• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein Ort für die Philosophie in der Gesellschaft

AW: Ein Ort für die Philosophie in der Gesellschaft

Es hat ein Mensch sich seine Welt,
Wie eine Schrankwand vorgestellt
Und sortiert mit Weh und Ach
Alles in sein extra FACH!
Für manche Fächer hat er eine Tür,
Denn er geniert sich sehr dafür!
Und das, was einfach - so ein Mist
Gar nicht zu sortieren ist,
Das stopft er unten in die Laden,
Denn ohne seine Ordnung geht er Baden!

Frei nach Eugen Roth

Werbung:

Ja, eine gute Frage, ob es einen Ort für die Philosophie in der Gesellschaft gibt. Und du hast ihn geschaffen... frühes Vögelchen :)

Auch wenn es dir nicht bewusst ist... oder vielleicht auch gerade deshalb... :zauberer2

*megafettgrins*

Ja, eine gute Frage, ob es einen Ort für die Philosophie in der Gesellschaft gibt. Und du hast ihn geschaffen... frühes Vögelchen :)

Auch wenn es dir nicht bewusst ist... oder vielleicht auch gerade deshalb... :zauberer2

*megafettgrins*

Hi Windreiter! :)

Danke für die :blume1::blume1::blume1:! :)

Aber es stimmt leider nicht, den Ort hat definitiv Walter geschaffen, indem er das Forum gegründet und zur Verfügung gestellt hat!
Ich trage aber sicherlich auf meine Art dazu bei, dass der Ort auch genutzt wird! Aber das tun alle, die hier mitschreiben, da beißt die Maus keinen Faden ab! :)

Liebe Grüße

vom frühen Vögelchen :D

Und danke für den metafetten Grinser! :lachen:

??????
Wie kommst du auf sowas?
Was meinst du damit?
In welchem Zusammenhang sagst du das?
Was soll das bedeuten?

Ich kam wegen Deiner folgenden Formulierung
"...- und hier helfe ich dir vielleicht weiter, EarlyBird - ..." auf meine Frage !
Nichts für ungut, Du brauchst diese Frage nicht ernster zu nehmen als sie gemeint war. Schließlich bin ich in diesem denkforum primär der Forums-:clown2:
Gruß, der blaue moebius

Das ist genau Deine Masche ~
Hallo Axl,
ich würde es sehr begrüßen, wenn Du langsam von Deinen Du-Botschaften wegkommst und dem Baron sagen kannst was Du von ihm wünschst.

Du kannst Arzt und Patient nicht unterscheiden!
Kannst Du es Axl? Ich finde es prima, wie redbaron immer wieder seine Diagnosen stellt. Er sagt damit sehr viel von sich selber aus.
Aber für Dich ~ lieber Baron ~ gilt: Du kannst hier nicht geheilt werden.
Dein Kleinglaube erschreckt mich hier sehr Axl, denn genau daran wird es dann scheitern. Oder meinst Du hier ist eine paradoxe Intervention angebracht?

Sag mal, hast Du Deine Sozialstunden alle schon abgerissen?
So werden nur dumme Leute ausgefragt und geben einen Einblick in Deine eigene gehässige und übergriffige Unart, von der ich wünsche, dass Du sie ablegst um Dich tatsächlich für den Frieden einzusetzen.

Na ja ~ geht mich nichts an ~ aber interessieren tut es mich schon... Lieben Gruß :zauberer2 Axl

Wenn Du es schon erkannt hast, dass es Dich nichts angeht, warum stellst Du dann noch diese Frage? Wenn Dich etwas nicht angeht, dann ist doch wirklich einmal Schweigen angesagt, statt solch einem die Atmosphäre vergiftenden Geblubber (Polemik). :pcwut:

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Lies bitte noch mal nach, ich sagte, "nicht ERKANNT", nicht "nicht ANerkannt"!
Das ist nicht das Selbe! :)

Hallo EarlyBird,
du hast recht, das ist nicht dasselbe. Vom Wortlaut her.

Und andererseits ist es doch dasselbe. Denn wenn die gesellschaftlichen Autoritäten wo nicht hinschauen, dann gibt es diese Sache oder diese Orte in der Gesellschaft nicht. (Ich meine, vielleicht gibt es sie dann trotzdem, aber ohne Preise und Förderungen, ohne Möglichkeit, in einem offiziellen Medium von ihnen zu sprechen oder einfach: Es gibt sie unter einem anderen Namen.)

Na, wenn du Gurus und Offenbarungen für wahre Esoterik hältst, wundert mich deine Einstellung nicht! Hatte ja eigentlich versucht, dir rüberzubringen, dass Esoterik etwas ganz anderes ist und dass es da eben um die individuelle Entwicklung des Menschen geht. Aber entweder hab ich es falsch ausgedrückt oder du hast es überlesen!

Der Ausdruck "wahre Esoterik" ist ein Widerspruch in sich. So wie "schwarzer Schimmel" oder "rundes Viereck". Es mag ja sein, dass sich in der Esoterik wahre Gedanken finden, aber ihre Wahrheit kann nicht offenbar werden. Warum? Weil die Esoterik eine Geheimlehre ist im Gegensatz zur Exoterik, die eine offene und allen zugängliche Lehre ist.

