• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein Ort für die Philosophie in der Gesellschaft

Werbung:
AW: Ein Ort für die Philosophie in der Gesellschaft

Ich werde das Gefühl nicht los, dass du nur 'Nee' sagst, um mehr zu erfahren. Und ich werde das Gefühl nicht los, dass ich genau deshalb sage:

Na dann... :blume1:

Ich meine hier werden aber die Begriffe Gefühl und Gedanke wild miteinander ausgetauscht.

Gefühle sind, z.B.: Angst, Freude, Zufriedenheit, Schmerz, Wut, Trauer.

Der Rest sind meistens Gedanken und Phantasien und jetzt eben ein Verdacht. Der natürlich das Gefühl des Misstrauens hervorruft und zu Resignation verleitet.

Das Gefühl täuscht dich in dem Fall! Ich sehe es so und wenn ich was anderes sagen würde, würde ich lügen!
Vielleicht irre ich mich auch und so ein Forum ist aus irgendeiner Perspektive ebenfalls eine selbst denkende Wesenheit. Aber solange ich es so nicht wahrnehmen kann, glaube ich es auch nicht!
LG EarlyBird :)

So kann ein Gefühl einen auch nie täuschen, sondern es entwickelt sich aus einer gedanklichen Vorstellung heraus.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Ich meine hier werden aber die Begriffe Gefühl und Gedanke wild miteinander ausgetauscht.

Gefühle sind, z.B.: Angst, Freude, Zufriedenheit, Schmerz, Wut, Trauer.

Der Rest sind meistens Gedanken und Phantasien und jetzt eben ein Verdacht. Der natürlich das Gefühl des Misstrauens hervorruft und zu Resignation verleitet.

Nee, Freude, Angst, Zorn usw. sind Emotionen!
Im Deutschen wird "Gefühl" unterschiedslos für Emotionen und Empfindungen gebraucht, das macht die Kommunikation oft schwierig. Man sagt ja oft, dass man so ein komisches Gefühl hat, etwas grummelt in einem, man spürt, dass was nicht stimmt. Ich denke, das ist es, was Windreiter meinte.

So kann ein Gefühl einen auch nie täuschen, sondern es entwickelt sich aus einer gedanklichen Vorstellung heraus.

:liebe: :geist: :schaf: rg

Doch, es kann - nämlich dann, wenn sich die Erinnerung an etwas Vergangenes über das Aktuelle legt! Dann denkt man, das Gefühl bezieht sich auf die aktuelle Situation, es wurde aber lediglich durch eine bestimmte Assoziation ausgelöst!

LG

EarlyBird :)

Was wäre der Mensch ohne seine Projektionen...:lachen::lachen::lachen:
Heureka - möglicherweise - :dontknow: - nichts ...:clown3:

Was wäre der Mensch ohne seine Projektionen...:lachen::lachen::lachen:
Heureka - möglicherweise - :dontknow: - nichts ...:clown3:

Es ist kein Zufall, wer welche Gefühle aus früheren Zeiten in uns auslöst! "Projektion" bedeutet nicht, dass die Wahrnehmung des Projezierenden falsch ist, sondern die Deutung des Wahrgenommenen.
So wie Du und Earlybird die Theorie darstellt, dient sie als Schutzbehauptung für Therapeuten und die Wirklichkeit verleugnende Klienten!

LG Kaawi

Es ist kein Zufall, wer welche Gefühle aus früheren Zeiten in uns auslöst! "Projektion" bedeutet nicht, dass die Wahrnehmung des Projezierenden falsch ist, sondern die Deutung des Wahrgenommenen.
So wie Du und Earlybird die Theorie darstellt, dient sie als Schutzbehauptung für Therapeuten und die Wirklichkeit verleugnende Klienten!

LG Kaawi

Wieso Schutzbehauptung?
Sicher ist es kein Zufall, Kaawi, aber es kann mit allem Möglichen zu tun haben. Z.B. kann einen das Aussehen eines Fremden unbewusst an jemanden erinnern, der einen als Kind gepiesackt hat und schon kann man denjenigen nicht leiden - dabei war er 's gar nicht!
Und wenn man sich daran erinnert und es löst, dann ist die Antipathie plötzlich weg! Das habe ich selbst schon erlebt, deshalb meine ich, man muss sorgfältig hingucken, denn man kann leicht was verwechseln!

LG

EarlyBird :)

.....

LG Kaawi

Ich bitte höflich darum, nicht mit Earlybird in einem Atemzug genannt zu werden ..., da zwischen ihrem Verständnis von Theorie und meinem Lichtjahre liegen ...:lachen:
LG, moebius (der Spezialist :lachen: für Lichtjahre):clown3:

Werbung:

Ich bitte höflich darum, nicht mit Earlybird in einem Atemzug genannt zu werden ..., da zwischen ihrem Verständnis von Theorie und meinem Lichtjahre liegen ...:lachen:
LG, moebius (der Spezialist :lachen: für Lichtjahre):clown3:

Woher willst du wissen, ob sie nicht zwischendrin Luft geholt hat? :confused:

Zurück
Oben