rotegraefin
New Member
AW: Ein Ort für die Philosophie in der Gesellschaft
Dafür könnte ich Dich küssen. Das hat mir mein erster Therapeut schon in einer der ersten Stunde beigebracht und ich war erleichtert endlich durfte ich leiden und weinen. Meine Fragen, warum und wieso konnte und wollte er nicht beantworten, da einfach viele Menschen in Einsamkeit lebten, weil sie keinen Kontakt zu ihren Gefühlen haben. Ich wollte immer mehr verstehen anstatt zu verurteilen. Ich hatte aber keine Ahnung wie ich mit den vielen sich und andere und die Verhältnisse verurteilenden Menschen umgehen konnte ohne selber immer unnötig krank zu werden.
rg
Ja die Liebe zur Weisheit ist immer ein Heilmittel. Das andere besteht aus dem Hass gegen sich selbst, der leider viel zu oft unsere Innenwelt verschmutzt. Der muss erst einmal entdeckt und kontrolliert ausgelebt werden, dann hat die Liebe von selber wieder eine Chance.1. "Die Philosophie muß als Arzneimittel wirken." Schöne Grüße von I. KANT
Ich zeige lieber Menschen den Ausweg aus ihren verurteilenden Gedanken. Das verurteilende und überfordernde Überich ist bei ganz vielen einfach noch zu stark. Bei ganz vielen hat es sich auch entwickelt, weil sie nur in Willkür groß geworden sind. Dann wird dringend die Projektion gebraucht um sich von zu viel inneren Druck zu entlasten.2. "Der Fliege den Ausweg aus dem Fliegenglas zu zeigen." Schöne Grüße von L. WITTGENSTEIN
Das gefällt mir ausnehmend gut. Der Kampf mit den Gedanken, den ich im Kloster kennengelernt habe und den Begriff der Reinheit des Herzens kann nur darin münden um glücklich zu sein, alles als gut anzusehen und aus allem das Beste zu machen.3. "Alle Menschen haben eine Philosophie, ob sie es wissen oder nicht. Zugegeben, dass diese unsere Philosophien allesamt nicht viel Wert sind. Aber ihr Einfluss auf unser Denken und Handeln ist ofr geradezu verheerend. Damit wird es notwendig, unsere Philosophien kritisch zu untersuchen. Das ist die Aufgabe der Philosophie, und darin liegt ihre Verteidigung." Schöne Grüße von K.R. POPPER
Ja die Fragen müssen immer größer werden vergl. auch "Hallo Mr Gott hier spricht Anna" von Fynn4. "Der Philosophie ist nicht zu entrinnen. Es fragt sich nur, ob sie bewusst wird oder nicht, ob sie gut oder schlecht, verworren oder klar wird. Wer die Philosophie ablehnt, vollzieht selber eine Philosophie, ohne sich dessen bewußt zu sein." Schöne Grüße von K. JASPERS
5. "Ernsthaftes Philosophieren fürht zu - nichts, wohin man(n)/frau erst einmal kommen muß - oder auch nicht." Schöne Grüße vom blauen moebius
Dafür könnte ich Dich küssen. Das hat mir mein erster Therapeut schon in einer der ersten Stunde beigebracht und ich war erleichtert endlich durfte ich leiden und weinen. Meine Fragen, warum und wieso konnte und wollte er nicht beantworten, da einfach viele Menschen in Einsamkeit lebten, weil sie keinen Kontakt zu ihren Gefühlen haben. Ich wollte immer mehr verstehen anstatt zu verurteilen. Ich hatte aber keine Ahnung wie ich mit den vielen sich und andere und die Verhältnisse verurteilenden Menschen umgehen konnte ohne selber immer unnötig krank zu werden.
rg