• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein höheres Wesen ?

AW: Ein höheres Wesen ?

Wenn du meine Zeilen so auslegst, dann interpretierst du mich vollkommen falsch. Ich glaube durchaus an all die von dir angeführten Punkte und lebe danach, erachte mein Leben für keineswegs sinnentleert. Wobei die Leere im Sinne der Meditation das Normalste der Welt und keineswegs negativ ist, nur die Reaktion der Menschen auf die Erkenntnis der Leere und des Nichts in ihrem Leben führt oft zu destruktiven Verhaltensweisen und/oder Ergebnissen.

Ich betrachte Deine Fragen einfach von einem anderen Punkt aus, das ist alles. :)

Hi aerial , ich verstehe dich wirklich nicht ganz !
Wenn Du dich an den Schöpfer hältst , kannst Du gar nicht wirklich l e e r sein !
Und hast Du keine nahestehende Menschen , bei mir Frau und Tochter ?
Da kommt es erst gar nicht zu so etwas wie Leere .

Werbung:

Hi aerial , ich verstehe dich wirklich nicht ganz !
Wenn Du dich an den Schöpfer hältst , kannst Du gar nicht wirklich l e e r sein !
Und hast Du keine nahestehende Menschen , bei mir Frau und Tochter ?
Da kommt es erst gar nicht zu so etwas wie Leere .

Ja, du verstehst mich wirklich nicht.
Ich habe nahestehende Menschen und Leere ist für mich kein Gefühl, sondern eine Tatsache. Ich habe hier den Zugang der Meditierenden dazu, dir dies in wenigen Zeilen näherzubringen erachte ich leider für unmöglich, du kannst aber gerne zu dem Thema google befragen (Buddhismus + Leere). Dann weißt du vielleicht, welchen Zugang ich dazu habe und dass es für mich in keinster Weise negativ behaftet ist. :)

Man ist eben immer alles - übervoll und leer, alles hat seine Berechtigung, alles ist und vergeht wieder, nichts bleibt, wir auch nicht.

Ja, du verstehst mich wirklich nicht.
Ich habe nahestehende Menschen und Leere ist für mich kein Gefühl, sondern eine Tatsache. Ich habe hier den Zugang der Meditierenden dazu, dir dies in wenigen Zeilen näherzubringen erachte ich leider für unmöglich, du kannst aber gerne zu dem Thema google befragen (Buddhismus + Leere). Dann weißt du vielleicht, welchen Zugang ich dazu habe und dass es für mich in keinster Weise negativ behaftet ist. :)

Man ist eben immer alles - übervoll und leer, alles hat seine Berechtigung, alles ist und vergeht wieder, nichts bleibt, wir auch nicht.

Hi , ich verstehe jetzt schon einigermassen : der Buddhismus ist leer , die
Fantasie und Selbsttäuschung eines des " unsinnigen " Lebens überdrüssigen
Menschen , der aber die Hauptsache n i c h t erkannt hat : den Schöpfer !
Ohne Schöpfer ist das Leben sinnlos ! Da hilft auch die heutige Selbsttäuschung der Verdrängung anstatt Meditation nicht !

Ohne Schöpfer ist das Leben sinnlos ! Da hilft auch die heutige Selbsttäuschung der Verdrängung anstatt Meditation nicht !

Ja ja, am Ende hilft - nichts ...:lachen::lachen::lachen:

ich kann dich beruhigen, du verstehst noch immer nichts. :D

wie ich schon schrieb, glaube ich durchaus, das hindert mich allerdings nicht daran auch zu meditieren und mir die dadurch erworbene perspektive zueigen zu machen. man kann vieles vereinen, nichts ist ausschließlich...sollte es jedenfalls nicht sein.

was mir jedoch ein wenig leer und sinnentleert scheint, sind menschen, die behaupten, alles außerhalb ihrer anschauung, sei nichts.

ich kann dich beruhigen, du verstehst noch immer nichts. :D

wie ich schon schrieb, glaube ich durchaus, das hindert mich allerdings nicht daran auch zu meditieren und mir die dadurch erworbene perspektive zueigen zu machen. man kann vieles vereinen, nichts ist ausschließlich...sollte es jedenfalls nicht sein.

was mir jedoch ein wenig leer und sinnentleert scheint, sind menschen, die behaupten, alles außerhalb ihrer anschauung, sei nichts.

Hi , die Buddhisten lehnen den Glauben an einen Schöpfer ab !
Ich kann dir nur raten , dich klar zu entscheiden .
Meine Erkenntnis : alle Religionenen enthalten winzige Teile der Wahrheit über
Gott ( was mit der Liebe zu Natur und Mitmenschen vereinbar ist ) , der über -
grosse Teil ist falsch oder sogar schädlich : Wunderglaube , Verherrlichung von Gewalt , Meditation ? ...

Zufriedenheit ist nicht so schwierig zu erlangen.

Wahrscheinlich gibt es verschiedene Arten von Zufriedenheit. Und eine Zufriedenheit, die glücklichsein miteinschließt, halte ich für sehr schwierig zu erlangen.

Aber in einen gesteigerten Seins/Bewusstseinszustand zu kommen und in ihm zu verharren und dem Leben dadurch eine mystische Qualität zu verleihen, ist das nicht die Sehnsucht?

Ich habe diese Sehnsucht nicht, habe sie nie gehabt. Was der Mensch braucht ist ein Leben im Einklang mit der Natur. Wesensverwirklichung. Dann wird er auch glücklich.

Den Stein des Weisen, die blaue Blume zu finden?
Steckt das nicht hinter all den Meditationen, dem ewigen Suchen nach "Gott"?

"Gott" ist schon bei mir, "er" ist immer bei mir. Die Suche entfällt daher.

Ist das nicht auch das Ziel aller, die sich mit Drogen berauschen?

Wahrscheinlich berauschen sich viele mit Drogen, weil sie traurig sind. Deprimiert. Verzweifelt.

Dieses reine Entzücken am Sein, wenn alle Fragen schweigen, weil sie schon beantwortet sind, bevor sie gestellt werden?

:dontknow:

Daher auch das Getriebensein, diese Sucht nach Liebe und Vereinigung - wenn wir lieben, kommen wir diesem Idealzustand sehr nahe oder aber, wir haben ihn gefunden.
Daher auch der gefühlsmäßige Absturz, wenn die Liebe aus dem Leben verschwindet, weil dann alles grau und nichtssagend wird.

Diese Liebe strebe ich nicht an. Eher die Liebe des Vertrauens, des Wohlgefallens und des wechselseitigen Wachsens.

lg

Werbung:
Zurück
Oben