• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein Ort für die Philosophie in der Gesellschaft

AW: Ein Ort für die Philosophie in der Gesellschaft

Unsinn! Der lebendige Anteil in dem Haus SIND die Menschen, Ziegel sind "tote" Materie! Also wirklich, wer Menschen mit Ziegeln gleichsetzt, hat echt ein Rad ab! :haare:

Also... wer einen "frühen Vogel" mit einem Menschen gleichsetzt, der hat echt 'ne Metapher ab...;)

Werbung:

Also... wer einen "frühen Vogel" mit einem Menschen gleichsetzt, der hat echt 'ne Metapher ab...;)

Hehe, das war dir wohl ein bisschen zu heftig, Windreiter! :D
Sei froh, das du nicht in meiner Familie aufgewachsen bist, da flogen vielleicht die Fetzen bei den verschiedensten Diskussionen. Z.B., wenn mein Vater meine katholische Mutter zum Atheismus bekehren wollte. :lachen:
Oder wenn Freunde, die andere politische Richtungen vertraten, da waren....
Und ja, natürlich hab ich ein Rad ab! Mindestens eins! :blume2:
Trotzdem, die Metapher von dem Haus passt für mich hinten und vorne nicht!

LG

EarlyBird :)

Sei froh, das du nicht in meiner Familie aufgewachsen bist, da flogen vielleicht die Fetzen bei den verschiedensten Diskussionen. Z.B., wenn mein Vater meine katholische Mutter zum Atheismus bekehren wollte. :lachen:

Sei froh, dass du nicht in meiner Familie aufgewachsen bist... ich hatte nämlich keine :lachen:

Sei froh, dass du nicht in meiner Familie aufgewachsen bist... ich hatte nämlich keine :lachen:

Nee, echt nicht? :confused:
Das war für mich als Kind eine Horrorvorstellung, dass ich meine Eltern verlieren könnte. :(
Ich bewundere alle, die es schaffen, auch ohne Eltern mit dem Leben klar zu kommen, hoffentlich hattest du wenigstens andere liebe Menschen in deinem Umfeld!

LG

EarlyBird :)

echt nicht!

Wozu gibt es "soziale Marktwirtschaft"... alles Soziale hat doch einen Markt (und demzufolge Wert)

Versteh ich nicht, was du damit sagen willst! :confused:
Na ja, jeder Mensch ist anders und hat seine eigene Geschichte. Was MIR Angst macht, muss Anderen noch lange nicht ebenfalls Angst machen! :)

Versteh ich nicht, was du damit sagen willst! :confused:
Na ja, jeder Mensch ist anders und hat seine eigene Geschichte. Was MIR Angst macht, muss Anderen noch lange nicht ebenfalls Angst machen! :)
Und was für dich unwichtig erscheint, kann für einen anderen über-lebenswichtig sein.
Außerdem könnte es einsame Menschen geben, die auf der Suche sind nach einem Forum, wo solche "Themen" ernsthaft besprochen werden könnten....

Hm, woher weißt du, dass die Menschen aufgehört haben nachzudenken? Guckst du rein? Kannst du Gedanken lesen?
Jeder Mensch macht sich Gedanken zu den Themen, die grade für ihn anstehen, die wichtig für ihn sind.
Wenn es für manche Menschen wichtig ist sich anzupassen, weil sie sich als Angehörige einer Gemeinschaft begreifen wollen, ist das legitim!
Philosophen gehören meist eher zur Sorte "einsame Wölfe"! :D
Also, ich vermute mal eher, dass du Denken nicht als solches anerkennst, wenn es nicht deinen persönlichen Vorstellungen und Bedürfnissen entspricht

Hallo EarlyBird,

ich weiß nie recht, wie ich auf deine Diskussionsbeiträge antworten soll. Ich versuchs mal probeweise so, indem ich dir einfach zurückgebe, was du mir anbietest.

