• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Egoismus - Im Speziellen / in der Beziehung...

SILU?

New Member
Registriert
15. Januar 2005
Beiträge
22
Hi !
Auf Hermi`s Wunsch trenne ich das Thema Egoismus in einen allgemeinen und einen speziellen Teil - sonst kommt irgendwann mal Egoismus-Salat heraus und keiner blickt mehr durch.

Egoismus im Speziellen - zum Beispiel in der Beziehung. Ich finde, dass Egoismus und Liebe sich keinesfalls gegenseitig ausschließen. Im Gegenteil: wenn meine Grundbedürfnisse, welche nur ich selbst abdecken kann, nicht befriedigt sind und ich nicht ein Grundmaß an Zufriedenheit habe, wie soll ich dann als unzufriedener, vielleicht sogar unglücklicher Mensch einen anderen Menschen glücklich machen, für ihn da sein?
 
Werbung:
SILU? schrieb:
Egoismus im Speziellen - zum Beispiel in der Beziehung. Ich finde, dass Egoismus und Liebe sich keinesfalls gegenseitig ausschließen. Im Gegenteil: wenn meine Grundbedürfnisse, welche nur ich selbst abdecken kann, nicht befriedigt sind und ich nicht ein Grundmaß an Zufriedenheit habe, wie soll ich dann als unzufriedener, vielleicht sogar unglücklicher Mensch einen anderen Menschen glücklich machen, für ihn da sein?

ja- das stimmt.. man brauch einen gewissen teil an egoismus.. ich muss wissen, was ich brauche um mich vielleicht auch in die andere person hineinversetzen zu können, um zu wissen, was sie braucht!
und dann sollte man sich auch im klaren darüber sein, was man geben kann! es heißt zwar immer, liebe ist der zustand, in dem man alles gibt, aber ich glaube, dass das nicht oft möglich ist.. die wahre liebe gibt es ja auch nict oft.
man soltle wissen, was man geben kann, ohne sich selbst zu schädigen.. oder zu sehr zu schädigen.
und dazu ist der egoismus sehr wichtig!

LIebe Grüße
Janina
 
Werbung:
ich denke, egoismus ist von liebe, vor allem von beziehungen nicht zu trennen
wann liebe ich einen menschen, bzw wann führe ich eine beziehung mit ihm ?
doch nur so lange, wie er mir ein "gutes gefühl" gibt
fühle ich mich in der nähe eines menschens unwohl, würde ich wohl kaum
eine beziehung mit ihm wollen oder sogar eingehen
auch werden beziehungen beendet, wenn dieses wohlgefühl nachlässt oder verschwindet und die *eigenen* bedürfnisse nicht mehr befriedigt werden

lg,
Muzmuz
 
Zurück
Oben