• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein Ort für die Philosophie in der Gesellschaft

Werbung:
AW: Ein Ort für die Philosophie in der Gesellschaft

Ja, zumal laut einer Hochrechnung der Vereinten Nationen die Erd-Bevölkerung um 2,4 Menschenleben in der Sekunde wächst, was, wenn ich mich nicht verrechnet habe, ca. 144 neue Erdenbürger pro Minute ergibt. Ein Ende der Bevölkerungsexplosion sehen die UN-Demographen erst für die Mitte des 21. Jahrhunderts voraus. Wie die Erde dem Ansturm künftiger Generationen standhalten wird, hängt laut UN maßgeblich von den beiden Bevölkerungsriesen China und Indien ab.
moebius

Early Bird schrieb:
Da ich schon mal dabei bin, möchte ich noch etwas tiefer einsteigen!
Ich greife noch mal das Sandkorn auf, das kannst du getrost als Metapher für alles Mögliche nehmen, was Mensch wahrnehmen und erforschen kann!
Zunächst stellt Mensch fest: Es gibt etwas und das muss benannt werden.
Also, es gibt Sand.

Also ich würde beginnen: Also, es gibt ein X und am Anfang war ein Punkt und der Punkt ist Wort geworden! Na also, geht doch!
Und dann :schaukel: wir hübsch hin und her...

moebius schrieb:
Wie die Erde dem Ansturm künftiger Generationen standhalten wird, hängt laut UN maßgeblich von den beiden Bevölkerungsriesen China und Indien ab.

Wat denn nun? Umweltkatastrophen - Naturkatastrophen - Klimaerwärmung -Ich weiß nicht, wat soll ich noch glauben? Helft mir ihr guten Geister!
Ich brauche wohl doch eine Therapie! Im Hier und Heute...:confused:

Also ich würde beginnen: Also, es gibt ein X und am Anfang war ein Punkt und der Punkt ist Wort geworden! Na also, geht doch!
Und dann :schaukel: wir hübsch hin und her...

Ja mach doch! Was hält dich davon ab? :)

Mir scheint, es ist mir nicht gelungen, rüberzubringen, worum es mir geht! :(

OK, ich versuchs noch mal!

Also, von weitem gesehen scheint Vieles gleich zu sein, je näher man sich aber die Dinge anschaut, desto mehr stellt man fest, dass sie in Wirklichkeit individuell sind, keins ist genau wie das andere, wenngleich als Form/Gestalt/Wesen erkennbar.
Was im Klartext bedeutet, dass das Universum sozusagen großen Wert auf das Individuelle gelegt hat. Alle Prozesse laufen nach einfachen Regeln ab, die aber zu hoher Komplexität führen und den Zufall tatsächlich in das Werden eingebaut haben.
Woraus hinwiederum folgt, dass man, wenn man etwas ändern, erreichen möchte, diese Tatsachen berücksichtigen muss.
Dummerweise kann es aber trotzdem schiefgehen, weil eben in Wirklichkeit nichts bis ins Letzte vorhersagbar ist! :D

LG

EarlyBird :)

Das spricht für - nichts - und das UNI-versum ...
Narr-halla-marsch...:clown2::clown1::clown3: (= die närrische Trini....äääähhhh.....Totalität):lachen::lachen::lachen:

Das spricht für - nichts - und das UNI-versum ...
Narr-halla-marsch...:clown2::clown1::clown3: (= die närrische Trini....äääähhhh.....Totalität):lachen::lachen::lachen:

Sag mal moebius, findest du es bescheuert, wenn sich jemand die Welt anguckt und zu verstehen versucht, was er vorfindet? :confused:
Oder bin ich einfach nur blöd? :confused:

1. Sag mal moebius, findest du es bescheuert, wenn sich jemand die Welt anguckt und zu verstehen versucht, was er vorfindet? :confused:
2. Oder bin ich einfach nur blöd? :confused:

Zu 1.:
Nein !!! (Schließlich mache ich ja auch nichts Anderes...)
Zu 2.:
Diese Frage vermag ich nicht zu beantworten, da ich nicht weiss:
a) Mit welchen Augen (nicht opthalmologisch gemeint!) Du die Welt "anguckst":confused:
b) Was Du beim "Angucken" siehst/verstehst ....:confused:
Gruß, moebius

Werbung:

Zu 1.:
Nein !!! (Schließlich mache ich ja auch nichts Anderes...)

smilie_wet_004.gif

Zu 2.:
Diese Frage vermag ich nicht zu beantworten, da ich nicht weiss:
a) Mit welchen Augen (nicht opthalmologisch gemeint!) Du die Welt "anguckst":confused:

Hm, mit den äußeren und den inneren! :)

b) Was Du beim "Angucken" siehst/verstehst ....:confused:
Gruß, moebius

Hm, ich sag 's mal mit deinem verehrten Meister Goethe: :D

Alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis!

Denke mal, du verstehst das! :) :sekt:

Zurück
Oben