• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein höheres Wesen ?

AW: Ein höheres Wesen ?

Die Wahrheit ist , wie fast immer , ganz einfach : Der Schöpfer
möchte , dass wir ( die Menschheit ) aus freiem Willen den Weg zu ihm gehen :
d.h. den Schöpfer ( von dem wir alles haben ) und seine Schöpfung -
die Natur und die Mitmenschen - lieben .
Bislang ( in 5000 Jahren und mehr ) ist die Menschheit dazu nicht in der Lage ,
und leider schaut momentan sehr schlecht aus .

Ein Tipp, Manfred! :)
Schreib 's doch in deine Signatur, dann musst du es nicht ständig wiederholen! :blume2:

Werbung:

Ein Tipp, Manfred! :)
Schreib 's doch in deine Signatur, dann musst du es nicht ständig wiederholen! :blume2:

Hi , hast Du's etwa schon kapiert ? Glückwunsch ! Bei derart wichtigen Dingen
bedarf es gerade bei uns Menschen immer wieder der Auffrischung !
Dann lass ruhig aerial selbst antworten !

Hi aerial , bist Du selbst nicht absolut , deine Umgebung , das Universum ?
Du hast zuviel von dem buddhistischen " Quatsch " gelesen ! Das ist nur die
menschliche Fantasie eines " lebensüberdrüssigen " reichen Adligen - fast
alles falsch ! Die Wahrheit ist , wie fast immer , ganz einfach : Der Schöpfer
möchte , dass wir ( die Menschheit ) aus freiem Willen den Weg zu ihm gehen :
d.h. den Schöpfer ( von dem wir alles haben ) und seine Schöpfung -
die Natur und die Mitmenschen - lieben .
Bislang ( in 5000 Jahren und mehr ) ist die Menschheit dazu nicht in der Lage ,
und leider schaut momentan sehr schlecht aus .

Das Universum ist Chaos, der Mensch kann für sich entweder wunderbar oder das absolute Desaster sein und vieles dazwischen. Die Schöpfung selbst, wenn man einen Schmetterling oder eine Blume betrachtet, erscheint vollkommen, aber schon alleine das Prinzip von Werden und Sterben ist für mich ein zweifelhaftes. Irgendwie habe ich nie verstanden, warum in allem auch das Gebrechen inbegriffen ist, die Krankheit, die Degeneration und letztlich der Tod, mit dem wir Menschen im Grunde immer nur unzufriedenstellend bis gar nicht umgehen können und zwar unabhängig davon woran wir glauben oder nicht.

Die Natur und die Mitmenschen lieben - wie kann das immer gehen? Gerade bei den Menschen gibt es genug Exemplare, die ich in der Tat einfach nicht liebenswert finde und mich weigere, das zu müssen. Und die Natur an und für sich ist einerseits ein Wunder und andererseits so viel mehr, man beachte nur die Gleichmut in der der Tod in ihr stattfindet und andere Bestialitäten.

So lange wir nicht im Paradies sind, fällt es mir schwer, wenngleich ich oft den Tag liebe, in den ich hinausgehe und sehr erfüllt bin von...einer unglaublichen Magie...aber das ist nur mein kleines und letztlich unbedeutendes Segment. Die Welt global gedacht ist voll von anderem und ich kann gut verstehen, wenn man unter gewissen Lebensumständen geneigt ist, an gar nichts und niemandem zu glauben.

Hi , hast Du's etwa schon kapiert ? Glückwunsch ! Bei derart wichtigen Dingen
bedarf es gerade bei uns Menschen immer wieder der Auffrischung !

Na sowas - du hast ja tatsächlich eine Art von Humor!
smilie_op_007.gif

Dann lass ruhig aerial selbst antworten !