Also: Du sagst: "Jeder Mensch macht sich Gedanken zu den Themen, die grade für ihn anstehen, die wichtig für ihn sind."

Und ich sag: Woher weißt du das? Kannst du Gedanken lesen?

lg philohof

:confused:
Jeder Mensch IST ein Individuum! Ob es ihm nun passt oder nicht!
Individuum heißt "das Ungeteilte", einen Menschen kann man nicht teilen, er ist eine Ganzheit. Und wie kann man den Wald mit den Bäumen verwechseln, die ihn bilden? :confused: Jeder Wald bezieht seine Eigenart aus den Bäumen, Büschen und anderen Pflanzen, die ihn bilden! Ein Laubwald ist was anderes als ein Misch- oder Nadelwald. Und Monokulturen sind auf Dauer nicht überlebensfähig. Wobei trotzdem jeder Baum in einer Monokultur seine eigene Gestalt hat, die niemals deckungsgleich mit den anderen Bäumen ist! Auch hier bleibt das Individuelle als Prinzip erhalten!

Zum zweiten:

Hallo EarlyBird,

ich schrieb, dass die Gesellschaft nicht aus Individuen besteht. Und du darauf: "Jeder Mensch IST ein Individuum." Das hätte ich nicht besser sagen können. Und ich bin genau derselben Meinung. Aber es hat nichts mit dem zu tun, was ich behauptet hatte.

Das Individuum, sagst du, heiße "das Ungeteilte" und schließt an: "einen Mensch kann man nicht teilen". Das klingt mir nicht so logisch - da müsste es das "Unteilbare" heißen.

Tatsächlich ist es wahr, dass ein Mensch nicht mit einem Hintern auf zwei Kirtagen sein kann - aber sobald er ein Berufs- und ein Privatleben hat, ist er in einigen Hinsichten schon ein DIVIDUUM!

"Und wie kann man den Wald mit den Bäumen verwechseln, die ihn bilden?" - Ich glaube, das ist das, was du tust, nicht wahr. Du behauptest, die Gesellschaft sei nichts anderes als die Summe der Menschen die sie bilden.

"Jeder Wald bezieht seine Eigenart aus den Bäumen, Büschen und anderen Pflanzen, die ihn bilden! Ein Laubwald ist was anderes als ein Misch- oder Nadelwald." - Ja schon, aber eine jede Gruppe oder Gesellschaft bezieht ihre Eigenart nicht nur aus den Menschen, die sie bilden, sondern z.B. auch aus den Gesetzen, die sie sich gibt, aus den Kommunikationsstrukturen, die sie aufbaut etc.

Liebe Grüße
philohof

Werbung:

Unsinn! Der lebendige Anteil in dem Haus SIND die Menschen, Ziegel sind "tote" Materie! Also wirklich, wer Menschen mit Ziegeln gleichsetzt, hat echt ein Rad ab! :haare:
Selbst der "dümmste", angepassteste Mensch ist ein komplexer lebender Organismus!
QUOTE]

Zum dritten:

Hallo EarlyBird,

"Selbst der "dümmste", angepassteste Mensch ist ein komplexer lebender Organismus!" - Dieser Satz ist sicher das absolute Highlight, das ich bisher in diesem Forum erleben durfte!

Du hast auch absolut recht damit. Ich würde auch Elefanten, Spatzen und sogar Regenwürmer für komplexe lebende Organismen halten.

Aber du irrst dich, wenn du glaubst, nur biologische Organismen können zum "Leben" erwachen. Auch soziale Spiele oder Regelsysteme können eine Eigendynamik gewinnen, die sie am Leben erhält. Ein Kybernetiker könnte dir das sicher besser erklären als ich.

Freilich nähren sich diese sozialen Spiele und Regelprozesse dann von der Energie der Menschen, weil sie ja selbst keine haben. Aber sie nutzen diese menschliche Energie selektiv, sodass am Ende das passiert, was sie wollen und nicht das, was der Mensch als Individuum will.

LG philohof

Zurück
Oben