:

Zu 3.:
Okay!
NIETZSCHE hatte erkannt, dass der Löwengeist an einer ganz bestimmten Stelle scheitern muß: Sein "Ich will" kann an dem, was war, was bereits Vergangenheit geworden ist, nichts mehr ändern ...und bezüglich des heute für die Zukunft Gewollten besteht keinerlei Garantie, dass das Gewollte auch so eintritt, wie es gewollt ist...
Ohne die Bremse durch das Kamel geht der Löwe über Leichen und ohne die Ausdauer des Kamels erreicht er kein einziges Ziel in der äußeren Welt!

LG Kaawi :)

Mein Respekt für Deine lange Arbeit. EarlyBird!
Jetzt bedarf es noch der weiteren Differenzierung, dass jeder Mensch es noch eine Nuance anders versteht als Du und schon ist der schönste Streit im Gange.

Ja, so ist das Leben nun mal! Man redet verdammt oft aneinander vorbei.....

Das ist ein schönes Beispiel für die Begriffsverwirrung in der wir leben.

Das verwirrt mich jetzt - es ging doch um den Gebrauch von Fremdworten! :confused:
Du hast "elementar" ja durchaus richtig verwendet! :D

Dabei ist bei jeder Definition aber zu berücksichtigen, dass sie bei jedem eine andere gefühlsmäßige Qualität beinhaltet. Für Menschen die unter der Lebenslüge leiden, dass Intelligenz wichtiger als Gefühle sind ist die genaue Definition eines Begriffes schon so ein schmerzhafter Vorgang, dass er sich dieser Definition ganz einfach verweigert. Der Schmerz der dahinter steckt bleibt einfach verborgen und der Mensch wird als bockig oder rechthaberisch oder sonst wie abgestempelt und die Würde des Menschen wird mal wieder bis zum St. Nimmerleinstag verschoben.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Wie kann denn eine Definition schmerzhaft sein? :confused:

1. Denke ich, dass man gar nichts muss und kann.

Müssen tut man natürlich nicht, aber wenn man etwas erreichen will, MUSS man wissen, wie es geht, sonst funktioniert es nur zufällig!

2. Liegt es an der Aufmerksamkeit aller Beteiligten zu erkennen worum es sich gerade handelt.
3. Ist derjenige, der gerade ein Flashback höchstens dafür verantwortlich zu wissen, dass er dazu neigt, so etwas zu haben und seine Umgebung kann, wenn sie gut ist, wieder dafür sorgen das Realität wieder hergestellt wird.

Ich mach ja niemanden dafür verantwortlich, dass er Flashbacks hat, wie kommst du denn darauf? :confused:

Soweit sind wir ganz allgemein noch nicht. Jeder fühlt sich halt durch einen Sündenbock oder eine Nervensäge gut entlastet.

Also, ICH fühl mich von Nervensägen genervt, aber ganz sicher nicht entlastet!

Jeder hat den Anspruch an den anderen dass dieser bitte schön Rücksicht auf ihn zu nehmen hat. Einen solchen Anspruch gestehe ich nur einem Säugling zu, Schwerkranken und ganz alten Menschen. Vermutlich ein Grund, warum es soviel sekundär Nutzen bei Krankheiten gibt.

:liebe: :geist: :schaf: rg

Hm, ich kenne einige Leute, die diesen Anspruch haben - das sind ganz schöne Nervensägen - aber die meisten nehmen selber automatisch Rücksicht und es ist ausgewogen!
Warum soll man denn nicht auch auf gesunde Menschen Rücksicht nehmen? Auch der Gesündeste ist mal müde oder down oder gestresst....

LG

EarlyBird :)

... Die "Macht in Ruhe" ist eher wie das Kleid, das der nackte Kaiser anhat...

Der Rote Baron

Das Märchen von "des Kaisers neuen Kleidern" ist übrigens mein "Lieblings"-Märchen ...
Die spannende Frage für mich ist:
Warum merken die depperten Erwachsenen nicht, dass der Kaiser/der Papst/der König/ die Bundeskanzlerin/der amerikanische und französische Präsident/der Ackermann aus Krankfurt usw. nackt ist ...:confused:
Hatten die alten Römer recht, als sie einst formulierten:
"Mundus vult decipi!"
(Für die Nicht-Lateiner)

"Die Welt will beschiss...ääähhhh....getäuscht werden!"

Der blaue moebius

1. Du tust Dich doch sonst nicht so schwer beim spontanen Assoziieren :clown2:

2. Was Du alles kannst. :confused:

3. Ohne die Bremse durch das Kamel geht der Löwe über Leichen und ohne die Ausdauer des Kamels erreicht er kein einziges Ziel in der äußeren Welt!