Selbst wenn ich wollte, wie könnte ich sie daran hindern? :dontknow:

Das Universum ist Chaos, der Mensch kann für sich entweder wunderbar oder das absolute Desaster sein und vieles dazwischen. Die Schöpfung selbst, wenn man einen Schmetterling oder eine Blume betrachtet, erscheint vollkommen, aber schon alleine das Prinzip von Werden und Sterben ist für mich ein zweifelhaftes. Irgendwie habe ich nie verstanden, warum in allem auch das Gebrechen inbegriffen ist, die Krankheit, die Degeneration und letztlich der Tod, mit dem wir Menschen im Grunde immer nur unzufriedenstellend bis gar nicht umgehen können und zwar unabhängig davon woran wir glauben oder nicht.

Vielleicht deshalb, damit alles immer wieder neu und anders entstehen kann? :)

Die Natur und die Mitmenschen lieben - wie kann das immer gehen? Gerade bei den Menschen gibt es genug Exemplare, die ich in der Tat einfach nicht liebenswert finde und mich weigere, das zu müssen. Und die Natur an und für sich ist einerseits ein Wunder und andererseits so viel mehr, man beachte nur die Gleichmut in der der Tod in ihr stattfindet und andere Bestialitäten.

So lange wir nicht im Paradies sind, fällt es mir schwer, wenngleich ich oft den Tag liebe, in den ich hinausgehe und sehr erfüllt bin von...einer unglaublichen Magie...aber das ist nur mein kleines und letztlich unbedeutendes Segment. Die Welt global gedacht ist voll von anderem und ich kann gut verstehen, wenn man unter gewissen Lebensumständen geneigt ist, an gar nichts und niemandem zu glauben.

E. M. CIORAN ist ein philosophischer Schriftsteller, dem ich anmerke, daß er von den modernen Naturwissenschaften nicht viel versteht, was aber nichts macht ...:lachen:

Beweis für meine Behauptung ist sein letzter Satz in seinem Buch Die verfehlte Schöpfung, Frankfurt/M. 1979, S. 126:

"Wir sind am Grund einer Hölle, von der jeder Augenblick ein Wunder ist."

Das kann nur jemand schreiben, der die Schriften von Albert EINSTEIN und Carl Friedrich von WEIZSÄCKER nicht kennt ...:D

Vielleicht deshalb, damit alles immer wieder neu und anders entstehen kann? :)

ja, das macht sinn und in der theorie kann ich es genauso sehen, in der praxis tröstet das allerdings niemanden, wenn man jemanden verliert oder ein nahestehender mensch schwerkrank ist. in wirklichkeit sind wir menschen mit dem sterben und werden heillos überfordert. hat wahrscheinlich mit unseren egos zu tun. in der theorie beherrsche ich diese überlegungen in perfektion.

E. M. CIORAN ist ein philosophischer Schriftsteller, dem ich anmerke, daß er von den modernen Naturwissenschaften nicht viel versteht, was aber nichts macht ...:lachen:

Beweis für meine Behauptung ist sein letzter Satz in seinem Buch Die verfehlte Schöpfung, Frankfurt/M. 1979, S. 126:

Das kann nur jemand schreiben, der die Schriften von Albert EINSTEIN und Carl Friedrich von WEIZSÄCKER nicht kennt ...:D

ich bin keineswegs eine jüngerin von cioran, ich mag mitunter auch einfach nur den klang dessen, was er schreibt. mir ist seine sicht ebenfalls zu...einseitig, aber ich mag die poesie dahinter. :)

ja, das macht sinn und in der theorie kann ich es genauso sehen, in der praxis tröstet das allerdings niemanden, wenn man jemanden verliert oder ein nahestehender mensch schwerkrank ist.

Ja - in diesem Fall kommt man schwerlich umhin zu trauern!

in wirklichkeit sind wir menschen mit dem sterben und werden heillos überfordert. hat wahrscheinlich mit unseren egos zu tun. in der theorie beherrsche ich diese überlegungen in perfektion.

Ich denke, wenn man alles erledigt hat, was man sich vorgenommen hat, fällt das Sterben/Loslassen nicht mehr schwer! :)

Werbung:

Und ICH vermute, so etwas schreibt ein Mensch, der sich innerlich wie in einer Hölle FÜHLT, ganz unabhängig davon, ob er nun naturwissenschaftlich gebildet ist oder nicht! :schnl:

Zurück
Oben