EarlyBird
Well-Known Member
AW: Ein Ort für die Philosophie in der Gesellschaft
Hallo philohof!
Was sind gesellschaftliche Autoritäten?
Kommt doch immer darauf an, WER jemanden als Autorität anerkennt! Jemand, der sich für Fußball interessiert, pickt sich wen anders raus als jemand, der ein Motorrad-Fan ist, mal ganz banal ausgedrückt!
Es gibt eine Fülle von Autoritäten heutzutage, man kann sie sich wirklich raussuchen, je nach Interessensgebiet und persönlichem Geschmack!
Ok, es gibt nicht für alles Förderungen und Preise, aber ist das wirklich ein Kriterium?
Heutzutage gibt es keine geheimen Lehren mehr, es wurde praktisch alles schon veröffentlicht. Natürlich gibt es Dinge, die einem nicht sofort zugänglich sind, weil man dazu bestimmte Voraussetzungen braucht, aber auch die Methoden, mit denen man sich diese Vorausetzungen erarbeiten kann, sind frei zugänglich.
Hehe, das hab ich gemacht, weil du "wir" sagtest und ICH keine Scheu vor Esoterik habe!
Es gibt ÜBERALL Philosophie, wo Menschen nachdenken und die Welt und das Leben zu verstehen suchen! Philosophie ist die Liebe zur Weisheit!
Na ja, wenn Philosophen sich abgrenzen und den Menschen an sich aus den Augen verlieren - damit übrigens auch sich selbst - dann sitzen sie eben in einem selbsterschaffenen Elfenbeinturm und das Leben "draußen" geht an ihnen vorbei!
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, muss der Prophet eben zum Berg gehen!
Mir fällt grade nicht ein, wer das gesagt hat, falls du Wert auf die Quelle legst, sorry.
LG
EarlyBird
Hallo EarlyBird,
du hast recht, das ist nicht dasselbe. Vom Wortlaut her.
Und andererseits ist es doch dasselbe. Denn wenn die gesellschaftlichen Autoritäten wo nicht hinschauen, dann gibt es diese Sache oder diese Orte in der Gesellschaft nicht. (Ich meine, vielleicht gibt es sie dann trotzdem, aber ohne Preise und Förderungen, ohne Möglichkeit, in einem offiziellen Medium von ihnen zu sprechen oder einfach: Es gibt sie unter einem anderen Namen.)
Hallo philohof!
Was sind gesellschaftliche Autoritäten?
Kommt doch immer darauf an, WER jemanden als Autorität anerkennt! Jemand, der sich für Fußball interessiert, pickt sich wen anders raus als jemand, der ein Motorrad-Fan ist, mal ganz banal ausgedrückt!
Es gibt eine Fülle von Autoritäten heutzutage, man kann sie sich wirklich raussuchen, je nach Interessensgebiet und persönlichem Geschmack!
Ok, es gibt nicht für alles Förderungen und Preise, aber ist das wirklich ein Kriterium?
Der Ausdruck "wahre Esoterik" ist ein Widerspruch in sich. So wie "schwarzer Schimmel" oder "rundes Viereck". Es mag ja sein, dass sich in der Esoterik wahre Gedanken finden, aber ihre Wahrheit kann nicht offenbar werden. Warum? Weil die Esoterik eine Geheimlehre ist im Gegensatz zur Exoterik, die eine offene und allen zugängliche Lehre ist.
Heutzutage gibt es keine geheimen Lehren mehr, es wurde praktisch alles schon veröffentlicht. Natürlich gibt es Dinge, die einem nicht sofort zugänglich sind, weil man dazu bestimmte Voraussetzungen braucht, aber auch die Methoden, mit denen man sich diese Vorausetzungen erarbeiten kann, sind frei zugänglich.
Mit "ihr" meinst du jetzt offenbar uns Philosophen und grenzt dich selbst als Esoteriker von uns ab? Das ist aber schade!!!
Hehe, das hab ich gemacht, weil du "wir" sagtest und ICH keine Scheu vor Esoterik habe!
Nun, was das Entsorgt-Sein von der Geschichte betrifft: Ich glaube, das sind wir eh im Augenblick wieder: Es gibt die akademische Philosophie, die sich in wissenschaftliches Gewand kleiden muss und ausserhalb der Universität gibt es gar keine Philosophie.
Es gibt ÜBERALL Philosophie, wo Menschen nachdenken und die Welt und das Leben zu verstehen suchen! Philosophie ist die Liebe zur Weisheit!
Aber ich habe da ein Reclambändchen mit dem Titel "Was ist Philosophie". In ihm kann man finden, dass diese Situation schon öfters im Laufe der Menschheitsgeschichte der Fall gewesen ist. Philosophie war (z.B. im Mittelalter) Jahrhunderte inexistent, bis jemand sich wieder daran zurückerinnert hat, wozu sie eigentlich gut gewesen ist.
liebe grüsse
philohof
Na ja, wenn Philosophen sich abgrenzen und den Menschen an sich aus den Augen verlieren - damit übrigens auch sich selbst - dann sitzen sie eben in einem selbsterschaffenen Elfenbeinturm und das Leben "draußen" geht an ihnen vorbei!
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, muss der Prophet eben zum Berg gehen!
Mir fällt grade nicht ein, wer das gesagt hat, falls du Wert auf die Quelle legst, sorry.
LG
EarlyBird