Oder umgekehrt! Wenn ihr versäumt mal über euren Tellerrand zu gucken und Vorurteile abzulegen, kann es gut sein, dass die Geschichte EUCH entsorgt, weil ihr nicht checkt, dass und warum sehr viele Menschen inzwischen woanders nach Antworten suchen!

Mit "ihr" meinst du jetzt offenbar uns Philosophen und grenzt dich selbst als Esoteriker von uns ab? Das ist aber schade!!!

Nun, was das Entsorgt-Sein von der Geschichte betrifft: Ich glaube, das sind wir eh im Augenblick wieder: Es gibt die akademische Philosophie, die sich in wissenschaftliches Gewand kleiden muss und ausserhalb der Universität gibt es gar keine Philosophie.

Aber ich habe da ein Reclambändchen mit dem Titel "Was ist Philosophie". In ihm kann man finden, dass diese Situation schon öfters im Laufe der Menschheitsgeschichte der Fall gewesen ist. Philosophie war (z.B. im Mittelalter) Jahrhunderte inexistent, bis jemand sich wieder daran zurückerinnert hat, wozu sie eigentlich gut gewesen ist.

liebe grüsse
philohof

Es hat ein Mensch sich seine Welt,
Wie eine Schrankwand vorgestellt
Und sortiert mit Weh und Ach
Alles in sein extra FACH!
Für manche Fächer hat er eine Tür,
Denn er geniert sich sehr dafür!
Und das, was einfach - so ein Mist
Gar nicht zu sortieren ist,
Das stopft er unten in die Laden,
Denn ohne seine Ordnung geht er Baden!

Hallo Earlybird,

schönes Gedicht, wenn auch inhaltlich nur teilweise richtig. Es kann das Ordnungsbedürfnis wohl auch aus psychischen Bedürfnissen im Inneren von Einzelmenschen herrühren, aber ich möchte wieder daran erinnern - das ist wohl meine Aufgabe in dieser Diskussion - dass die Welt schon geordnet ist, wenn wir als Babys auf dieselbe kommen.

Z.B.: Kann ich von der EVN meinen Strom beziehen, aber keine Wurstsemmeln bekommen;
z.B.: zahle ich für meinen Hund Hundesteuer, nicht aber für meine Katzen;
z.B.: bekomme ich für eine Philosophiedissertation einen Dr. phil und keinen Dr. iur. und auch keinen Dr. rer. nat.

Ich kann natürlich vor dieser Ordnung da draussen zum Teil meine Augen verschliessen dadurch, dass ich mich mehr in den privaten Lebensbereich zurückziehe. Aber das trägt nicht unbedingt dazu bei, die Welt besser zu verstehen.

LG philohof​

Zitat von Weberin:
"Von SELBST DENKEN wird niemand satt."

Das ist so wahr, vor allen Dingen wenn bedacht wird, das Not erfinderisch macht.
Dann brauchen wir noch sehr viel Not, damit alle satt werden.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Hmmmm,

dieser Eintrag beschäftigt mich. Obwohl er von der inhaltlichen Bezugnahme her auch nicht eindeutig einordenbar ist. (Was ist genau gemeint: "Von SELBST DENKEN wird niemand satt"?)

Tatsache ist, wenn man jemandem auf seinem Weg zum Selberdenken hin behilflich wäre, dann müsste das doch durchaus einen Marktwert haben. Es müsste also durchaus etwas sein, eine Dienstleistung, für die Menschen auch bereit sind, etwas zu bezahlen - und also etwas, von dem jemand satt werden kann.

Gut. Und jetzt wundert mich - Staunen ist ja die erste Eigenschaft der PhilosophInnen - dass sich offenbar mit so ziemlich allem auf dem Markt Geld verdienen lässt mit Ausnahme von Philosophie.

- Es lässt sich Geld verdienen mit wertvollen Dingen und mit Kram;
- es lässt sich Geld verdienen mit nützlichen Dingen, mit nutzlosen Dingen und oft sogar mit dem Menschen schädlichen Dingen;
- es lässt sich Geld verdienen mit Dingen, die dem Menschen Spass machen und Genuss bereiten und mit solchen, die ihm sinnlos erscheinen und ihm verdriessliche Mühe bereiten.

Freilich, alle diese Dinge werden nur dann nachgefragt, wenn die Menschen in irgendeiner Form einen "Nutzen" für sich persönlich in ihnen erkennen können (obwohl ein bisschen objektiver betrachtet vielleicht gar keiner da ist).

Aber einen Nutzen für sich persönlich könnte man ja auch in der Philosophie erkennen.

Warum aber tun das die Menschen nicht???

Es muss noch etwas anderes geben, das die Philosophie von allen (erfreulichen und nicht erfreulichen) marktgängigen Produkten unterscheidet?

Aber was?

Werbung:
Zurück
Oben