• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein Ort für die Philosophie in der Gesellschaft

AW: Ein Ort für die Philosophie in der Gesellschaft

Nimm doch als Beispiel mal das Denkforum. Jeder Schreiber hier ist in gewisser Weise ein Neuron. Jedes Neuron bildet Synapsen mit anderen Neuronen. Das Denkforum denkt, und wirkt zeitgleich auf das Denken der Beteiligten zurück aus dem es sein Denken speist. Wechselwirken.

Denkspiele wie "Was fällt dir ein zu..." synchronisieren zudem die Neuronen und korresponieren zugleich als Synapsen, welche ihrerseits weiter für Synchronizität und Korrespondenz der Synchronizität sorgen.

Nee, nicht das Forum denkt! WIR denken und regen uns über den Austausch hier gegenseitig dazu an!
Manchmal finde ich unseren Sprachgebrauch wirklich unmöglich. Er führt dazu, dass man aus etwas eine Wesenheit macht, was lediglich ein - noch dazu loser - Zusammenschluß von Wesenheiten ist!

Werbung:

Nee, nicht das Forum denkt! WIR denken und regen uns über den Austausch hier gegenseitig dazu an!
Ich werde das Gefühl nicht los, dass du nur 'Nee' sagst, um mehr zu erfahren. Und ich werde das Gefühl nicht los, dass ich genau deshalb sage:

Na dann... :blume1:

Ich werde das Gefühl nicht los, dass du nur 'Nee' sagst, um mehr zu erfahren. Und ich werde das Gefühl nicht los, dass ich genau deshalb sage:

Das Gefühl täuscht dich in dem Fall! Ich sehe es so und wenn ich was anderes sagen würde, würde ich lügen!
Vielleicht irre ich mich auch und so ein Forum ist aus irgendeiner Perspektive ebenfalls eine selbst denkende Wesenheit. Aber solange ich es so nicht wahrnehmen kann, glaube ich es auch nicht!

LG

EarlyBird :)

Das Gefühl täuscht dich in dem Fall! Ich sehe es so und wenn ich was anderes sagen würde, würde ich lügen!
Vielleicht irre ich mich auch und so ein Forum ist aus irgendeiner Perspektive ebenfalls eine selbst denkende Wesenheit. Aber solange ich es so nicht wahrnehmen kann, glaube ich es auch nicht!

LG

EarlyBird :)

Wobei ich selbst eher dazu neige, das Universum als ein sich selbst organisierendes "Wesen" zu betrachten!

Im ganz Großen scheint das ja irgendwie zu funktionieren :)

Werbung:
Zurück
Oben