Zu 1.:
Stimmt ! :clown3:
Zu 2.:
Ich kann - nichts ... - aber das gründlich...:clown2:
Zu 3.:
Ja, aber welches Ziel in der sog. "äußeren Welt" lohnt denn den ganzen Aufwand, z.B. für den "Löwen", über Leichen zu gehen...?
Und warum sollte er sich durch das "Kamel", das durch den Ballast der Tradition und deren "Du sollst!" beschwert ist, "bremsen" lassen ?
Und wie hängen "äußere" und "innere Welt" zusammen ...?

LG, moebius :)

Zu 3.:
Ja, aber welches Ziel in der sog. "äußeren Welt" lohnt denn den ganzen Aufwand, z.B. für den "Löwen", über Leichen zu gehen...?
Selbst- und Arterhalt: einen Beruf ausüben, eine Familie gründen.
Und warum sollte er sich durch das "Kamel", das durch den Ballast der Tradition und deren "Du sollst!" beschwert ist, "bremsen" lassen ?
Weil die anderen auch leben und sich entwickeln wollen. Dann wird er eben durch die Machtmenschen gebremst z.B. Vorgesetzte und Therapeuten :lachen:
Und wie hängen "äußere" und "innere Welt" zusammen ...?
Das werden Augenblicksanbeter niemals verstehen :zunge3:

Das Märchen von "des Kaisers neuen Kleidern" ist übrigens mein "Lieblings"-Märchen ...
Die spannende Frage für mich ist:
Warum merken die depperten Erwachsenen nicht, dass der Kaiser/der Papst/der König/ die Bundeskanzlerin/der amerikanische und französische Präsident/der Ackermann aus Krankfurt usw. nackt ist ...:confused:
Hatten die alten Römer recht, als sie einst formulierten:
"Mundus vult decipi!"
(Für die Nicht-Lateiner)

"Die Welt will beschiss...ääähhhh....getäuscht werden!"

Der blaue moebius

Hi moebius! :)

Aber sie sehen doch alle, dass der Kaiser keine Kleider anhat! Sie trauen nur ihrer Wahrnehmung nicht, sondern glauben den Lügnern!
Das war doch der Trick der Betrüger, ihnen weiszumachen, wenn sie NICHTS sehen, dass sie dann unfähig und für ihr Amt ungeeignet sind!
Erst durch das Kind, das ja gar kein Amt inne hatte und natürlich auch keins anstrebte, konnten sie dann ihrer Wahrnehmung vertrauen!
Heute läuft das so: "Wenn du nichts kapierst, liegt das nicht an der Autorität, die nichts vermitteln kann, weil da nichts ist außer hohlen Phrasen, sondern es liegt an deiner Dummheit!"

LG

1. Selbst- und Arterhalt: einen Beruf ausüben, eine Familie gründen.

2. Weil die anderen auch leben und sich entwickeln wollen. Dann wird er eben durch die Machtmenschen gebremst z.B. Vorgesetzte und Therapeuten :lachen:

3. Das werden Augenblicksanbeter niemals verstehen :zunge3:

Zu 1.:
Das waren/sind auch die Begründungen/Rationalsierungen im Feudalis-,Faschis-, Kommunis-, Sozialis- und Kapitalis-mus ...
Zu 2.:
Und die Pfaffen/Popen und Popelaner nicht zu vergessen ...:lachen::lachen:
Aber wer oder was bremst eigentlich die Bremser ...:confused::verwirrt1
Zu 3.:
Kann man(n)/frau den Augenblick überhaupt anbeten ...:confused:
Also ich kann das nicht - aber ich kann ja eh nichts ...:clown3:

LG, moebius:)

Hi moebius! :)

Aber sie sehen doch alle, dass der Kaiser keine Kleider anhat! Sie trauen nur ihrer Wahrnehmung nicht, sondern glauben den Lügnern!
.....

LG

Wer sind "sie" ...:confused:
Woher weisst Du so genau, wer was sieht oder nicht sieht - wer wem was glaubt oder nicht glaubt ...:confused:
Der blaue moebius

Werbung:

Wer sind "sie" ...:confused:

Na, die Leute im Märchen!
http://www.maerchen.net/classic/a-k_kleider.htm

Der Kaiser, der alte Minister.....
Sie alle sehen, dass er Kaiser nichts anhat!

Woher weisst Du so genau, wer was sieht oder nicht sieht - wer wem was glaubt oder nicht glaubt ...:confused:
Der blaue moebius

Nun, das erfahre ich im Einzelfall, indem ich mit den Leuten unterhalte! :)
Im Übrigen hab ich das von meiner Mutter gelernt, sie sagte allen, bei denen es sich ergab, dass sie sich von klugen Reden und Fremdwörtern nicht beeindrucken lassen sollten, sondern im Zweifelsfall nachfragen, wenn sie was nicht verstanden hatten! Auf diese Art stellt sich nämlich schnell raus, wer nur Phrasen drischt! :D

LG

Zurück
Oben